INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?  (Read 12728 times)

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« on: January 11, 2016, 11:56:53 am »

Hallo

Ich bin ein absolutes Greenhorn und konnte auch beim Suchen im Forum bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden, darum starte ich jetzt ein neues Thema. Also sorry für eine - für die meisten von euch wahrscheinlich - simple Frage.

Ich habe MediaCenter (21.0.24, Master Lizenz) auf meinem MacBookPro (10.8.5) installiert. Ich würde nun gerne ein günstiges Tablet kaufen und dieses als Fernbedienung für das Programm nutzen.

Frage:
Ist es möglich Media Center mit einem Android Tablet zu steuern / fern zu bedienen? Und wenn ja, mit welchem Zusatzprogramm würde das am Besten funktionieren: eos, gizmo, jremote oder ein anderes?
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #1 on: January 12, 2016, 05:28:49 am »

am besten wäre jremote, bedingt aber android ab version 4
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #2 on: January 12, 2016, 05:31:18 am »

Gizmo ist von der Steuerung relativ simpel gehalten und z.b. für eine Titelsuche nicht wirklich geeignet. Zu eos kann ich nix sagen. Nutze jremote und vermisse absolut nichts.
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #3 on: January 12, 2016, 10:26:28 am »

Herzlichen Dank

Super. Dann kann ich mich also auf die Suche nach einem Android Tablet machen um meinen Mac bzw. den MC zu steuern und muss mir kein teures iPad kaufen. Deinem Rat folgend, würde ich es dann mit jremote versuchen.
Eine letzte Frage: muss ich dann jremote auf dem Tablet und auf Mac installieren oder nur auf dem Tablet?

Grüsse
Icy
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #4 on: January 12, 2016, 12:05:49 pm »

du musst jremote auf dem tablet installieren, in jriver mediennetzwerk aktivieren, den angezeigten code in jremote eintragen und alles läuft. In jriver kannst du noch unter ansichten für webgizmo die darstellung in jremote konfigurieren. Wenn du z.b. Keine filme absielen möchtest, kannst du die ansicht video löschen oder unter audio andere ansichten hinzufügen (seperate anzeige von dsd-dateien etc.) jremote ist wunderbar an deine bedürfnisse anpassbar. Weiss allerdings nicht, ob die leistung des tablets einfluss auf das arbeitstempo von jremote hat (einlesen der cover etc.) jremote kann auch cdart, booklets und lyrics anzeigen, wenn diese im ordner bzw. den metadaten hinterlegt sind und beherrscht natürlich auch multiroom.

VG Stephan
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #5 on: January 12, 2016, 12:09:51 pm »

Ja dann noch einmal herzlichen Dank.
Wenn ich mein Tablet habe, werd ich mich noch einmal melden (auch wenn alles klappt, einfach nur um die zu berichten (-:
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #6 on: February 06, 2016, 09:04:35 am »

Hallo Stephan

Hab nun endlich ein Tablet ersteigert - Nexus 10 (16Gb) - und JRemote installiert. Wie von Dir versprochen, läuft alles wunderbar. Werde mal versuchen mit den Ansichten / webgizmo zurecht zu kommen.

Vielen Dank für die Unterstützung
 :) :D ;D
Icy
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #7 on: February 06, 2016, 09:33:48 am »

gern doch!
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #8 on: August 26, 2016, 05:17:01 am »

Lieber Stephan
Wie du weisst, benutze ich JRemote. Hat bisher wunderbar funktioniert. Nun habe ich es aber längere Zeit nicht mehr benutzt. Heute wollte ich es wieder Mal benutzen, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht mehr. JRemote kann sich nicht mehr mit dem Server verbinden.
Ich habe das dann irgendwie mit dem Einrichten von WLAN verwechselt und somit wohl die falschen Daten - eben die fürs WLAN - eingegeben (Access Key etc.). Funktioniert nun natürlich erst recht nicht mehr.
Wie sind da die genauen Servereinstellungen? Ich mag mich jedoch erinnern, dass das Alles kein Problem war, als ich JRemote das erste Mal installierte (musste da eigentlich nur den Code von JRiver in JRemote eingeben).
Hab mir auch schon überlegt, den alten Server in JRemote zu löschen und dann einen neuen Server anzulegen. Weiss aber nicht, wie ich diesen Löschen kann.
Schliesslich habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach das JRemote App deinstalliere und wieder neu installiere. Da ich aber normalerweise mac benutze und keine Ahnung von Android habe (benutze das Tablet wirklich nur als Fernbedienung für JRiver), weiss ich nicht, wo die Daten vorhanden sind, welche belegen, dass ich das JRemote schon gekauft habe (bei Mac sind die gekauften Apps in meinem Apple-Account gespeichert, so dass ich z.B. bei einem Neuaufsetzen des Systems meine gekauften Apps einfach wieder runterladen kann)
Grüsse
Icy
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #9 on: August 26, 2016, 05:22:24 am »

Hab nochmal einen Anlauf genommen und es hat schliesslich geklappt.
Danke trotzdem und Grüsse
Icy
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #10 on: August 28, 2016, 05:54:34 am »

Sorry, habs gerade erst gelesen. Deine gekauften Apps sollten in Deinem Google-Account vorhanden sein, eine Neuinstallation sollte also problemlos möglich sein. Schön, das es wieder funktioniert!


Gesendet von iPad
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #11 on: August 28, 2016, 10:08:33 am »

Hi Stephan

Merci. Aber sag mal, apropos JRemote generell: ich finde es zickt oft rum (jetzt mal vom letzten Problem/Post abgesehen). Es verbindet sich oft nicht gleich, man muss das App oder JRiver aus und wieder ein schalten…. Ein Freund von mir, auf wessen Empfehlung hin ich mir JRiver zugelegt habe, erzählte mir, dass er mit JRemote das selbe Problem hatte. Er hat sich dann eos zugelegt und sagt, dass dieses problemlos funktionieren würde. Er hat aber auch Linux und ich OSx. Ist das überhaupt relevant (von wegen, wie JRiver mit OSx oder Linux zusammenarbeitet)? Weil das App selbst ist ja nicht auf meinem Mac sondern auf meinem Android Tablett.
Ich weiss, das Thema stand eigentlich schon einmal zur Diskussion, aber trotzdem: Was denkst du, sollte ich es mal mit eos versuchen oder hast du noch einen anderen Tipp? 
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #12 on: August 28, 2016, 11:04:30 pm »

Moin  Icy,

Bei mir läuft jriver auf Windows und jremote auf ios. Die verbindung funktioniert problemlos. Nutze es aber auch jeden Tag. Wenn ich über jremote eine längere playlist starte und dann irgendwann mal titelsprung etc. machen möchte, muss ich jremote neu verbinden. Habe das bisher als normal betrachtet.

VG


Gesendet von iPad
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #13 on: August 29, 2016, 12:06:34 am »

wenn du noch etwas zeit hast, würde ich es mal ein paar tage lang testen, unter ios könnte es auch mit den Stromspareindtellungen für WLAN zu tun haben, ist aber nur eine Vermutung. Ich meine auch, dass ich jremote nicht immer neu anmelden muss.


Gesendet von iPad
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #14 on: August 30, 2016, 11:22:49 am »

Werde die Geschichte noch eine gewisse Zeit beobachten und je nach Verhalten JRemote behandeln oder halt mal eos probieren.
Melde mich, danke
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #15 on: September 03, 2016, 08:09:43 am »

Hallo Icy,

unter ios hat jremote folgendes Verhalten:

nach einem Zeitraum ab ca. 15 min. wird die WLAN-Leistung automatisch reduziert, die Verbindung zu jremote bricht weg.
Hängt das iPad am Ladegerät wird die Sendeleistung nicht reduziert und die Verbindung bleibt stundenlang bestehen.

Android hat wohl ab Version 6 ähnliche Einstellungen.
Eventuell hilft die Stromsparfunktion für jremote zu deaktivieren. Kann das aber nicht tasten, habe auf dem Telefon jremote nicht installiert.

Bei jremote kannst du in den Einstellungen aktivieren, das sich jremote automatisch mit dem letzten Server verbindet, das erspart zumindest das neuerliche anmelden.

VG




Gesendet von iPad
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #16 on: January 14, 2017, 11:24:56 am »

Hallo Stephan

Es ist lange her seit der letzten Nachricht und ich wusste nicht, ob ich gleich ein neues Thema starten sollte. Ich versuch's jetzt erst mal so.

So einfach, wie die Einrichtung von JRemote beim ersten Mal war: seit ich auf meinen Mac ein anderes Betriebssystem (10.12) installiert habe, funktioniert leider nichts m
Die Verbindung schlägt jedoch jedesmal fehl.
Ich weiss immer noch nicht, wie man unter Android die Server löscht und habe dann halt einfach versucht, einen neuen Server hinzu zu fügen.

Ich habe nach der Installation von jriver, wie schon beim ersten Mal, einfach nur den Access-Key eingegeben, welcher von jriver unter Optionen/ Mediennetzwerk/ Zugriffsschlüssel) angezeigt wird.
Wieder nichts:
"This server requires authentication, but no username and password was provided"
und
"Could not connect(failed to connect to /31.10.155.... (port 52...) after 5000ms)"

Wieso username, wieso password. Wie ich mich erinnere, musste ich das beim ersten Mal nicht eingeben

Was geht da schief?

Grüsse
U
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #17 on: January 14, 2017, 11:44:50 am »

Habs noch einmal versucht. Diesmal hab ich in JRiver, Optionen, Mediennetzwerk "Authentifizierung" angekreuzt und BN + Kennwort in jriver eingegeben:funktioniert.
Komisch, ich dacht wirklich, ich hätte das beim ersten Mal nicht gemacht

Trotzdem aber: wie kann ich Server löschen
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #18 on: January 15, 2017, 05:50:36 am »

Hallo

Ich bin ein absolutes Greenhorn und konnte auch beim Suchen im Forum bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden, darum starte ich jetzt ein neues Thema. Also sorry für eine - für die meisten von euch wahrscheinlich - simple Frage.

Ich habe MediaCenter (21.0.24, Master Lizenz) auf meinem MacBookPro (10.8.5) installiert. Ich würde nun gerne ein günstiges Tablet kaufen und dieses als Fernbedienung für das Programm nutzen.

Frage:
Ist es möglich Media Center mit einem Android Tablet zu steuern / fern zu bedienen? Und wenn ja, mit welchem Zusatzprogramm würde das am Besten funktionieren: eos, gizmo, jremote oder ein anderes?

Ich benutze TeamViewer (https://www.teamviewer.com/de/). Damit kannst du deinen ganzen Mac fernsteuern, d.h. du bringst den Bildschirminhalt deines Macs auf dein Tablet. Damit hast du auch die ganze Funktionalität von MC auf deinem Tablet (oder deinem Smartphone!).

Ich erwähne dies nur, weil du in deiner Frage das Wort "fernsteuerung, fernbedienung" benutzt hast und dich diese Möglichkeit vielleicht interessiert.
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #19 on: January 15, 2017, 10:09:11 am »

Hallo Icy,

was meinst Du mit "Server löschen"?  Bei Gizmo links auf die drei Striche, dann Einstellungen, server managen und dann kanst Du editieren oder löschen. Bei jremote auf Android sollte es ähnlich funktionieren, kann es da aber nicht genau sagen, da ich jremote nur auf ios habe.

VG Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #20 on: January 15, 2017, 10:23:19 am »

Sorry, die Anleitung zum löschen war für eos, nicht für gizmo


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #21 on: January 16, 2017, 09:25:05 am »

Sorry, bei meinen Bemerkungen betreffend Einrichtung meinte ich natürlich jremote nicht jriver.

Danke für den Tipp betr. Team Viewer. Schau ich mir mal an

Betreffend Server löschen: vielleicht ist Server ja nicht der richtige Begriff. Wenn man die jremote App öffnet erscheint eine Liste der verbundenen Geräte (also zB. Fritz Meiers Mac Book etc.) Unten rechts steht dann die Funktion "Add a new server" mit denen man ein neues Gerät hinzufügen kann. Die nicht mehr verwendeten Geräte würde ich eben gerne löschen.
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #22 on: January 16, 2017, 05:00:42 pm »

Hallo Icy,

verstehe momentan nur Bahnhof. Lad mal bitte einen Screenshot von der Ansicht in jremote hoch.
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #23 on: January 18, 2017, 04:25:49 pm »

cid:5E47F83F-2083-445B-AD10-6307C1E91774@home
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #24 on: January 18, 2017, 04:30:28 pm »

Habe einen Screenshot hinbekommen und mit per mail auf den mac geschickt. Hab versucht ihn hier einzufügen oder anzuhängen, weiss nicht ob's geklappt hat
Logged

Stephan Labude

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #25 on: January 20, 2017, 12:00:46 am »

Hallo Icy,

schaut unter ios etwas anders aus, probier mal bitte links oben die drei Striche und dann sollte dort eine Funktion zum verwalten der Server auftauchen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Logged

Icy

  • Recent member
  • *
  • Posts: 18
Re: Mac mit Android Tablet fernsteuern (eos, gizmo, jremote...)?
« Reply #26 on: February 15, 2017, 05:15:54 am »

Danke Stephan

Missverständnis? Ich habe jremote auf meinem Android-Tablet nicht auf einem iOS Device.
Das mit den drei Strichen hab ich auch schon versucht. Da kommt dann die Auswahl: Settings und My Servers. In keinem der beiden Untermenüs kann man Server löschen. In My Servers gibt es rechts vom Server jeweils ein Edit Button. In diesem Menü kann man dann die Zugangsdaten etc für den Server ändern aber den Server selbst nicht löschen

Aber o.k., sooooo wichtig ist es auch wieder nicht. Hauptsache die App funzt. Fand und finde es immer noch ein bisschen komisch. Falls es mich weiterhin stört, bleibt wohl nur die Möglichkeit JRemote zu löschen und dann wieder neu zu installieren.

Merci
Logged
Pages: [1]   Go Up