Hallo und guten Tag,
ich bin in jeder Hinsicht ein absoluter Neuling, deswegen mögen meine Frage vielleicht ein alter Hut sein, für mich aber sind sie sozusagen „elementar“.
Das Wichtigste zuerst:
Rechner Dell Inspiron 630
Betriebssystem Windows 7/64
CPU Intel Core 2 Quad Q 6600 @ 2,40 GHz
Soundkarte ASUS Xonar Essence STX
D/A Wandler Musical Fidelity V90-DAC mit V-PSU II Netzteil
Mediaplayer JRiver MC 20.0.115
Hier also meine Fragen:
Wo und wie kann ich auswählen wenn ich WASAPI, ASIO oder Kernel benutzen möchte? Es wird mir in „Steuerung > Wiedergabeoptionen“ und in „Extras > Optionen“ sofort „Audiogeräte“ angezeigt.
Warum taucht JRiver unter „Windows > Sound > Wiedergabe“ nicht auf?
Muss ich dazu vielleicht den WDM Treiber runterladen und wenn ja, wie?
Jetzt wird’s für mich total verwirrend und für Euch zur Geduldsprobe:
Unter „Audiogeräte“ erscheintbei mir:
[ ] Standard-Audio-Gerät [Direct Sound]
[X] Xonar Essence STX [ASIO]
[ ] Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [WASAPI]
[ ] Laussprecher (Musical Fidelity V90-DAC-24/96) [WASAPI]
[ ] S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [WASAPI]
ASUS Xonar Essence STX Audio Wave In [Kernel Streaming]
[ ] ASUS Xonar Essence STX Audio [Kernel Streaming]
[ ] ASUS Xonar Essence STX Digital [Kernel Streaming]
[ ] Musical Fidelity V90-DAC 26/96 [Kernel Streaming]
[ ] Lautsprecher (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [Direct Sound]
[ ] Lautsprecher (Musical Fidelity V90-DAC 24/96) [Direct Sound]
[ ] S/PDIF Pass-through Device (ASUS Xonar Essence STX Audio Device) [Direct Sound]
[ ] Disk Writer
[ ] Null Output
KANN MIR DAS VIELLEICHT MAL JEMAND ERKLÄREN?
Wieso taucht sowohl die Soundkarte als auch der D/A Wandler mal alleine auf, mal mit der Bezeichnung „Lautsprecher“ vorweggestellt (bei der Soundkarte sogar noch einmal „S/PDIF Pass throug“ vorangestellt)?
Was bedeuten denn die Bezeichnungen „Wave In“ , „Audio“ , „Digital“ hinter dem Namen der Soundkarte?
Welche Einstellung wähle ich denn nun am besten aus?
Muss ich , je nachdem welche Ausgabeform ich wähle ( Soundkarte/Desktoplautsprecher oder D/A Wndler > Amp > Lautsprecher) in JRiver die vorher aus dem „Vielfältigen Angebot“ ausgewählte Einstellung ändern?
Ist meine Annahme, dass JRiver, je nach benutzter Wiedergabequelle Soundkarte / D/A Wandler, automatisch in das entsprechende Ausgabeformat „schaltet“ oder muss ich das „von Hand“ einstellen?
Welche Grundeinstellung in JRiver ist in meinem Set Up ( PC > Soundkarte > Desktop Lautsprecher bzw. PC > D/A Wandler > Verstärker) sinnvoll?
Wieso werde ich jedes Mal, wenn ich "Extra > Optionen" öffne, gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte obwohl ich gar nichts verändert habe?
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Vielleicht nicht im Einzelnen, es würden mir auch die relevanten Eckdaten und eine Empfehlung zur Auswahl der sinnvollsten Einstellungen genügen.
Mit den besten Grüßen Inopinans ( der Name ist Programm)