Hallo Allerseits!
Ich bin nun auch beigetreten, da ich folgende Fragen bisher noch nicht abschließend beantworten konnte:
Mein HTCP- (Audio-) PC-Eigenbau soll nun endlich vorangetrieben werden.
Obwohl ich schon wirklich sehr viele und interessante Beiträge gelsen habe, bin ich noch nicht sicher, welche Hardware für meinen Zweck ausreichend bzw. geeignet ist.
Vielleicht könnt Ihr mich ja noch etwas unterstützen
Hier meine Anforderungen, die ich an meinen Eigenbau-HTPC stelle:
- Hauptverwendungszweck soll das Abspielen von gerippten Audiodateien im Flac-Format sein
- Das Gehäuse soll optisch schön, möglichst puristisch, solide sein und zu meinen HIFI-Komponenten passen.
- Mediaplayersoftware: natürlich JRiver
- Daten sollen auf interner HDD mit ca. 500GB liegen, eventuell auch zwei davon
- zusätzlich SSD für schnelles Booten
- gerippt wird auf meinem anderen Rechner
- auch ein optisches Laufwerk ist nicht unbedingt notwendig. Würde der Einbau die Wärmeentwicklung stark vergrößern? (Wie bereits beschrieben lege ich das Hauptaugenmerk auf Stereo, Filme wären ne nette Zugabe)
- Bestmögliche Auflösung auf LCD
- Gute Performance der Theateransicht
- Gute Performance beim Anzeigen von Metadaten und Artwork aus dem Netz
- Internetanbindung über Powerline (Standort: Keller)
- WLAN zusätzlich zum Streaming / Anbindung Smartphone
- externer D/A-Wandler wie Music StreamerII
Ich lese immer wieder, dass für eine (fast) reine Audionutzung kleine CPUs / minemalistische Komponenten ausreichend sind.
Niemand geht aber auf die Performance von JRiver ein. Es geht ja nicht nur um die Audioausgabe allein!!!
Mir ist sehr wichtig, dass alles stabil, ausreichend gekühlt (schön wäre kpl passiv) und sauber läuft.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge, besser noch Eigenbaubeiträge, die darauf abzielen.
Die große Frage: reicht ein ATOM-Prozessor wirklich aus? Oder anders gefragt: Welche Prozessoren funktionieren nicht? ?