INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen  (Read 10303 times)

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« on: December 07, 2015, 02:24:52 am »

Hallo,

wie der Titel schon sagt, höre ich derzeit viel Musik mit JRiver am PC im Arbeitszimmer und möchte irgendwie die Musik und schöne Album-Optik von JRiver auch auf der Hifi-Anlage im Wohnzimmer genießen, idealerweise auch die Album-Sicht vom Samsung-Tablet aus steuern. Der an die Hifi-Anlage im Wohnzimmer angeschlossene Festplattenrecorder von Panasonic ist DLNA-fähig.

Kenne mich zwar ganz gut mit PCs aus, aber das Problem kann ich nicht wirklich lösen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Hatte mal irgendwie schon einen Server mit JRiver erstellt und Heimnetzwerk am Recorder aktiviert, sah auch ein frei gegebene CD am Fernsehschirm (nicht Tablet), aber die Titel der CD wurden bei ""Wiedergabe"-Drücken auf der Recorder-Fernbedienung nicht abgespielt. Ich finde alles sehr kompliziert und insbesondere schlecht erklärt.

Viele Grüße
Reinhard

P. S. Hatte auch schon an eine andere Lösung gedacht, evtl. NAS, aber die Kopplung mit JRiver/Tablet schient mir sehr unübersichtlich, sehr kompliziert. Kenne leider niemanden, der sowas macht, geschweige denn verstanden hat. Bin zwar "Frickler" und bastele mir Manches zusammen, aber wo ist die Anleitung (möglichst in Deutsch), die wirklich verständlich ist? 
   
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #1 on: December 07, 2015, 02:35:35 am »

Hallo Reinhard,

Es gibt für Android jremote, damit kannst du komplett alles steuern, über webgizmo wird festgelegt, was jremote auf dem Tablet anzeigt. Dein Panasonic wird von JRemote als Zone erkannt.
Logged

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re:
« Reply #2 on: December 07, 2015, 02:36:31 am »

Hab da alles durch, DLNA geht wohl auch aber die beste Lösung ist noch immer eine Kabellösung. Du wirst wahrscheinlich einen DAC dazwischen brauchen. Ein Schiit Modi ist bereits eine sehr gute Einsteigerlösung.

Hatte auch recht gute Erfahrung mit einem 20 EUR China DAC über Amazon gemacht. (Kann nachschauen, welcher)

Ansonsten ist natürlich für jeden Geschmack und Geldbeutel nach oben hin alles offen hinsichtlich DACs, nm nach aber rausgeworfenes Geld, da die Boxen und Verstärker viel wichtiger...
Logged

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re:
« Reply #3 on: December 07, 2015, 02:38:57 am »

Ach ja, vergessen: für s Cover Bild hängt mein HTPC per HDMI am TV, dann kannst du gleich videoschauen ebenso :)
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #4 on: December 07, 2015, 03:40:31 am »

Danke für erste Rückmeldungen. Kabellösung scheidet zunächst aus, da mein stationärer Rechner im Arbeitszimmer zu weit vom Wohnzimmer entfernt ist. Wenngleich ich auch hohe Qualitätsansprüche habe und am PC selber über Audioquest Dragonfly 1.2 und Jitterbug über Kopfhörer höre. Tablet-Lösung war eher für's gelegentliche Hören im Wohnzimmer gedacht.

JRemote werde ich testen, hoffe auf eine gute Anleitung, was muss ich da in JRiver konfigurieren?   
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #5 on: December 07, 2015, 05:34:01 am »

Hallo Reinhard,

Als erstes Mediennetzwerk aktivieren, den angezeigten Code in jremote einfügen. Als nächstes web Gizmo konfigurieren. Dort kannst du Regeln erstellen, je nach dem was du in jremote angezeigt haben möchtest. Ist teilweise etwas tricky, mit etwas einarbeitung aber zu lösen. Dafür wirst du mit einer sehr guten Bedienbarkeit inkl. Volltextsuche belohnt. Überleg dir erstmal, was alles angezeigt werden soll, dann kann ich dir auch gern Schritt für Schritt weiterhelfen. JRemote ist zwar kostenpflichtig, lohnt sich aber definitiv.
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #6 on: December 08, 2015, 10:41:59 am »

Hallo, Stephan,

ich bekomme es nicht hin. JRemote habe ich auf dem Samsung-Laptop jetzt installiert, sehe auch meine CD-Cover in JRemote auf dem laptop, hab nen Server in JRiver erstellt mit Name, Kennwort etc. Mein Digiatalrecorder erscheint auch in JRiver. Scheine irgendwie kurz vorm Ziel zu sein, habe aber offenbar Vertändnisprobleme.

Speziell WebGizmo ist mir unklar. Was und wofür ist das gut? Muss ich es aus JRiver heraus konfigurieren oder vom Laptop aufrufen???
Und wie konfigurieren? "Ercheinungsbild Default" oder "Mit Webbrowser öffnen?"

Wenn ich im Digitalrecorder bei Heimnetzwerk auf DLNA-Client gehe, erschient auch JRiver, aber mit den Windows-Ordner-Symbolen, dann kommen die Alben mit Bild, wenn ich einen Titel wiedergeben will, passiert nichts.

Hilfe ;-))
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #7 on: December 08, 2015, 11:05:15 am »

Du meinst jremote auf dem tablet!? Webgizmo konfigurierst du in jriver, damit jremote auf dem tablet alles anzeigt. Ich schreibe gleich den werdegang auf, pc macht nur gerade update, dauert ein paar minuten.
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #8 on: December 08, 2015, 11:19:13 am »

Uh, das ging schnell, danke, Stephan.  ;)

Ich habe es jetzt irgendwie geschafft. Hauptfehler war wohl, dass ich auf dem Recorder "Heimnetzwerk Medien-Renderer" wählen musste, nicht Client. Sry, bin in dem Thema noch neu. 

Es geht mit WebGizmo. Völlig unklar ist mir, wozu ich JRemote benötige. Dort sehe ich auch bunte Alben, aber bei Wiedergabe tut sich nichts. Mir ist also das Zusammenspiel von WebGizmo und JRemote unklar.
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #9 on: December 08, 2015, 11:28:53 am »

Also, du gehst auf "Optionen - Mediennetzwerk- haken setzen bei verwenden sie Mediennetzwerk... - konfigurieren lassen - Zugriffscode notieren- diesen in jremote eintragen. Dann bei jriver weiter in Mediennetzwerk- zeile 3 (erweitert) ausklappen- ansichten für jremote anpassen-wenn dir diese ansicht zusagt, kannst du alles so lassen, ansonsten nicht benötigte einträge löschen. Bei der einrichtung des mediennetzwerkes sollte die firewall um freigabe von port 52199 gebeten haben. Falls du das abgelehnt hast, kann jremote auf dem tablet keine verbindung herstellen, zumindest nicht von ausserhalb (intern bin ich mir jetzt nicht ganz sicher). Unter mediennetzwerk noch haken setzen bei dlna renderer, server und controller. Dann am besten jremote auf dem tablet und jriver neu starten. Dann sollte in jremote unten links dein tablet (this device) erscheinen. Auf das feld tippen, panasonic dlna anwählen, sollte jetzt links unten sichtbar sein, musik auswählen und bei einer verbindung mit lan-kabel sollte die wiedergabe fast sofort auf dem panasonic starten. Falls nicht, hat er ein problem mit deinen dateien. Mp3 sollte rr problemlos abspielen, für Flac schaust du bitte im handbuch vom panasonic, ob er das kann. Sony kann es teilweise nicht, bei panasonic bin ich überfragt. Wenn er flac nicht beherrscht, müsstest du noch den Server konfigurieren.  Probier erst mal das aus, rest kriegen wir auch noch hin. Mein sony mediaplayer hat mich auch fast zur Verzweiflung getrieben.
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #10 on: December 08, 2015, 12:02:55 pm »

Da warst du wohl schneller. Webgizmo ist die einfache variante von jremote, die steuerung ist nicht so komfortabel und die übersichlichkeit ist auch nicht so toll. Ich werde auch nicht von jremote bezahlt! Meine freundin kann leider auf ihrem uralt-andoiden jremote nicht nutzen und macht alles mit webgizmo, daher kenne ich den unterschied in der Bedienung zu jremote auf dem tablet. 10 € ist viel holz für eine app, kann ich nur zustimmen, aber im vergleich zu anderen apps mit dlna-steuerung sind die euros gut angelegt. Habe auch schon angefangen booklets einzuscannen, um sie mir dann in jremote anschauen zu können, ist aber langwierig.
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #11 on: December 08, 2015, 01:05:42 pm »

Vielen herzlichen Dank, Stephan, für Deine Mühe, ich werde alles ausprobieren!  :) und funzt auch mit WebGizmo.

Leider hab ich bei JRemote ständig Dropouts und totale Abrisse, wie auch jemand in Google-Play mit einem Stern bewertet hat. Na gut, 10.- Euro Lehrgeld für die Tonne wohl.  ;)
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #12 on: December 08, 2015, 01:37:55 pm »

Wiedergabe auf diesem gerät. Steurung bedeutet wohl das lokale abspielen auf deinem pc (glaube ich zumindest, habs nie ausprobiert).
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #13 on: December 08, 2015, 01:59:32 pm »

Ups, haben uns überschnitten. Leider hab ich bei JRemote ständig Dropouts und totale Abrisse, wie auch jemand in Google-Play mit einem Stern bewertet hat. Na gut, 10.- Euro Lehrgeld wohl.   ;)

Ansonsten habe ich es dank Dir verstanden, danke nochmal!!
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #14 on: December 08, 2015, 02:45:13 pm »

Da stimmt vielleicht etwas in den einstellungen nicht, dss problem sollte zu lösen sein. Ich nutze es zwar unter ios, die funktion sollte aber identisch sein. Hast du die aussetzer beim abspielen auf dem tablet oder wenn du vom pc auf den panasonic streamst?
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #15 on: December 09, 2015, 05:43:20 am »

Nur auf dem Tablet, wenn ich JRemote nutze. Das Funktioniert nicht mit dem Panasonic, da geht nur WebGizmo :P
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #16 on: December 09, 2015, 08:14:24 am »

wird der panasonic denn in jremote angezeigt?
falls ja, kannst du musik auswählen?
falls ja, kommt beim abspielversuch die Fehlermeldung "playlist is empty"?
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #17 on: December 09, 2015, 11:24:12 am »

JRemote funktioniert jetzt am Panasonic. Keine Aussetzer!

Jetzt sind auch keine Aussetzer bei Wiedergabe über Tablet da. Danke für alles, Stephan!
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Musik von JRiver auf PC an Hifi-Anlage im Wohnzimmer abspielen
« Reply #18 on: December 09, 2015, 12:13:23 pm »

👍🏻 sind die 10€ doch gut investiert. Viel Spaß beim Musik hören!
Logged
Pages: [1]   Go Up