INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

Poll

habe MC19 gekauft, was muß ich tun, wenn ich die Installation auf anderem Computer machen will?

einfach installieren?
oder?

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Installation auf neuem Computer  (Read 5128 times)

Ernst Rieso

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Installation auf neuem Computer
« on: May 14, 2015, 08:19:45 am »

abe MC19 gekauft, was muß ich tun, wenn ich die Installation auf anderem Computer machen will? was brauche ich ? usw.
Logged

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re:
« Reply #1 on: May 14, 2015, 08:25:58 am »

Kopiere Deine Mediafiles auf Deinen neuen Computer in einen Folder mit gleichem Namen wie am Alten.

Mach ein Backup Deiner Bibliothek am alten Computer und verwende dieses für ein Restore am neuen Computer - alle Einstellungen wie vorher wieder vorhanden.

Eventuell installierte Plugins und Themes werden nicht mittels Restore wieder hergestellt, die mußt Du separat neu installieren...
Logged

Ernst Rieso

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: besten Dank
« Reply #2 on: May 14, 2015, 08:31:30 am »

Kopiere Deine Mediafiles auf Deinen neuen Computer in einen Folder mit gleichem Namen wie am Alten.

Mach ein Backup Deiner Bibliothek am alten Computer und verwende dieses für ein Restore am neuen Computer - alle Einstellungen wie vorher wieder vorhanden.

Eventuell installierte Plugins und Themes werden nicht mittels Restore wieder hergestellt, die mußt Du separat neu installieren...
Besten Dank
Logged

Yupanqui

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 57
Re: Installation auf neuem Computer
« Reply #3 on: May 20, 2015, 10:57:37 am »

Ich habe im Moment in 4 verschiedenen Ordnern die Musik gespeichert und möchte beim neuen PC alle Musik in einen Ordner kopieren. Kann ich die vorhandene Bibliothek einfach und schnell editieren?

Also C:\Programme\Musik wird nun zu neu D:\Musik und

E:\Musik wird nun zu neu D:\Musik

usw.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Installation auf neuem Computer
« Reply #4 on: May 20, 2015, 01:10:44 pm »

Am besten machst Du das noch auf dem alten Rechner: Dateien ordnerweise markieren, F6 drücken und dann umbenennen und verschieben. Bei Dir dürfte der unterste Punkt zutreffen.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Yupanqui

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 57
Re: Installation auf neuem Computer
« Reply #5 on: May 25, 2015, 04:02:28 pm »

Danke für deine Antwort. Leider ist das bei fast 3 TB an Musikdateien sehr aufwendig. Kann man das nicht eleganter und zeitsparender machen?
Logged

Al ex

  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 550
Re:
« Reply #6 on: May 26, 2015, 01:03:17 am »

Mittels Rename, Move & Copy-Funktion geht es auch, sogar eleganter, da MC dann automatisch die Library-Änderungen macht (im Fall von Verzeichnis-Änderungen). Aber die 3TB werden dadurch natürlich nicht weniger...
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Installation auf neuem Computer
« Reply #7 on: May 26, 2015, 12:03:50 pm »

Danke für deine Antwort. Leider ist das bei fast 3 TB an Musikdateien sehr aufwendig. Kann man das nicht eleganter und zeitsparender machen?

Bequemer, als 4 (in Worten Vier) Ortdner in MC zu markieren (Du gehst im linken Teil auf Geräte und Laufwerke, wählst dort Ordner 1 aus, wählst im rechten Fenster alle Dateien aus und änderst wie oben beschrieben den Pfad) wirst Du es wohl nicht hinkriegen. Das hat nichts mit Deinen 3 TB zu tun. Wenn im Ordner 1 2TB sind, werden die mit einem Rutsch behandelt.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Yupanqui

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 57
Re: Installation auf neuem Computer
« Reply #8 on: May 26, 2015, 05:06:10 pm »

Vier sind gerade noch machbar.  ;D

Ich hatte das so verstanden, als ob jeder Ordner innerhalb dieser 4 Ordner mit F6 behandelt werden müsste.

Meinst du mit letzten Punkt "Datenbank auf neuen Speicherort verlinken"?

Mit "Geräte und Laufwerke" in der linken Spalte komme ich nicht zu den Musikordnern. Es geht bei mir nur über "Dokumente" ==> "Dateien". Ist das so richtig?

Wenn ich das dann gemacht habe, kopiere ich die Inhalte dieser vier Ordner in das entsprechende Verzeichnis auf den neuen Computer, installiere MC dort neu und importiere die alte Bibliothek. Habe ich alles richtig verstanden?
Logged

Yupanqui

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 57
Re: Installation auf neuem Computer
« Reply #9 on: May 26, 2015, 05:10:22 pm »

@ Al ex

Wenn ich das mittels Rename, Move & Copy-Funktion mache, muss ich das dann im Netzwerk auf den neuen Computer verschieben? Ich habe ja auf meinen alten Computer keinen Platz mehr.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Installation auf neuem Computer
« Reply #10 on: May 27, 2015, 11:17:57 am »

Vier sind gerade noch machbar.  ;D

Ich hatte das so verstanden, als ob jeder Ordner innerhalb dieser 4 Ordner mit F6 behandelt werden müsste.

Meinst du mit letzten Punkt "Datenbank auf neuen Speicherort verlinken"?

Mit "Geräte und Laufwerke" in der linken Spalte komme ich nicht zu den Musikordnern. Es geht bei mir nur über "Dokumente" ==> "Dateien". Ist das so richtig?

Wenn ich das dann gemacht habe, kopiere ich die Inhalte dieser vier Ordner in das entsprechende Verzeichnis auf den neuen Computer, installiere MC dort neu und importiere die alte Bibliothek. Habe ich alles richtig verstanden?



Also - teilweise korrigiert - noch mal von vorne:

1. links Musik auswählen, da ist rechts daneben ein Dreieck zur Erweiterung des Baumes
2. dort erscheint dann die Rubrik Speicherort, da wählst Du Deinen "Überordner" 1 aus
3. im rechten Teil dann eine Datei markieren, Strg + A oder alles auswählen
4. F6 drücken, ganz oben  "umbenennen, bei Ordnerwechsel wird verschoben" auswählen, ganz unten gibst Du jetzt oben den alten Laufwerksbuchstaben und/oder Ordnernamen an und unten den neuen, also wird z.B. c:\musik\ü1 durch d:\musk\alles
ersetzt. Du siehst bei der Eingabe auch gleich eine Vorschau, so daß Du noch korrigieren kannst.

Das mußt Du halt 4 x machen.

Geht das aus Kapazitätsgründen auf Deiner alten Platte nicht, könntest Du alles in Deiner alten Struktur in den neuen Rechner kopieren und dann erst F6 anqwenden
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Yupanqui

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 57
Re: Installation auf neuem Computer
« Reply #11 on: May 27, 2015, 01:57:50 pm »

Danke - jetzt habe ich es verstanden.
Logged
Pages: [1]   Go Up