Hallo Newbee
Die Datei mit der Musik, die Du bereits hast, besteht doch eh aus gerippten CDs als Flac oder mp3 etc., oder nicht?
Die Datei hat auch eine gewisse Struktur, z.B.: Album Artist/Album TrackNum usw.
Wenn denn dem so ist, kann MC dies übernehmen. es gibt Standardansichten etc.. Mit MC kann man die Ansichten auch anders organisieren.
Ich habe z. B. alle CDs mit dbPoweamp gerippt. Die Datei ist auf einem NAS, könnte ja auch auf einer HD sein. JR kann auf verschiedene Arten auf den Speicher zugreifen. Bei mir ist das der Ordner "Musik" auf dem NAS. MC greift auf diesen, im LAN/Windows freigegbenen Ordner, direkt zu. Geht auch über DLNA. Ist alles keine Hexerei.
Man kann auch, muss aber nicht, die einzelnen CDs neu taggen. Bei mir sind die Daten nach Interpreten/Album/ etc. geordnet. Wenn ich eine CD gerippt habe, so ändere ich den Interpretennamen so, dass man nach dem Nachnamen suchen muss. Z. B. Roger Waters ist bei mir Waters, Roger, also Suchbegriff Waters (und für die Anordung/Reihenfolge der Darstellung in MC massgebend bei der Ansicht "Interpreten"). Pink Floyd bleibt natürlich Pink Floyd und nicht Floyd, Pink.
Bei klassischer Musik muss man sich sowieso überlegen wie man ordnet (z. B. Komponist, Interpreten oder Titel etc.).
Also MC installieren. An JR angeben wo die Musik liegt. Definieren wie die Verbindung zum DAC etc. erfolgt (z. B. über ASIO). Wo wird die Lautstärke eingestellt, in MC oder im Vorverstärker oder im DAC.
Laufen lassen.
Dann die Darstellung nach Wunsch machen. Hier gibt es viele, ganz viele Einstellungsmöglichkeiten.
Alles aber keine Zauberei. Etwas Aufwand das erste Mal, dann ist es erledigt. Neue Daten immer gleich rippen etc. und egal wie gross die Datei ist, MC kann das händeln.
Wenn aber deine Datei sowieso ohne irgend eine Struktur besteht, solltest Du die Datei in Ordnung bringen. Da kann aber MC nix dafür.
Kannst ja JR zuerst mal kostenlos Testen.
Probieren und lernen.
Viel Vergnügen
Stanley