INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Umorganisierung auf neuen Rechner  (Read 6128 times)

Blackclassic

  • Recent member
  • *
  • Posts: 8
Umorganisierung auf neuen Rechner
« on: June 14, 2016, 02:42:42 pm »

Hallo liebe JRiver-Freunde,
ich hab ein vermutlich simples Problem, aber schaffe es einfach nicht.
Vor einigen Wochen habe ich begonnen, meine gesamten CD's, SACD's und andere hochauflösende Musikdaten mittels MC zu verwalten und abzuspielen (externer DSD-DAC).
Bei der Organisation bin ich wie folgt vorgegangen:
- die eigentlichen Musikdaten liegen auf einer externen Harddisk, feinsäuberlich in einzelnen Ordnern und Verzeichnisstrukturen abgespeichert.
- dann wurden die einzelnen Musikdaten in MC importiert, mit jeweils eigenen Wiedergabelisten verknüpft, jede Musikdatei hat auch das richtige Cover bekommen,
... alles bestens!

Nun möchte ich diese in MC organisierten Daten, Covers, Wiedergabelisten auf einen anderen Rechner exportieren und mit diesem neuen Rechner weitermachen. Die eigentlichen Daten bleiben ja unverändert auf der externen Festplatte.
Dachte ich muß nur die Bibliothek und/oder die Wiedergabelisten exportieren und am neuen Rechner in MC wieder importieren, fertig.
Aber irgendwie geht das so nicht? Keine Ahnung warum! Was habe ich falsch gemacht?

Danke für Eure Hilfe!
Norbert
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Umorganisierung auf neuen Rechner
« Reply #1 on: June 14, 2016, 03:45:23 pm »

Arbeitest du mit Windows? Wenn ja, hat deine Festplatte am neuen Rechner noch den gleichen Laufwerksbuchstaben? Sonst stimmt der Pfad nicht mehr und du müsstest vor jeder Datei in MC ein Minuszeichen sehen.

Wenn du von exportieren und importieren sprichst, dann meinst du natürlich die backup und restore Funktion? Sorry, ich arbeite mit MC auf Englisch.
Logged

Blackclassic

  • Recent member
  • *
  • Posts: 8
Re: Umorganisierung auf neuen Rechner
« Reply #2 on: June 14, 2016, 04:03:12 pm »

Danke! Ja, ich arbeite mit Windows, was für mich nicht so leicht ist, weil ich eigentlich ein Mac-User bin. Allerdings ist die Mac-interne "Musikbehandlung" von DSD-Files nicht sehr gut, weshalb ich extra für die Musik auf Windows umgestiegen bin.
Mit Bibliothek "sichern" und am neuen Rechner "wiederherstellen" hat es jetzt so halbwegs funktioniert, allerdings sind alle Cover weg (keine Ahnung, wo die eigentlich abgespeichert sind). Meine meisten Cover sind beim Rippen mit einem speziellen Ripprogramm erzeugt worden, wo die bei MC dann liegen, keine Ahnung ...
Ich forsche weiter ...
Logged

adphil

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Umorganisierung auf neuen Rechner
« Reply #3 on: June 15, 2016, 01:35:11 am »

Danke! Ja, ich arbeite mit Windows, was für mich nicht so leicht ist, weil ich eigentlich ein Mac-User bin. Allerdings ist die Mac-interne "Musikbehandlung" von DSD-Files nicht sehr gut, weshalb ich extra für die Musik auf Windows umgestiegen bin.
Mit Bibliothek "sichern" und am neuen Rechner "wiederherstellen" hat es jetzt so halbwegs funktioniert, allerdings sind alle Cover weg (keine Ahnung, wo die eigentlich abgespeichert sind). Meine meisten Cover sind beim Rippen mit einem speziellen Ripprogramm erzeugt worden, wo die bei MC dann liegen, keine Ahnung ...
Ich forsche weiter ...

Unter Tools/Options/File location siehst du die diversen Pfade, wo MC Dateien ablegt. Falls du diese Pfade nicht geändert hast, liegen sie alle auf deiner internen HD und sind auf deinem neuen Rechner nicht zu finden.

Noch eine Frage aus Neugier: Woher hast du die Information, dass DSD auf dem Mac schlecht "behandelt" wird?
Logged

thorsten

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 194
Re: Umorganisierung auf neuen Rechner
« Reply #4 on: June 17, 2016, 01:05:56 pm »

Hi,

normalerweise sind die cover als tag direkt an den files dran. Evtl. einfach mal abwarten, mc, lädt die dann nach.
Mit was hast du gerippt?
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Umorganisierung auf neuen Rechner
« Reply #5 on: June 18, 2016, 08:37:46 am »

Bei mir
C:\Users\Reinhard\AppData\Roaming\J River\Media Center 20\Thumbnails
dort liegt ein ordner mit dem Namen {91948EFA-87EC-4C4A-814E-CD9ABBF88127}. der zahlencode wird von MC erstellt und gehört eindeutigt zu meiner Bibliothek mit dem Namen "Reinhard".
Jede Bibliothek hat einen eigenen ordner im Thumbnails ordner
wenn deine neue MC datenbank den gleichen namen wie die alte hat, dann kannst du den gesammten Ordner kopieren.

unter: Extras - Optionen - Baum&Ansicht - Miniaturen "fehlende Miniaturen erstellen", kannst du dir neue Thumbnails anlegen.

Reinhard
Logged
Pages: [1]   Go Up