INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Recent Albums Reihenfolge  (Read 3018 times)

leonis

  • Recent member
  • *
  • Posts: 11
Recent Albums Reihenfolge
« on: December 16, 2013, 10:23:23 am »

High,

wie kann man MC19 überreden die Reihenfolge der Alben unter "recent albums" dem wirklichen Datum des Einfügens anzupassen? Alben-sortieren nach-Hinzufügedatum  ergibt Fanatasieergebnisse; Änderungsdatum ebenso. Und wie kann man die korrekte Reihenfolge dann auch in Gizmo abrufen?
 Im "Win- Explorer" stimmt die Reihenfolge der Ordner sortiert nach "Änderungsdatum" übrigens immer.

Hoffe auf Hilfe
Gruß
Leo
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Recent Albums Reihenfolge
« Reply #1 on: December 16, 2013, 11:59:19 am »

Die standard Smartlist ist  "Recently Imported" (meinst du die ?). Dort kommen alle Songs rein, die MC gerade importiert hat.
Dort bleiben sie, bis du sie "zu Fuss" löscht, oder in den Optionen das Feld aktiviert hast, daß MC die Smartlist automatisch löschen soll.
In der Englischen Version gibt es fünf Zeit- Variable

Date (file name friedliy)-----> Von MC generierter Zahlencode
Date ------> dies bezieht sich auf das Jahr des Albums/Songs
Date created
Date Imported
Date modified

Wenn du das Feld "Date Imported" (= Datum des Einfügens??) zufügst, und danach sortierst klappt
das - zumindest bei mir - immer.

Des weiteren kannst du Smartlisten anlegen z.b. die letzten 7 tage, die Letzten 100 Songs oder sonst was.

Syntax für eine Smartlist "Audio -- Recently Imported -- Imported this week":

Media Type    - is - Audio
Date imported - is - in the last - 7  - days
Sort by : Date Imported (z-a)

Date imported bezieht sich natürlich auf das Datum, an dem MC den Song importiert hat,
und ist (in der Regel) nicht identisch mit dem Datum im Explorer.

Ich hoffe das hilft dir weiter
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

leonis

  • Recent member
  • *
  • Posts: 11
Re: Recent Albums Reihenfolge
« Reply #2 on: December 17, 2013, 10:17:02 am »

Hallo,
ich meine das, was später auf Gizmo als "Neueste" auftaucht,  die zuletzt importierten Alben (also nicht nur Songs) in genauer zeitlicher Abolge ihres Imports. Ich bin ein ziemlich fossiler Ganze-Alben-Hörer, auch gerne 'mal komplette Opern, d.h. Einzeldateilösungen helfen mir nicht.
Es klappt ja auch immer wieder für eine gewisse Zeitspanne, aber dann dreht JRiver einfach wieder durch (und dann ich) und fantasiert frei darauf los.
Gerade habe ich eine - ziemlich unelegante - Teillösung gefunden: Albumordner im WinExplorer sortieren nach Änderungdatum, in neu erstellten Ordner schaufeln. Bibliothek leeren, dann alten Ordner mit übriggebliebenen Albumordnern zuerst importieren, anschließend den neu erstellten. Jetzt habe ich wenigstens die letzen 300 Alben nah beieinander.

Frage: ginge das auch a) einfacher  b) präziser?

Gruß
Leo
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Recent Albums Reihenfolge
« Reply #3 on: December 17, 2013, 10:34:45 am »

Leider muss ich dir Recht geben.
Hab das gerade in der Linux.- Variante ausprobiert --- nur Kraut und Rüben. Ich weiß nicht, wer sich diese neue Aufteilung ausgedacht hat - Ist aber
-gepflegt gesagt - ganz schöner Mist.
Sollte es nicht möglich sein, in Linux meine alte Datenbank -  meinetwegen Leer- einzulesen - ist  Das MC - in Linux für mich gestorben.

Hatte das vermutlich auf das selbe hinaus zielende Thema vor kurzem angesprochen, aber noch keine Antwort bekommen.
http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=85937.0

Ich habe das vorher nur nicht bemerkt, da ich seit MC 8 immer die gleiche Datenbank (Zumindest die Ansichten) benutzt habe.
Es wäre interessant, ob jemand weiß, ob und wie man die nunmehr vorgegebenen Strukturen ändern kann, und auch noch
vernünftige Ergebnisse mit "Locate bzw. Gehe zu" bekommt.

Hast du mal versucht mit "Gehe zu" (Album) dahin zu kommen ? leider kenne ich Gizmo nicht und weiß nicht was da an Funktionen zur Verfügung steht
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

leonis

  • Recent member
  • *
  • Posts: 11
Re: Recent Albums Reihenfolge
« Reply #4 on: December 17, 2013, 10:45:15 am »

Ich vermute einen Zusammenhang mit der amerikanischen Datierungsweise, die mit europäischen konfligiert. Habe alles mögliche versucht, smartlists z.B., gibt aber nur ellenlange Songliste u Gizmo lädt diese dann, wenn überhaupt nur in Stunden.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Recent Albums Reihenfolge
« Reply #5 on: December 17, 2013, 11:01:38 am »

Das glaube ich nicht. In der "zuletzt hinzugefügt (recently imported)" Liste ist das Datum korrekt dargestellt, wenn man die Listenspalte "Date importeted" hinzufügt.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

leonis

  • Recent member
  • *
  • Posts: 11
Re: Recent Albums Reihenfolge
« Reply #6 on: December 17, 2013, 11:18:10 am »

Stimmt, im Moment bin ich am Ende meiner Weisheit.
Logged

MrC

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 10462
  • Your life is short. Give me your money.
Re: Recent Albums Reihenfolge
« Reply #7 on: December 17, 2013, 03:36:20 pm »

I don't speak German, but Google Translate helped a bit.  If I'm understanding a little, perhaps this thread helps clarify how you can create views that expand upon stock Last Played or Recently Imported views, to show various groupings based on dates such as Date Imported, Last Played, etc.

   http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=82626.0
Logged
The opinions I express represent my own folly.
Pages: [1]   Go Up