INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Probleme mit der Samplingrate  (Read 2230 times)

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Probleme mit der Samplingrate
« on: September 29, 2016, 11:57:52 pm »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Ich habe MC21 auf meinen Mac und separat für einen anderen Wohnraum eine Raspberry Pi mit Runeaudio. Auf der Pi ist UPnP aktiviert, so das ich über MC21 die Musik auf der Pi abspielen kann. Soweit funktioniert es auch, jedoch wird die Musik auf der Pi heruntergesampelt. Das heißt, auf dem Mac spielt die Musik mit 192Khz und auf der Pi nur noch 44,1Khz. Wenn ich das gleich Stück mit der Pi direkt abspiele, außer nicht über MC21, spielt er auch dieses Lied mit 192Khz ab.
Habe ich da noch ein Einstellungsproblem oder geht es funktional nicht über MC21, dass er über UPnP die hohe Samplingraten abspielt?
VG
Andi
Logged

Claptonfan

  • Recent member
  • *
  • Posts: 11
Re: Probleme mit der Samplingrate
« Reply #1 on: September 30, 2016, 02:38:09 am »

Hallo Andi,

wenn die Geräte per LAN verbunden sind geht es definitiv. Bei WLAN wird runtergerechnet..... Probier es mal mit einer eigenen Zone für den Pi.

Gruß

Claptonfan
Logged

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Probleme mit der Samplingrate
« Reply #2 on: September 30, 2016, 03:21:03 am »

Hallo Claptonfan,

danke für die Antwort.
Ich müsste glatt mal gucken, worüber die Verbindung lief, da die Pi beides kann.
Das einzige was ich noch nicht so genau verstehe ist es mit der Zone.
Gruß
Andi
Logged

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Probleme mit der Samplingrate
« Reply #3 on: September 30, 2016, 10:03:36 am »

Hallo Andi,

wenn die Geräte per LAN verbunden sind geht es definitiv. Bei WLAN wird runtergerechnet..... Probier es mal mit einer eigenen Zone für den Pi.

Gruß

Claptonfan

Hallo Claptonfan,

noch mal vielen Dank, du hattest Recht. Es liegt an der WLan-Verbindung. Mich wundert nur, dass die Wlan-Verbindung gegenüber der Lan-Verbindung bevorzugt wird. Aber das ist eine andere Baustelle und gehört hier nicht her.

Gruß
Andi
Logged
Pages: [1]   Go Up