INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: LP Seiten im Feld Titel# Taggen bzw. anzeigen lassen (A01 oder B01) (gelöst)  (Read 1011 times)

SteakistmeinGemüse

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13

Hallo,

ich bin neu in JRiver und habe nun endlich angefangen meine Vinyls mit Audacity in 192Khz und 32 Bit zu digitalisieren. Die Wav-Aufnahmen einer LP-Seite zerlege ich dann mit Audacity in einzelne Flac-Tracks (96Khz/24Bit). Grobes Tagging findet hier schon statt. Die beiden Original Wav-Dateien wandern danach ins Archiv.

Zur Kontrolle und gelegentlichen Anpassungen der Dateitags der zerlegten Tracks nutze ich TagScanner (Coverbilder etc). Im Feld Titel# trage ich z.B. beim Titel 3 Auf der B-Seite einer LP B03 ein. Leider habe ich bisher in JRiver keinen Weg gefunden dieses Tag unter Titel# vollständig anzuzeigen es sieht so aus als wenn dort nur Ziffern also numerische Einträge erlaubt sind. Hat jemand dieses oder ein ähnliches Problem schonmal gelöst? Gibt es evtl. eine Möglichkeit auch alphanumerische Zeichen im Feld Titel# zuzulassen? Gibt es womöglich schon ein Feld welches speziell dafür vorgesehen ist und ich habe es nur übersehen? Auch über alternative Vorschläge zu meiner Vorgehensweise würde ich mich freuen. Hintergrund ist das ich sonst nicht nach LP-Seite filtern kann also mir nur die B-Seite einer LP anhören/anzeigen kann weil die korrekten Titel# A01 und B01 gar nicht angezeigt werden. Das Grouping Feld kann ich dafür leider nicht nutzen weil es bei mir andere Aufgaben übernimmt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Logged

tyler69

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 946
Re: LP Seiten im Feld Titel# Taggen bzw. anzeigen lassen (A01 oder B01)
« Reply #1 on: August 14, 2018, 07:52:24 am »

Es kann gut sein, dass der tag Titel# nur numerische Werte erlaubt. Ich meine, dass MC auch eigene Tags erstellen kann. Somit könntest Du für dir ein eigenes Feld anzeigen lassen welches auch Buchstaben unterstützt. Oder die Nummern lassen und die A/B Seiten über das Feld "Disc" unterscheiden (oder ein neues Feld "Seite" erstellen). Ist aber nur eine Idee, ich habe das selber nicht ausprobiert.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: LP Seiten im Feld Titel# Taggen bzw. anzeigen lassen (A01 oder B01)
« Reply #2 on: August 14, 2018, 08:11:57 am »

Des Rätsels Lösung liegt in der etwas missglückten Namensgebung des Übersetzers
Fällt mir jetzt erst auf,l da ich immer die Englische Ausgabe benutze
es gibt 2 Bibliotheksfelder
Titel ---> Englisch: Name
Titel # ----> Englisch: Track #
Das eine ist Naturgemäß numerisch
Das andere hat eine beliebige Zeichenfolge
Es ist deshalb sinnvoll das Taggen mit MC vorzunehmen, was im übrigen - hat man sich erst mal eingefuchst - wesentlich leistungsfähiger als alles andere ist.
Den Vorschlag, ein extra Feld dafür anzulegen halte ich nicht für sinnvoll da man dann 2 Felder hat, die identisches beinhalten)
Meine Vorgehensweise ist die analog zu Disc- Sets)
Also bei CD's
Album-Namel [Disc 1] .... Album-Namel [Disc 2] usw...

Analog  bei LP's 
Album-Namel [Side A].... Album-Namel [Side B]...usw
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 435
  • Wake up and slow down
Re: LP Seiten im Feld Titel# Taggen bzw. anzeigen lassen (A01 oder B01)
« Reply #3 on: August 15, 2018, 04:09:01 pm »

Da MC ja auch eine Datenbanksoftware ist, kann man eigene Datenbankfelder mit Namen und bestimmte Feldvariablen anlegen.
Unter Optionen, Bibliothek und Import, Bibliotheksfelder verwalten - findest du es.
Dort nun eine neues Feld anlegen, Namen vergeben (z.b: LP Track#), auf OK drücken und rechts dann die benutzerdefinierten Daten festlegen.
Dieses Feld kann man natürlich sich ein jeder Ansicht anzeigen lassen und die Werte sind auch editierbar.
Hoffe das Hilft.
Logged
Wake up and slow down 😴

SteakistmeinGemüse

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: LP Seiten im Feld Titel# Taggen bzw. anzeigen lassen (A01 oder B01)
« Reply #4 on: September 30, 2018, 06:59:33 am »

Da MC ja auch eine Datenbanksoftware ist, kann man eigene Datenbankfelder mit Namen und bestimmte Feldvariablen anlegen.
Unter Optionen, Bibliothek und Import, Bibliotheksfelder verwalten - findest du es.
Dort nun eine neues Feld anlegen, Namen vergeben (z.b: LP Track#), auf OK drücken und rechts dann die benutzerdefinierten Daten festlegen.
Dieses Feld kann man natürlich sich ein jeder Ansicht anzeigen lassen und die Werte sind auch editierbar.
Hoffe das Hilft.

Super, genau das war es was ich gesucht habe. Vielen Dank. Auch einen Dank an alle anderen die geantwortet haben. Damit ist die Anfrage für mich gelöst.
Logged
Pages: [1]   Go Up