INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Einige Fragen eines Einsteigers ....  (Read 7510 times)

Heinerich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Einige Fragen eines Einsteigers ....
« on: May 14, 2016, 06:40:17 am »

Zunächst einmal ein herzliches Hallo!!

Ich habe mich nun, nach ausführlichster Suche nach einem Audio-Player, zunächst für JRiver entschieden.
Da mein Englisch (leider) zwischenzeitlich erbärmlich ist, bleibt mir vermutlich nix Anderes, als euch mit Fragen zu belästigen ...  ;D

Dabei taucht für mich erst einmal die Frage, nach der vollständigen Aktualisierung der Bibliothek, auf.
Ich habe, nach der Programminstalation, einen Ordner eingelesen, was auch zum gewünschten Ergebnis führte.
Anschließend habe ich, unter "Extras" > "Optionen" > "Speicherort" > "Audio", den geleichen Ordner eingetragen.
Danach habe ich einen Teil der Musikdateien verschoben.
In der Ansicht unter "Musik" finden sich die verschobenen Musikdateien allerdings immer noch. Sowohl der Tastenbefehl "F5", als auch das Anklicken des Aktualisierungssymboles brachten keinerlei Änderung!!??
Ich finde leider auch (bisher) keinen eindeutigen Befehl, z.B. bei den Bibliothekswerkzeugen.  :-\

Ich würde mich über erhellende Tips sehr freuen!  ;)

Gruß
Bernd
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Einige Fragen eines Einsteigers ....
« Reply #1 on: May 14, 2016, 12:20:25 pm »

Hallo Bernd,
wenn Du Dateien, die in die Bibliothek importiert wurden, manuell verschiebst, sollte in der Übersicht ein Minus-Symbol vor der Datei stehen - als Hinweis auf einen ungültigen Link. Jede Aktualisierung bringt naturgemäß das selbe Ergebnis - die Infos über Deine Datei bleiben erhalten, nur der Speicherort wird als ungültig markiert.  Das ist auch so gewollt. Du könntest ja auch Musik auf einem externen und nicht permanent verbundenen Datenträger gespeichert haben. Wenn Du den entfernst wären ja alle Deine Tags verloren.

Wenn Du diese Dateien aus der Bibliothek entfernen willst, kannst Du das über das Kontext-Menü oder mit der "Entf"-Taste erledigen und dabei eine der drei Optionen wählen. Löschen geht natürlich nicht, weil MC ja nur den ursprünglichen Speicherort kennt, der jetzt nicht mehr gültig ist.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Heinerich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: Einige Fragen eines Einsteigers ....
« Reply #2 on: May 14, 2016, 12:58:57 pm »

Danke!
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Einige Fragen eines Einsteigers ....
« Reply #3 on: May 15, 2016, 02:37:41 am »

Hallo Bernd

Kennst du die "Watched Folders" (ich benutze MC in Englisch)? Unter Tools>Import definierst du solche Ordner. Dann kannst du deine Dateien verschieben wie du willst, machst einen "run import now" und MC wird sich aktualisieren und somit auch fehlende Dateien aus seiner Datenbank entfernen. Ebenso wird ein Neustart des Programms diese Aktualisierung durchführen. Ich lege alle meine Dateien in solchen Watched Folders ab.

Wichtig: Beim Definieren der "Watched Folders" die Option "fix broken links" auf "yes" stellen, damit ein zeitweiliges Fehlen dieser Ordner nicht zum Löschen aller Songs führt (die dann natürlich wieder importiert würden, aber das wäre Aufwand für nichts).

Möchtest du, dass alle deine Metadaten (Tags) nicht nur in die MC Datenbank geschrieben werden sondern auch in die entsprechenden Musikdateien? Auch dafür gibt es eine Option unter "Tools>Options>General>Importing & Tagging>Update Tags when file info changes". Dann hast du bei einem kompletten Neuimport immer noch alle Metadaten, unabhänging von MC.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Einige Fragen eines Einsteigers ....
« Reply #4 on: May 15, 2016, 05:29:58 am »

Auch das ist eine Möglichkeit - jedoch: Die Dateistruktur über das F6-Tool zu verwalten halte ich für die bessere Lösung. Beim manuellen Verschieben besteht durchaus die Gefahr, die Links zu verlieren. Gerade dann, wenn Du anfängst, Deine Bibliothek aufzubauen oder umzustrukturieren - da kann man schnell mal übersehen, ein Verzeichnis zu den watched folders hinzuzufügen.
Fix broken links jedoch dürfte für die Mehrheit eine vernünftige Voreinstellung sein, zumal es einen Hinweis auf ungewollt getrennte Verbidnungen gibt.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Einige Fragen eines Einsteigers ....
« Reply #5 on: May 15, 2016, 06:33:46 am »

Auch das ist eine Möglichkeit - jedoch: Die Dateistruktur über das F6-Tool zu verwalten halte ich für die bessere Lösung. Beim manuellen Verschieben besteht durchaus die Gefahr, die Links zu verlieren. Gerade dann, wenn Du anfängst, Deine Bibliothek aufzubauen oder umzustrukturieren - da kann man schnell mal übersehen, ein Verzeichnis zu den watched folders hinzuzufügen.
Fix broken links jedoch dürfte für die Mehrheit eine vernünftige Voreinstellung sein, zumal es einen Hinweis auf ungewollt getrennte Verbidnungen gibt.

Meine Meinung zum F6-Tool und zu meinem System habe ich hier deponiert: http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=104702.msg727704#msg727704

Entschuldigt bitte, dass ich nicht nochmal alles auf Deutsch schreiben möchte.

Es gibt keinerlei Gefahr, die Links zu verlieren. Das ist ja das Gute an den Watched Folders. MC synchronisiert sich per Definition mit diesen. Wenn du beispielsweise pro Festplatte den übergeordneten Musikordner als Watched Folder definierst und nicht jeden einzelnen Albumordner darin ::) . . . kann nicht viel schiefgehen. Ausser du kommst nicht mit Drag und Drop auf Betriebssystemebene zurecht. Dann schaffst du aber auch das F6-Tool nicht.
Logged

Heinerich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: Einige Fragen eines Einsteigers ....
« Reply #6 on: May 17, 2016, 04:42:43 pm »

Vielen Dank für die ergänzenden Anregungen.
Bei meiner Herumsucherei hatte ich die Importfunktionen auch gefunden und bisher funktioniert das alles ganz gut. 

Das "F6"-Tool habe ich mal aufgerufen. Bisher ist mir noch nicht ganz klar geworden, was der genaue Vorteil sein könnte.
Meine Ordnerstruktur ist allerdings auch ziemlich einfach gehalten. Wenn dann "steuere" ich die Differenzierung über die eingebetteten Tags.

Gruß
Bernd
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Einige Fragen eines Einsteigers ....
« Reply #7 on: May 21, 2016, 06:28:36 am »

Das "F6"-Tool habe ich mal aufgerufen. Bisher ist mir noch nicht ganz klar geworden, was der genaue Vorteil sein könnte.
Meine Ordnerstruktur ist allerdings auch ziemlich einfach gehalten. Wenn dann "steuere" ich die Differenzierung über die eingebetteten Tags.

Wenn du über diesen weg Dateien verschiebst übernimmt Mc die veränderten Dateipfade/Dateinamen sofort in deine datenbank auf.
Du hast die Möglichkeit mit den "ID3-tag Feldern" (wenn sie Werte enthalten) eine "Ordnerstrucktur" und/oder "Dateinamen" automatisch zu erstellen. Du kannst die Einstellungen als verschiedene Sets abspeichern und somit immer wieder aufrufen.
Logged

Heinerich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: Einige Fragen eines Einsteigers ....
« Reply #8 on: May 27, 2016, 09:56:42 am »

Wenn du über diesen weg Dateien verschiebst übernimmt Mc die veränderten Dateipfade/Dateinamen sofort in deine datenbank auf.
Du hast die Möglichkeit mit den "ID3-tag Feldern" (wenn sie Werte enthalten) eine "Ordnerstrucktur" und/oder "Dateinamen" automatisch zu erstellen. Du kannst die Einstellungen als verschiedene Sets abspeichern und somit immer wieder aufrufen.
Ok! Danke. Ich werde das mal ausprobieren und gegentesten.
Beim Verschieben und/oder Umbenennen, bei den überwachten Ordnern, mittels der Windows Dateiverwaltung dauert es i.d.T. etwas länger, bis MC dass nachvollzogen hat. Geht aber "einfacher" ....  ;D
Logged

Heinerich

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30

Nachdem ich mich intensiver und durchaus erfolgreich, mit dem Programm auseinandergesetzt habe, taucht eine Fragestellung auf, die ich bisher noch nicht hinbekommen habe.
Ich kann in den Optionen, unter Audio > DSP einen Equilizer aufrufen. Ich hätte diesen aber gern "auf Knopfdruck". Insbesondere im Theatermodus.
Hintergrund: Mein Musikarchiv wird eigentlich "nur" außerhalb meines Hörraumes genutzt.
Das Tablet wird im Garten genutzt oder auch im Wohnzimmer, wenn Gäste da sind usw. Natürlich weisen die unterschiedlichen Orte auch unterschiedliche akustische Verhältnisse auf. Da wäre ne schnelle Anpassung, über den Equilizer, natürlich fein.
Ggf. hat ja jemand sowas schon mal (insbesondere Theatermodus) eingestellt!

Danke und Gruß
Bernd
Logged
Pages: [1]   Go Up