Meine Musik liegt ebenfalls am NAS. Titelanzahl > 80000 (auch viele Hi-RES und DSD Dateien dabei). Wenn das bei dir nicht brauchbar läuft, dann liegt es an der Hardware oder am Netzwerk.
Ich habe zwei Mini-PCs am laufen. Einmal Intel NUC mit I3 Prozessor und per LAN mit NAS verbunden, eine Zotac ZBOX mit Celeron Prozessor und mit WLAN verbunden. Beide mit Windows 10 auf einer SSD. Bootvorgang naturgemäß von SSD schnell (< 1min). Danach ist JRiver auch sofort einsatzbereit. Neue Alben dauern via WLAN etwas länger bis sie angezeigt werden. Es ruckelt und stockt nichts.
Off Topic:
Testweise habe ich aktuell Linus Mint auf der ZBOX im Einsatz. Dieses System bootet noch schneller, JRiver in der LINUX Variante ist hier aber offenbar mit den 80000 Titel ziemlich überfordert. Es läuft deutlich zäher als die Windows Variante. Werde wieder zu Windows 10 zurückkehren. Das ist nachdem nur 4 Schrauben zu lösen sind, und beide auf unterschiedlichen SSDs beheimatet sind, in 5 minuten erledigt.
@xpto: sorry for my late answer, I have overseen it. Yes you could be right with a not ready NAS.