Hallo Stefan,
Wenn es bei dir mit Netzwerkkabel an den Yamaha funktioniert, kann es nur an meiner zweiten Netzwerkarte liegen, die meinen PC direkt mit meinem Pioneer LX 800 ( da wird sich nach meinem Urlaub hinsichtlich Streaming und DAC was ändern.... ) verbindet.
Ich will das mal kurz erklären:
Diese zweite Karte indiziert ein separates Netzwerk ohne Internetzugriff.
Sie hat eine andere Subdomain und läuft unter "nicht identifiziertes Netzwerk".
Sie hat trotzdem die Eigenschaften eines Arbeitsplatznetzwerkes.
Das kann man mit etwas Netzwerkwissen so einrichten.
Der Pioneer ist über ein Melco Kabel mit dieser zweiten LAN Karte vom PC verbunden - ohne Internetzugang.
Wenn ich mal ein Update checke, stecke ich halt mal kurz um....
Das tolle von jriver ist ja, dass dieser meinen Pioneer auch in dieser Netzwerkverbindung erkannt hat und meine Files wie gewünscht an den Pioneer über diese zweite Karte streamt.
Und zwar nur diese Musikdateien ( fast nur... ).
Roon hat meinen Pioneer nicht erkannt, jriver schon.
Die Internetprotokolle laufen auf dem Standardnetzwerk, das wie bei dir auch, über on Board LAN mit dem Router verbunden ist.
Sinn des ganzen ist, dass die zweite LAN Verbindung vom Internettraffic verschont bleibt - der ja leider für die Steuerung per Tablet unverzichtbar ist.
Wenn ich eine bridge aus beiden Karten mache, also die beiden Netzwerke unter Adaptereigenschaften in windows überbrücke, wird es garantiert funktionieren.
Dann kann ich die zweite Karte aber gleich weglassen, da sich bei einer bridge eh alles vermischt.
Ob sich der Aufwand lohnt, muss ich echt klangtechnisch nochmal überprüfen.
Fazit:
Einfacher ist, wie das die meisten machen, jedes Device mit dem Router oder besserem Splitter mit deinem Netzwerk zu verbinden - und jeder findet jeden
Ich wollte halt eine saubere Netzwerklösung.
Eine bridge ist in 1 Minute gemacht.
Heute Nachmittag probiere ich es mal aus.
Schönes Wochende und schön , dass sich jemand interessiert und versucht zu helfen.
P.S.
Interssant deine Konstellation.
Gibst du über HDMI nur Videos weiter oder streamt du über HDMI auch reine Musikdateien.
Der Krell Vanguard Universal DAC kann nämlich auch über HDMI und damit habe ich klangtechnisch gute Erfahrungen gemacht.....
Ich habe komplett von Surround auf Stereo umgestellt, da ich zu selten Bluerays und Surround genutzt habe.
Meine Gattin wollte das "von hinten" auch nicht mehr......
Nun nutze ich noch eine Marantz AV 8801 als Stereovorstufe, bis ich in hoffentlich 1 - 2 Wochen meine reine Stereovorstufe bekomme.
Der Marantz hängt schon an 2 Mono Endstufen von AVM.
Die wurden nötig, als ich meine Referenzlautsprecher bekam, da die Marantz Endstufen nicht genügend Power für dies LS hatten.
Ein bessere Sreamer, Wandler als der Pioneer als Universalplayer soll auch noch her.
Und dann noch etwas an der Raumakustik machen.....
Und dann schließlich Musik hören, da ich echt Liebhaber von hochwertigen Aufnahmen geworden bin, die gar nicht so leicht zu finden sind....
Bis dann,
Matthias