INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Was sind Zonen?  (Read 8161 times)

Auerhahn

  • Guest
Was sind Zonen?
« on: April 30, 2016, 10:06:03 am »

Gibt es irgendwo eine Erklärung, was »Zonen« sind, wozu sie dienen und wie man sie einsetzen kann? Die Wiki-Erklörungen gehen anscheinend davon aus, dass man keine Erklärung braucht. Außerdem kann man da den Satz lesen, der wohl am häufigsten vorkommt, nämlich dass die Informationen veraltet sind und der zahlende Nutzer aufgefordert ist, sie zu verbessern. (Erst mal können vor Lachen...) Ich habe keine Ahnung, ob ich diese ominösen »Zonen« benötige, aber es stört mich doch, dass da etwas vorhanden ist, worüber mir anscheinend jede Information verweigert wird. Oder ist sie nur so gut versteckt, dass ich sie nicht finde? Kann mich da jemand aufklären?
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Was sind Zonen?
« Reply #1 on: May 01, 2016, 03:01:15 am »

In einer zone kannst du unter anderem den Ausgang deiner Soundkarte festlegen.
Ich habe 2 Zonen
Wohnzimmer - Soundausgabe auf Soundkarte 1 mit ASIO Treiber
Schlafzimmer - Soundausgabe auf Soundkarte 2 mit WASAPI Treiber

Im Menü
Steuerung - Wiedergabeoptionen
Dort hast du alle Einstellungen die du konfigurieren kannst. Beim wechsel von einer Zone zur anderen ruft du die jeweilige Konfiguration auf.

Reinhard
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Was sind Zonen?
« Reply #2 on: May 01, 2016, 07:13:43 am »

Hier ist eine Wiki-Seite, die zwar sehr oberflächlich aber immerhin verständlich beschreibt, was Zonen sind, und wofür sie gebraucht werden können.

https://wiki.jriver.com/index.php/Multizone_Playback
Quote
Media Center can control multiple soundcards at a time. Each Zone has its own playback and DSP settings. You can quickly flip between zones.

This is ideal for DJ's that preview on headphones while playing for the audience, or people with a few rooms in their house. Each zone has its own Playing Now window and each can be playing at the same time. Play completely different playlists at the same time!

And even if you have only one soundcard, you can still use multizone playback. Use it to manage several playlists during a party (one for rock, another for jazz) and just go back and forth between them while keeping the current position for each one.

Ich benutze unterschiedliche Zonen wie oben beschrieben, um während Musik läuft auf einer anderen Soundkarte mit Kopfhörern Musik vorzuhören (als DJ). Zu Hause habe ich unterschiedliche Zonen eingerichtet, die alle die gleiche Soundkarte verwenden, aber unterschiedliche Einstellungen für die Raumkorrektur haben, je nachdem ob ich Musik höre oder einen Film schaue.
Logged

Auerhahn

  • Guest
Re: Was sind Zonen?
« Reply #3 on: May 03, 2016, 12:29:12 am »

Aha. Ich sehe, das ist zu esoterisch. Ich habe nur eine Soundkarte in meinem Rechner, aber ich verstehe ja auch, dass man einen DLNA-Server als Zone festlegen kann. Aber wie das geht, wird nirgends erläutert. Also ist diese Funktion wohl nicht für mich. Na, gut. Es wird auch ohne gehen...  ?
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Was sind Zonen?
« Reply #4 on: May 03, 2016, 09:24:32 am »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann erscheinen potentielle DLNA Partnergeräte (so nenne ich die mal einfach) automatisch als eigene "Zone". Dort wo Aktuelle Wiedergabe steht, erscheint dann unterhalb der lokalen Wiedergabeliste auch die Liste des DLNA Partner. Das passiert automatisch, wenn MC den Partner findet, er also z.B. im gleichen Netzwerk ist und die DLNA Funktion in den MC Einstellungen nicht deaktiviert ist. Mein Netzwerkfähiger Fernseher taucht da immer nach dem Einschalten auf und ich kann einfach Videos und Musik da hinziehen und (meistens) werden sie dann einfach vom Fernseher abgespielt. Die DLNA-Wiedergabeliste (in meinem Fall die des Fernsehers) ist unabhängig von der lokalen Wiedergabe, die über Deine Soundkarte stattfindet.

Das ist auch einigermaßen gut im Wiki erklärt: http://wiki.jriver.com/index.php/DLNA
Logged

Auerhahn

  • Guest
Re: Was sind Zonen?
« Reply #5 on: May 09, 2016, 01:01:01 am »

Aha. Stimmt. Jetzt verstehe ich, was meine Audioanlage im Wohnzimmer da soll. Vielen Dank. (Die Erklärung im Wiki finde ich – wie immer – nicht besonders aufschlussreich.) Allerdings verstehe ich nicht, welchen Sinn das haben soll, denn was ich denken würde, nämlich dass die Musik an dieses Gerät geleitet wird, wenn ich es auswähle, geschieht nicht. Aber es ist auch nicht so wichtig. Eigentlich finde ich JRiver unübersichtlich genug, da brauche ich vorläufig keine weitere Baustelle... ;)
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Was sind Zonen?
« Reply #6 on: May 10, 2016, 12:09:51 pm »

besteht denn zumindest die theoretische Möglichkeit, daß Du was falsch eingestellt habe könntest? ;)
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)
Pages: [1]   Go Up