INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: ISO Dateien (DSD) in MC21  (Read 5068 times)

Blackclassic

  • Recent member
  • *
  • Posts: 8
ISO Dateien (DSD) in MC21
« on: April 03, 2016, 10:42:43 am »

Hallo,
bin neu bei MC und in diesem Forum. Freue mich schon auf einen interessanten Austausch!
Doch gleich zu Beginn stellt sich für mich eine Frage, mit Bitte um Info/Unterstützung.

Ich möchte MC vorwiegend dazu verwenden, Musik in DSD-Format zu verwalten bzw. abzuspielen.
Nun habe ich sowohl DSD Downloads erworben als auch meine SACD-Sammlung auf den Computer gerippt. Nun ist letzteres bekanntlichermaßen schwierig, hat dank einer gehackten Sony Playstation 3 aber tadellos funktioniert.
Als einer der wenigen Player kann MC DSD Dateien direkt abspielen (ohne Umweg über PCM-Umwandlung) und er kann auch die ISO-Datei die nach dem Rippen der SACD entstanden ist, direkt einlesen. Allerdings werden alle einzelnen Titel doppelt angelegt, die sich in der Bezeichnung nicht unterscheiden, allerdings verschieden groß sind. Die Bezeichnung ist jeweils „SACD-1Bit-2822400 Hz". Ich vermute daß die ISO Datei von jedem Titel sowohl eine Multichannel- als auch eine Stereo-Datei beinhaltet. Vielleicht sind es aber auch Dateien in verschieden hoher Audio-Qualität.
Wer hat Erfahrungen mit DSD und MC und kann mir helfen?

Danke
Norbert
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: ISO Dateien (DSD) in MC21
« Reply #1 on: April 03, 2016, 02:43:11 pm »

. . . Ich vermute daß die ISO Datei von jedem Titel sowohl eine Multichannel- als auch eine Stereo-Datei beinhaltet. . .

Genauso ist es. Du hast also alle Songs doppelt.

Ich habe das in meinem Fall so gelöst, dass ich alle ISO Dateien in einzelne Songs konvertierte und dann die Multichannel-Dateien löschte, da ich nur Stereo benötige.