INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver als Player auf NAS Festplatte für Classe CP-800  (Read 1986 times)

Probot

  • Member
  • *
  • Posts: 1
JRiver als Player auf NAS Festplatte für Classe CP-800
« on: April 04, 2014, 03:30:19 am »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vorverstärker CP-800 Mark2 von Classe zu kaufen. Hier könnte ich Musik vom Computer oder einer NAS Festplatte einspielen- (insofern auf der NAS ein Player installiert ist). Mir wäre natürlich das einspielen per NAS lieber, da ich nicht den Computer den ganzen Tag laufen lassen möchte. Der Computer und die NAS Festplatte hängen dann zusammen über eine Fritz Box 7390 im selben Netzwerk. Wäre das möglich? Und wie müsste ich vorgehen? JRiver nur auf der NAS installieren? Oder auf der NAS und dem Computer? Wie gesagt- am wichtigsten ist mir das ich nicht den Computer angeschaltet haben muss um Musik zu hören. Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling- also entschuldigt die vielleicht ein oder andere "dämliche" Frage  ::) Ich bin mir nicht sicher, evt. brauche ich ja auch bei einer NAS mit eingebautem Mediaserver (DLNA) gar kein JRiver Programm auf dieser- sondern nur am PC wenn ich mal über diesen Musik streamen möchte?
Fragen über Fragen- ich bin dankbar für Antworten  :)

Viele Grüße,
Carsten
Logged

Huergen

  • Recent member
  • *
  • Posts: 19
Re: JRiver als Player auf NAS Festplatte für Classe CP-800
« Reply #1 on: April 04, 2014, 03:33:25 pm »

Hallo Carsten,

Ich weiß nicht genau ob es dir hilft aber meine Konfiguration ist folgende

Ripnas Solid
PS Audio DAC (D/A Wandler)
Vorstufe etc.

JRiver habe ich auf den Ripnas installiert (hatte ich vorher auf dem Laptop) fintionierte auch, aber dann musst du immer den "PC" laufen lassen, das fand ich auch nicht schön. Die Steuerung/ Bedienung erfolgt über WLAN mit IPad und JRemote.

RipNas und der Dac sind über LAN verbunden. ich habe 2 Möglichkeiten über den DAC 1 x über die Bridge über UPNP Protokoll! Das hat jedoch den Nachteil das man nicht gapless abspielen kann und jedes mal nervige Pausen/ Übergänge bekommt. Ich lass das im Moment über USB-Verbindung zwischen RiPnas und DAC laufen, so dass gapless gegeben ist.

Ich hoffe ich könnte die etwas weiterhelfen.

Grüße

Jürgen


Logged
Pages: [1]   Go Up