INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Systemanforderung  (Read 1655 times)

buddsn

  • Recent member
  • *
  • Posts: 7
Systemanforderung
« on: January 22, 2014, 01:11:27 am »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen JRiver als Audio und Video Streaming Server bei mir in meiner kleinen Umgebung einzusetzen. Ziel soll es sein, dass ich alle Räume mit musik ansteuern kann. Ich habe dies bereits auf einem alten Rechner getestet und die Funktionen die ich brauche gibt das Programma uch sauber her. Ziel soll es sein, dass ich einen Rechner mit einer ordentlichen Soundkarte habe und mit Zonen arbeite. Denn ich habe es mit der Onboard Soundkarte geschafft zonen einzurichten und über jeden ausgang unterschiedliche musik abzuspielen. ich habe bereits in jeden Raum ein Chinch kabel verlegt um dort die einzelnen lautsprecher anzusteuern. Jetzt geht es darum ein passendes System zu konfigurieren wo der JRiver dann drauf läuft.

Hier bräuchte ich mal eure Hilfe bzw. eure Erfahrung. Ziel soll es sein, dass der JRiver sich über Gizmo ohne Lags sauber bedienen lässt ich möchte kaum bis keine Antwortzeiten beim browsen in der Musikb Library haben oder in der Film library. Die Daten auf die der JRiver zugreifen muss liegen zentral auf einem NAS System welches mit 2 X 1GB Ethernet in einem trunk also 2GB an den PC angeschlossen wird. Da es sich wirklich um viele Daten handelt die der JRiver Verwalten muss ( ca. 8TB ) ist nun die Frage wie viel power braucht der PC wirklich. Mir geht es im speziellen um die CPU und RAM Leistung. Das Windows wa drunter läuft braucht ein bisschen was aber wie viel Resourcen und vorallem welche Resourcen braucht der JRiver um sauber und vorallem flüssig arbeiten zu können. Muss es ein I7 sein mit 16gb ram oder reichen auch kleiner CPUs. An sich war der Plan, dass ich aufjedenfall eine sehr schnelle SSD einsetzen möchte um dort das OS und den JRiver zu betreiben. Es steht noch die Idee im Raum das OS und den jriver zu trennen und auf zwei unterschiedlichen SSDs laufen zu lassen. Was die Soundkarte angeht bin ich mir noch unschlüssig aber die tendenz geht zur M-Audio Delta 1010LT - 10-In/10-Out PCI-Studio. Naja vielleicht habt ihr einen Tipp für mich was der JRiver an resourcen zieht und könnt mir bei der zusammenstellung der Hardware ein wenig helfen. Es geht mir aber nicht darum unbedingt eine Kaufempfehlung zu erhalten sondern ich möchte eher verstehen was und warum der jriver welche Resourcen zieht.

Kleine Fareg am Rande noch :) Welche Datenbank liegt denn beim jriver zu grunde ? Ist es eine SQL, Mysql oder eine Flat File DB ?

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenigw eiterhelfen könnt.

Danke und Gruß,

Sebastian
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Systemanforderung
« Reply #1 on: January 22, 2014, 01:19:56 pm »

Die Datenbankdateien findest Du in Deinem Benutzer-Verzeichnis ...\appdata\roaming\jriver\library

Wenn Du JRiver nur für Musik nutzt, gibt es keine besonderen Anforderungen an den Rechner. Die Größe Deiner Bibliothek ist kaum relevant - der Rechner muß nur die Datenmenge verwalten können. die Prozessorleistung, die JRiver beansprucht kannst Du im Taskmanager auslesen - das ist kam nennenswert. Schau mal hier nach: http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=54396.0 - da gibt es Krücken und Höllenmaschinen. Mein 3 Jahre alter Rechner hat beim JRiver Benchmark etwa 3900, das ist heute nur noch Mittelfeld. Damit kann ich in einer Zone BD streamen und in zwei anderen Musik. Da ruckelt selbst über W-Lan nichts.

SSD gut für's System. Ich habe 500 GB SSD, System und in einer zweiten Partition die Musik und Musik-Videos, die ich wirklich oft höre, der Rest ist auf NAS ausgelagert. Deine 8 TB bekommst Du eh nicht mit einem (meiner Meinung nach) vernünftigen Budget auf SSDs. Wenn Du in 8 GB Ram investieren willst bist Du mit Sicherheit gut bedient. Musik in 1 Zone streamen benötigt nicht mehr als 100 MB Ram, da kannst Du locker noch einen Film nebenbei schneiden.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

swizlyCH

  • Recent member
  • *
  • Posts: 7
Re: Systemanforderung
« Reply #2 on: January 27, 2014, 02:04:00 pm »

Hi

Siehe hier http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=85948.0 mein System läuft mit knapp 1TB Musik und Film sehr flüssig. Alle Covers haben mindestens 1000x1000px und die CoverArt Wand rauscht nur so durch.  :) Da das MC nicht 64bit ist benötigst Du keine 16 GB RAM solange keine VM mitläuft. Meine 8GB Ram hatten bis jetzt nichts zu tun. Die Libary habe ich auf der System SSD. Da wenn Du Win 7 oder 8.1 benützts und nicht permanent Programme öffnest, die SSD nach dem Start nichts zu tun hat reicht eine SSD locker aus. Da man die Libary in einen anderen Pfad oder Laufwerk verschieben kann, kannst Du ja mal den Unterschied zwischen SSD und HD ausprobieren. Ich bin mir sicher, den Unterschied zwischen SSD und HD ist spürbar, aber zwischen System SSD und "MC SSD" nicht.

Bei mir sind regelmässig 3-4 Streams am laufen. Auf PUR (Musikplayer per WLAN eingebunden) hört Junior, im Wohnzimmer direkt auf dem HTPC läuft eh immer was, meine Frau und ich viel per Gismo, teilweise sehe ich mir Podcastst per Gizmo an und hatte noch nie ein Leistungsproblem beim Streamen.

Wie sich die Datenbank bei 8TB Musik per NAS verhält kann ich Dir nicht sagen. Aus meinen Erfahrungen mit Lightroom (sorry weither geholt) ist meistens die Anbindung des Datengrabes entscheident. Wenn das Programm und die Libary auf einer SSD liegen läuft eine DB von selbst, ausser Du hast Millionen von 100kbit Musik-Dateien.  :)
Logged

buddsn

  • Recent member
  • *
  • Posts: 7
Re: Systemanforderung
« Reply #3 on: February 02, 2014, 04:06:49 am »

Sodele :) Ich habe nun die Konfig für meinen Media Server fertig...

Mainboard   Gigabyte GA-990FXA-UD3 GL/SATA600/R/eSATA/FW/USB3.0 990FX ATX SockAM3+
CPU   AMD FX-8350 (8x 4.0GHz) 8MB Black Edition (Vishera) SockAM3+ BOX
RAM   8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1866 CL9 (9-10-9-27) RAM DIMM Kit
2X ( Raid 0 ) HDD SATA   HGST Deskstar NAS 0S03661 - 3TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA600 - Retail
HDD SSD   OCZ Vertex 3 Low Profile Serie SSD 120GB MLC 2.5zoll SATA600 - 7mm
Netzteil   be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)
Gehäuse   Nanoxia Deep Silence 5 Big Tower ATX, schallgedämmt, schwarz, (ohne Netzteil)
Grafikkarte   Sapphire Radeon R7 260X OC 2GB GDDR5 DVI/HDMI/DP - Lite Retail

Ich denke, dass ich mit dieser Konfig ein recht sauber und schnelles System haben werde was eine gute Performance an den tag legen wird.

Jetzt kommt für mich der Schwierigste teil weil ich davon einfach sehr wenig bis gar keine Ahnung habe... Wie gesagt ziel soll es ja sein mit JRiver 5 Räume anzusteuern und das ganze mit 5 Zonen. Geplant ist es in jeden Raum ein kabel zu legen was es für ein kabel sein wird hängt noch ein wenig von den jeweiligen lautsprechern in den Räumen ab. Im Wohnzimmer hängt ein Verstärker noch davor der 2 X Visaton boxen ansteuern wird. Für die restlichen Räume wird es wohl auf das Logitech Speaker System Z623 hinauslaufen da ich dies bereits im Büro am PC hängen habe und von der Qualität und Leistung überzeugt bin. Würde aber auch bedeuten, dass ich ein klinke Chinch Kabel in jeden Raum legen muss.

Sodele nun bin ich auf eure Hilfe angeweisen was die Soundkarte angeht... Ich weiß leider nicht welche Chips oder sonstige dinge bei den karten relevant sind :( Ich weiß nur, dass ich im Worst Case in 5 Räumen gleichzeitig unterschiedliche Musik in Tob Qualität abspielen möchte. Angeschaut hatte ich mir mal die M-Audio Delta 1010LT aber ob die was taugt i dont know gibt ja dann noch von creative und ausus welche.

Ich hoffe, dass ihr hier einen Tipp habt wodrauf es ankommt.

vg Sebastian
Logged
Pages: [1]   Go Up