INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Vergabe fixer Albumzahlen - welches Tagging Feld?  (Read 4471 times)

chrisxyz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Vergabe fixer Albumzahlen - welches Tagging Feld?
« on: May 29, 2016, 03:23:22 am »

Hallo!
Meine Frau und ich hören unsere gerippte CD-Sammlung (FLAC) fast ausschließlich vom PC, würden aber oft gerne das dazugehörige CD-Cover ansehen. Wir finden dann die CD im Regal aber meistens nicht gleich (keine Form der Ordnung war bisher erfolgreich). Wir wollen die CD´s deshalb händisch mit einer laufenden Nummer (Mehrfach-CD´s mit gleicher Nummer) versehen (es gibt fertige Aufkleber zu kaufen) und sie einfach nach laufender Nummer in das Regal stellen. Jetzt brauchen wir nur noch ein Tagging-Feld in JRiver, in dem wir die fixen Nummern eintragen.  Der PC, mit dem wir die Musik abspielen besitzt keinen Monitor und wird über ein Android-Tab ferngesteuert, die CD-Nummer muss also von der App angezeigt werden (wir verwenden Jplay und Bubble-UPNP, beide können Tags anzeigen).

Wir rippen mit Dbpoweramp. Ich dachte, ich verwende einfach das "Comment" Feld. Das Problem ist nur:
• "Comments", die in Dbpoweramp erstellt werden werden nicht von JRiver (auf dem PC) und auch nicht von Jplay angezeigt, aber schon von Bubble-UPNP.
• "Comments", die in JRiver erstellt werden können in Jplay gesehen werden, nicht aber von  Bubble-UPNP.

Welches Tagging Feld empfeht Ihr? (es sollte am besten ein Standardfeld sein, dass von allen wichtigen Musikprogrammen gelesen und gezeigt werden kann, also nichts nur JRiver spezifisches).

System: Win 10 home, aktuelles (stable) JRiver. Jplay und Bubble-UPNP für Android.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Vergabe fixer Albumzahlen - welches Tagging Feld?
« Reply #1 on: May 30, 2016, 01:31:26 pm »

Das hängt natürlich davon ab, welche Musikprogramme Du für wichtig erachtest. Deshalb wirst Du keine so konkrete Antwort erhalten.
Du mußt Deine Favoriten auf übereinstimmende Tags hin abgleichen und in den Optionen von JR (Library../Manage Library Fields) prüfen, welche dieser "universellen" Felder editierbar sind und ob diese nummerische Werte ("Integer") unterstützen. Ich würde das Feld "Disk #" wählen. Wenn Du jedoch mit einer 2.Ebene (also CD 30 a oder 30.1 etc.) arbeiten willst, muß der Datentyp "Zeichenfolge" unterstützt werden.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

chrisxyz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Vergabe fixer Albumzahlen - welches Tagging Feld?
« Reply #2 on: May 31, 2016, 01:11:22 pm »

Danke!
Das ganze bringt mich dazu, dass ich mich mit den Tags wirklich mehr beschäftigen muss (eigentlich peinlich nachdem ich jahrelang gerippt habe). Als erstes überprüfe ich einmal, ob meine Files wirklich nur Vorbis comments enthalten und nicht irgendwo auch id3 Tags versteckt sind, und dann welches Programm welche Tags anzeigen kann. Und dann geht es weiter auf die Suche nach mein "Wunschfeld", es eilt ja nicht wirklich (bei "Disk" habe ich die Anzahl der CD´s bei Mehrfachalben eingetragen).
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: Vergabe fixer Albumzahlen - welches Tagging Feld?
« Reply #3 on: May 31, 2016, 01:44:16 pm »

Disk ist auch ungeeignet für deinen Zweck (Primär für Nummer der CDs eines Albums vorgesehen).
Ich würde ein Benutzerdefiniertes Feld vorschlagen, sofern dein Player dessen Anzeige unterstützt.

Danke!
Das ganze bringt mich dazu, dass ich mich mit den Tags wirklich mehr beschäftigen muss (eigentlich peinlich nachdem ich jahrelang gerippt habe). Als erstes überprüfe ich einmal, ob meine Files wirklich nur Vorbis comments enthalten und nicht irgendwo auch id3 Tags versteckt sind, und dann welches Programm welche Tags anzeigen kann. Und dann geht es weiter auf die Suche nach mein "Wunschfeld", es eilt ja nicht wirklich (bei "Disk" habe ich die Anzahl der CD´s bei Mehrfachalben eingetragen).

Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

chrisxyz

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Vergabe fixer Albumzahlen - welches Tagging Feld?
« Reply #4 on: June 04, 2016, 04:54:37 am »

Hallo!
Ich habe eine Lösung gefunden: das Feld "Description" (im deutschsprachigen JRiver "Beschreibung", in Mp3tag "Description") löst alle meine Probleme (kann unter Android von Jplay und BubbleUPnP und am PC auch von Mp3tag angezeigt werden, nicht aber von Dbpoweramp, das brauche ich dann aber auch nicht mehr).

Sollte jemand von Euch auch das Kommentar-Feld verwenden: Das Problem war ich: Ich bin "in der Übersetzung verloren gegangen": Im deutschprachigen Dbpoweramp gibt es das Feld "Kommentar". Dieses wird vom deutschsprachingen JRiver aber als "Beschreibung" und nicht als "Kommentar" angezeigt.. Zusätzlich gibt es in JRiver aber auch ein Feld "Kommentar", das mit "Beschreibung" nichts zu tun hat (in Mp3tag "Comment"). Ich habe immer nur auf dieses Feld geachtet und mich gewundert, wieso meine Kommentare aus Dbpoweramp nicht angezeigt werden und wieso Einträge, die ich da gemacht habe nicht in BubbleUPnP angezeigt werden, das nur "Description" anzeigen kann.
Nochmals Danke!
Logged
Pages: [1]   Go Up