INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Audio HDMI bei Videos und AUDIO USB bei Musik  (Read 2261 times)

ragman70

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Audio HDMI bei Videos und AUDIO USB bei Musik
« on: November 24, 2014, 07:29:26 am »

Hallo,

ich verwende derzeit JRiver unter Windows 8 auf einem Zotac ID91.
Filme schaue ich via JRiver per HDMI Ausgang.
Musik möchte ich aber über einen DAC hören, der am USB Ausgang hängen soll aufgrund der höheren Übertragungsraten und dem asynch. USB-Anschluss.

Wenn ich nur unter Windows 8 der Audioausgang auf den TV lege habe ich Bild und Ton auf dem HDMI Ausgang.

Jetzt habe ich natürlich keine Lust immer das Standardgerät unter Windows zu ändern wenn ich Film schauen oder Musik hören will.

Wäre schön einen hilfreichen Tipp zu erfahren.
Vllt. überlege ich derzeit auch einfach in die falsche Richtung...
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Audio HDMI bei Videos und AUDIO USB bei Musik
« Reply #1 on: November 25, 2014, 05:05:49 am »

[Die roten Zahlen beziehen sich auf das unten angefügte Bild]

Im Media Center kannst Du das, was Du möchtest über unterschiedliche Zonen realisieren.

Um eine neue Zone zu erstellen, einfach mit der rechten Maustaste auf "Akt. Wiedergabe" klicken und dann "Zone hinzufügen" [1] auswählen.

Für jede Zone kannst Du separat festlegen, welches Audiogerät verwendet werden soll. Dafür klickst Du auf "Extras -> Optionen" [2] und wählst dort links "Musik" [3]aus. Ganz oben im rechten Teil des Fensters wird Dir dann der Name der Zone angezeigt [4], für den Du gerade die Einstellungen bearbeitest.

Das Ausgabegerät kannst Du direkt darunter auswählen [5].



Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Audio HDMI bei Videos und AUDIO USB bei Musik
« Reply #2 on: November 25, 2014, 05:31:56 am »

[Die roten Zahlen und blauen Buchstaben beziehen sich auf das unten angefügte Bild]

Wenn Du das sinnvoll gemacht hast, hast Du danach eine Zone für Musik (mit dem USB DAC) und eine für Filme (mit HDMI). Du kannst das MediaCenter auch dazu bringen, dass es automatisch die richtige Zone einstellt, also Filme automatisch immer in der Zone für Filme abspielt.

Dazu gehst Du auf "Steuerung -> Zone -> Zone wechseln..." [1]. Im folgenden Fenster musst Du das Häkchen bei "Erlaube ZoneSwitch" machen [2], um die Funktion einzuschalten. Mit einem Klick auf "Hinzufügen" [3] legst Du die Regeln an, die das Media Center anwenden soll.

Das folgende Fenster füllst Du wie folgt aus (Die folgenden Schritte musst Du natürlich zweimal durchgehen. Beim ersten Mal für die Videos, danach für die Musik):

A: Einfach einen Namen für die Regel eingeben, z.B. "Video" für Deine Videos.
B: Für Deine Video-Dateien gibst Du ein: [Media Type]=[Video]
B: Für Deine Audio-Dateien gibst Du ein: [Media Type]=[Audio]
C: Hier wählst Du die entsprechende Zone aus. Natürlich immer abhängig davon, was Du in "B" eingetragen hast.
D: Wenn Du möchtest, dass die Musik anhält, wenn Du ein Video startest, dann kannst Du das hier einstellen. Und wenn Du möchtest, dass das Video anhält, wenn die Musik startet, dann kannst Du das hier selbstverständlich im zweiten Durchgang auch einstellen.

Am Ende müssten im Fenster "Zone wechseln" zwei Regeln stehen, etwa so wie in meinem Bild, wo zuerst "Video" und darunter "Audio" steht.
Logged

ragman70

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: Audio HDMI bei Videos und AUDIO USB bei Musik
« Reply #3 on: November 26, 2014, 12:13:40 pm »

Hallo,

danke für die Antwort und die SUPER Beschreibung inkl. Bilddokumentation.

HERZLICHEN Dank

R
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re:
« Reply #4 on: November 26, 2014, 12:33:38 pm »

Gerne :)
Logged
Pages: [1]   Go Up