INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Sortieren nach File-Speicherdatum möglich?  (Read 2145 times)

Coilan

  • Recent member
  • *
  • Posts: 35
Sortieren nach File-Speicherdatum möglich?
« on: March 27, 2014, 01:52:39 pm »

Hallo!

Heute ist es mir zum 3. mal innerhalb von 10 Monaten passiert, dass die Musik stoppte, weil plötzlich alle Dateipfade verschwunden sind. :( Leider war es im Gegensatz zu den letzten 2 Mal, in denen es genügte die externe Festplatte aus- und wieder einzuschalten, dieses Mal erforderlich, die ganze Bibliothek neu zu importieren.

Jetzt hab ich das Problem, dass "Recent Albums" in der Reihenfolge sortiert wird, in der die Bibliothek die Files importiert hat und nicht mehr in der Reihenfolge in der ich sie ursprünglich in die Bibliothek aufgenommen habe.

Nun meine Frage: Ist es möglich eine Sortierung hinzukriegen, die sich auf darauf bezieht, wann ich ein File auf meine Festplatte gespeichert habe? Da auf den Files das Erstellungsdatum vermerkt ist, habe ich eine kleine Hoffnung, dass es einen Weg gibt. Weiss jemand ob und wie ich das hinkriege?

Gruss Coilan

P.S.: Falls jemand eine Idee hat, warum ich mit MC bzw. meiner externen Festplatte diese Aussetzer habe, bin ich ebenfalls froh um Hinweise.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Sortieren nach File-Speicherdatum möglich?
« Reply #1 on: March 27, 2014, 07:09:39 pm »

P.S.: Falls jemand eine Idee hat, warum ich mit MC bzw. meiner externen Festplatte diese Aussetzer habe, bin ich ebenfalls froh um Hinweise.
Vielleicht hilft die im ersten Screenshot markierte Funktion in den Autoimporteinstellungen. Die verhindert, dass das Media Center alle Dateien aus der Bibliothek entfernt, wenn Du mal aus Versehen die Festplatte nicht angeschlossen hast. Die Option ist eigentlich dafür gedacht, dass Dateien, die nicht mehr da sind, auch automatisch aus der Bibliothek entfernt werden. Wenn bei Schritt 6 "ja" ausgewählt ist, dann entfernt MC alle Dateien, die nicht mehr da sind. Wenn Du also z.B. Deine externe Festplatte aussteckst. Du kannst auch bei Schritt 6 "nein" auswählen, dann entfernt MC nie mehr selbstständig Dateien aus der Bibliothek.

Weiss jemand ob und wie ich das hinkriege?
Du kannst Dir im Media Center das Erstellungsdatum anzeigen lassen. Einfach mit der rechten Maustaste auf eine der Spaltenüberschriften (im zweiten Screenshot blau markiert) in der Dateiliste klicken und dann "Erstellungsdatum" auswählen (roter Pfeil). Dann wird die Spalte mit dem Erstellungsdatum der Dateien angezeigt.
Logged

Coilan

  • Recent member
  • *
  • Posts: 35
Re: Sortieren nach File-Speicherdatum möglich?
« Reply #2 on: March 31, 2014, 11:19:37 am »

Vielleicht hilft die im ersten Screenshot markierte Funktion in den Autoimporteinstellungen. Die verhindert, dass das Media Center alle Dateien aus der Bibliothek entfernt, wenn Du mal aus Versehen die Festplatte nicht angeschlossen hast. Die Option ist eigentlich dafür gedacht, dass Dateien, die nicht mehr da sind, auch automatisch aus der Bibliothek entfernt werden. Wenn bei Schritt 6 "ja" ausgewählt ist, dann entfernt MC alle Dateien, die nicht mehr da sind. Wenn Du also z.B. Deine externe Festplatte aussteckst. Du kannst auch bei Schritt 6 "nein" auswählen, dann entfernt MC nie mehr selbstständig Dateien aus der Bibliothek.

War schon so eingestellt. Ich musste die Dateien aber aus der Bibliothek löschen, weil sie keinen Dateinamen mehr hatten und alle Files neu einlesen.

Quote
Du kannst Dir im Media Center das Erstellungsdatum anzeigen lassen. Einfach mit der rechten Maustaste auf eine der Spaltenüberschriften (im zweiten Screenshot blau markiert) in der Dateiliste klicken und dann "Erstellungsdatum" auswählen (roter Pfeil). Dann wird die Spalte mit dem Erstellungsdatum der Dateien angezeigt.

Ich möchte die Albumansicht nach Erstellungsdatum sortieren und da geht es (bisher) nicht. Ich kann zwar eine Spalte mit Erstellungsdatum einrichten, doch die Option erscheint nicht unter "Sortieren nach". Es gibt dort eine Option "Benutzerdefiniert" und ich konnte dort "Erstellungsdatum (a-z)" hinzufügen aber ändert nichts an der Sortierung. :(
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Sortieren nach File-Speicherdatum möglich?
« Reply #3 on: March 31, 2014, 03:48:25 pm »

Hast du mal darauf geachtet, ob die Bezeichnung des externen Laufwerks sich geändert hat? Windows hat dieses Problem, wenn du z.b. noch einen USB-Stick
eingesteckt hast. Dann hast du plötzlich eine andere Laufwerksbezeichnung und MC findet logische Weise die Titel nicht mehr wieder.
Vielleicht hilft der dieser Thread weiter :http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=87074.0
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Coilan

  • Recent member
  • *
  • Posts: 35
Re: Sortieren nach File-Speicherdatum möglich?
« Reply #4 on: April 05, 2014, 02:20:54 am »

Hast du mal darauf geachtet, ob die Bezeichnung des externen Laufwerks sich geändert hat? Windows hat dieses Problem, wenn du z.b. noch einen USB-Stick
eingesteckt hast. Dann hast du plötzlich eine andere Laufwerksbezeichnung und MC findet logische Weise die Titel nicht mehr wieder.
Vielleicht hilft der dieser Thread weiter :http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=87074.0

Das Problem ist aufgetaucht während ich auf MC Musik gehört habe und die Bezeichnung des Laufwerks hat sich nicht verändert.
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Sortieren nach File-Speicherdatum möglich?
« Reply #5 on: April 05, 2014, 09:07:03 am »

Es gibt dort eine Option "Benutzerdefiniert" und ich konnte dort "Erstellungsdatum (a-z)" hinzufügen aber ändert nichts an der Sortierung. :(
Bei mir funktioniert das in allen Ansichten, die ich auf die schnelle getestet habe. Ich kann nach dem Erstellungsdatum genauso sortieren, wie nach allen übrigen Eigenschaften.

Das Problem ist aufgetaucht während ich auf MC Musik gehört habe und die Bezeichnung des Laufwerks hat sich nicht verändert.
Das ist extrem seltsam. Ich hatte das auch mal, allerdings lag es da an der in meinem ersten Post beschrieben Auto Import Option. Da konnte ich bei der Nutzung von MC zuschauen, wie die Dateien verschwanden. Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen. Ist am im Prinzip die gleiche Richtung in die auch geier22 denkt...
Logged
Pages: [1]   Go Up