hallo, schwierig, die spontan einzige Möglichkeit die ich kenne ist pro Film als mkv eine feste Tonspur zuweisen, d.h.
1) mittels zB makemkv als mkv Datei eben von DVD oder BD Disc runterziehen. Schon dort kann man die Tonspuren auswählen die man haben will, ich zB nur Deutsch (verkleinert dann auch die Datei), und ja, ist legal mit makemkv (anderes Thema),
2) mit zB Software Subtitle Edit die Tonspur suchen die man final haben will (ich zB suche dann die Tonspur mit erklärende Untertitel) - Schritt 2 kann man weglassen - und dann
3) mit Software MKVToolNix dann final muxen, also dort sagen, welche Tonspur man als Standard haben will oder bei mir wegen Pkt. 2 als "erzwungenen Untertitel" weil ja jede Abspielsoftware diese Dinge teils anders handhabt (also ich nehm dann eine Tonspur und sage der Software was a) Standard Tonspur und 2) ggf. erzwungener Untertitel ist und mache dann entspr. einen Haken dran.
D.h. man müsste dann mit Filmbeginn die entspr. Tonspur auswählen, aber ob das funzt weiß ich nicht da ich nur Deutsch verwende.
Das macht man einmal und gut. Empfehle von den Filmen Sicherungskopien zu machen, weil es ärgerlich ist wenn Filme weg sind, weil zB HDD defekt oder sonstwas.