INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Frage zu erweitertem Filtern über die Spalten  (Read 1847 times)

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Frage zu erweitertem Filtern über die Spalten
« on: May 18, 2014, 05:01:13 pm »

Liebe Forummitglieder,
ich bin Besitzer der MC18-Version und habe Stücke mit verschiedenen Genres, etwa "Orchestermusik; Solovioline" -> hier also z.B. ein Violinkonzert mit Orchester. Folgende Fragen dazu:

1. Wenn ich über die Spalten schnell mp3s filtern möchte, die zu dem einen Genre dazugehören, zu einem zweiten aber nicht, gibt es da eine Möglichkeit eine Auswahl in der Spalte auch zu negieren, also z.B. Wahl von "Orchestermusik" in der Genrespalte, und mit gedrückter Minus-Taste Wahl von "Solovioline" zum Abwählen?

2. Mehrere Auswahlen in einer Spalte werden ja mit "ODER" verknüpft, also addiert. Gibt es auch eine Möglichkeit, die Wahlen mit "UND" zu verknüpfen, also eine Schnittmege daraus zu bilden? Bsp. von oben: Nur "Orchestermusik" mit "Solovioline".

Falls nicht, wäre das ein Anreiz für eine Programmerweiterung?

Ich habe bereits versucht eine neue Spalte zu kreieren, die meinen Wünschen entspricht, bin aber leider gar nicht zurecht gekommen.

Viele Grüße,
Matthias Willnat
Logged

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re:
« Reply #1 on: June 05, 2014, 04:05:02 pm »

In der Ansicht eine Regel definieren. Dann sollte es gehen.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Frage zu erweitertem Filtern über die Spalten
« Reply #2 on: June 11, 2014, 02:39:02 am »

Deine Frage ist zwar schon etwas älter aber ich habe noch eine Frage dazu:

Was genau hast du denn in das Feld "Genre" geschrieben?

Ich würde in deinem Fall dort folgendes schreiben (so mach ich das bei mir)

Classik - Orchestermusik / Solovioline

Wenn du dir dann eine Bibliotheksansicht erstellst, die in der ersten Spalte das Genre hat, kannst du ganz einfach scrollen und
hast die Titel, die du hören möchtest

Hab mal ein Bildchen angefügt - das das verdeutlicht
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

willma

  • Recent member
  • *
  • Posts: 41
Re:
« Reply #3 on: June 11, 2014, 02:10:18 pm »

Hi Al ex,
in der Ansicht schaffe ich es nur, z.B. eine Anzeige für bestimmte, ausgewählte Genres festzulegen, nicht aber eine dynamische Anzeige, in der ich einfach anklicken kann: Symphonisch, Klavier, Violine - z.B. wenn ich dann ein Konzert für Klavier und Violine hören möchte. Wissen Sie da weiter Rat?
Ich könnte höchstens 2 Genrespalten nebeneinander erstellen und dann nach Auswahl der ersten Genre-Spalte die zweite einstellen. Das ist aber kkeine galante Lösung. Lieber wäre mir eine Programmierung oder so etwas Ähnliches.

Hi Geier22,
so wie Du verfahre ich schon seit Jahren, es werden mir aber zu viele Genres und ich habe die Möglichkeit entdeckt durch die Genre-Angabe "genre1;genre2;..." einen Titel unter mehreren Genres abspeichern zu könnnen, was ich sehr reizvoll finde. Nur geht mir damit die Auswahlmöglichkeiten einer Schnittmenge flöten, es ist dann sozusagen immer die Vereinigungsmenge beider Genres.

Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Frage zu erweitertem Filtern über die Spalten
« Reply #4 on: June 12, 2014, 02:19:31 am »

Du könntest aber z.B. eine Ansicht erstellen die dir nur Symphonien anzeigt ( Regel: Genre enthält Klassik - Symphonie - oder wie du das halt bezeichnet hast) dann kannst du dir ein eigenes Datenbankfeld anlegen ( z.B. "führendes Instrument o.ä.).
Wenn du dieses Feld dann an die erste Stelle der Spalten stellst, solltest die entsprechende Auswahl Symphonien mit den dazugehörigen Instrumenten angezeigt bekommen.
Damit würdest du die Anzeige in den Spalten ziemlich übersichtlich begrenzen.Meines Wissens gibt es dann nicht mehr allzu viel Variationen.

Ich verstehe auch nicht ganz deinen Wunsch nach einer dynamischen Anzeige. irgendwo musst du ja dein Begehren dem MediaCenter mitteilen. Das kann dann auch die Suchfunktion - aber da musst du natürlich in deinem Fall ziemlich viel "tippen".
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up