INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: ISO Dateien (DSD) in MC21  (Read 5068 times)

Blackclassic

  • Recent member
  • *
  • Posts: 8
ISO Dateien (DSD) in MC21
« on: April 03, 2016, 10:42:43 am »

Hallo,
bin neu bei MC und in diesem Forum. Freue mich schon auf einen interessanten Austausch!
Doch gleich zu Beginn stellt sich für mich eine Frage, mit Bitte um Info/Unterstützung.

Ich möchte MC vorwiegend dazu verwenden, Musik in DSD-Format zu verwalten bzw. abzuspielen.
Nun habe ich sowohl DSD Downloads erworben als auch meine SACD-Sammlung auf den Computer gerippt. Nun ist letzteres bekanntlichermaßen schwierig, hat dank einer gehackten Sony Playstation 3 aber tadellos funktioniert.
Als einer der wenigen Player kann MC DSD Dateien direkt abspielen (ohne Umweg über PCM-Umwandlung) und er kann auch die ISO-Datei die nach dem Rippen der SACD entstanden ist, direkt einlesen. Allerdings werden alle einzelnen Titel doppelt angelegt, die sich in der Bezeichnung nicht unterscheiden, allerdings verschieden groß sind. Die Bezeichnung ist jeweils „SACD-1Bit-2822400 Hz". Ich vermute daß die ISO Datei von jedem Titel sowohl eine Multichannel- als auch eine Stereo-Datei beinhaltet. Vielleicht sind es aber auch Dateien in verschieden hoher Audio-Qualität.
Wer hat Erfahrungen mit DSD und MC und kann mir helfen?

Danke
Norbert
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: ISO Dateien (DSD) in MC21
« Reply #1 on: April 03, 2016, 02:43:11 pm »

. . . Ich vermute daß die ISO Datei von jedem Titel sowohl eine Multichannel- als auch eine Stereo-Datei beinhaltet. . .

Genauso ist es. Du hast also alle Songs doppelt.

Ich habe das in meinem Fall so gelöst, dass ich alle ISO Dateien in einzelne Songs konvertierte und dann die Multichannel-Dateien löschte, da ich nur Stereo benötige.

Die Konvertierung kannst du direkt mit MC durchführen, siehe Tools/Advanced Tools/Convert Format. Ausserdem kannst du nur auf diese Weise Metadaten direkt in die Datei schreiben, ISO Dateien können nicht "getagt" werden, die Tags wären nur in der MC Datenbank vorhanden.
Logged

Blackclassic

  • Recent member
  • *
  • Posts: 8
Re: ISO Dateien (DSD) in MC21
« Reply #2 on: April 04, 2016, 01:05:46 pm »

Hallo Adphil,
vielen Dank für die Antwort!
Ich werde das mit dem Konvertieren gleich mal probieren!

Möchte nur jede (auch interne) Konvertierung in PCM vermeiden, denn ich will original DSD über einen DSD-Wandler abspielen, um größtmöglichste Qualität zu erreichen.

Danke nochmals,
Norbert
Logged

Blackclassic

  • Recent member
  • *
  • Posts: 8
Re: ISO Dateien (DSD) in MC21
« Reply #3 on: April 04, 2016, 01:57:44 pm »

So, Konvertierung hat super funktioniert! Gehe davon aus, dass ich die größeren Dateien löschen kann, sind vermutlich die Multichannel-Dateien.
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: ISO Dateien (DSD) in MC21
« Reply #4 on: April 04, 2016, 02:10:21 pm »

So, Konvertierung hat super funktioniert! Gehe davon aus, dass ich die größeren Dateien löschen kann, sind vermutlich die Multichannel-Dateien.

Schön, dass es funktioniert hat.

Falls du alle Songs der ISO Datei zur Konvertierung angewählt hattest: Die obere Hälfte sollten die Stereo-Dateien sein, die Multichannel-Dateien werden am Schluss konvertiert. Manchmal sind aber nicht alle Songs in beiden Versionen vorhanden, dann kannst du nicht einfach die zweite Hälfte löschen und musst die Songtitel kontrollieren.

Gruss
Beat
Logged

thorsten

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 194
Re: ISO Dateien (DSD) in MC21
« Reply #5 on: May 01, 2016, 10:49:09 am »

Hallo zusammen,

nur eine kurze Anmerkung: man kann sehr wohl die einzelnen Songs im iso taggen. Ich habe die Stereofilse als Genre "HighRes" und die Surrounds als "HighResSurround" getaggt, funktioniert wunderbar.

Schönen Gruß
Thorsten
Logged
Pages: [1]   Go Up