INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen  (Read 4000 times)

buschtrommel

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen
« on: October 19, 2016, 04:33:23 am »

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit nur die Tonspur einer DVD mit JRiver in FLAC aufzunehmen (MC 22) ? Die Filme sind für mich nicht interessant und beanspruchen viel Platz auf der Festplatte. Falls das mit JRiver nicht geht, welches Programm macht das in hoher Qualität?
Gruß
Andreas
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen
« Reply #1 on: November 06, 2016, 08:10:45 am »

hallo trommel, soweit ich weiß kann mc keine Tonspuren aus DVD / Video Dateien extrahieren.
Ich ziehe mir gerne mal die AC3 files von Musikvideos von DVD´s herunter - also nur Ton.
Dafür verwende ich das Programm DVD Audio Extractor - einfach mal Googln - ich liebe diese Progi
Logged
Wake up and slow down 😴

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen
« Reply #2 on: November 09, 2016, 11:22:31 am »

Das geht. Video auswählen, Tools -> Library Tools -> Convert Format -> Checkbox "Convert video to audio" aktivieren.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen
« Reply #3 on: November 10, 2016, 09:02:14 am »

Hallo Bernhard, hab deine Anleitung probiert - leider keinen Erfolg.
Ich lege eine DVD mit Video ein und kann diese kopieren, aber nicht konvertieren.
Hast Du das mal selber ausprobiert?
Logged
Wake up and slow down 😴

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen
« Reply #4 on: November 10, 2016, 12:06:59 pm »

Die DVD selbst muß mit MC gerippt sein. Direkt von der DVD geht's nicht - da wird Dir auch die Option nicht angezeigt.
Habe eine ganze Reihe von Konzertvideos zusätzlich als reine Tonspur.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen
« Reply #5 on: November 11, 2016, 07:21:58 am »

Hallo Bernhard, ja genau das habe ich gemeint.

Direct von einen DVD die VOB Dateien auszulesen und in ein Audio zu konvertieren geht nicht.
Das nächste Problem ist folgendes: Wir haben z.B. eine DVD mit einem Konzert, welches natürlich aus verschiedenen Titel besteht.
Wenn ich MC das zuerst rippe bekommen ich EINE Video Datei, und nach dem Konvertieren zu Audio habe ich auch nur eine Audio Datei mit allen Titeln darinnen.

Somit verwende ich gerne DVD Audio Extractor. Der legt mir von jedem einzelnem Titel eine eigene Datei an und sogar mit den richtigen Tags.
Außerdem kann ich auswählen ob ich Stereo oder 5.1 Files haben will. Mann kann sich sogar die Tags per Internet holen.

Einziger Nachteil: Dies ist ein professionelles Programm und kostet was.
Wer nicht viele DVD´s zum extrahieren hat, kann dieses Programm 30 Tage kostenlos nutzten.
Logged
Wake up and slow down 😴

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen
« Reply #6 on: November 12, 2016, 11:00:53 am »

...aber es geht eben - das war die Frage. Wer diese Tonspur nur lokal auf einem Server verwendet, kann ja mit Partikeln arbeiten - das lohnt sich natürlich nur, wenn nicht nur wenige Titel aus dem Konzert gehört werden. In diesem Falle wäre der komplette Stream eher verschenkter Speicherplatz. Der Audioeditor in MC bietet zudem die Möglichkeit, den gewünschten Abschnitt aus der Tonspur rauszuschneiden - kostet nur etwas Rechnerzeit aber kein Geld.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

buschtrommel

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Re: Tonspur von Audio-DVD´s aufnehmen
« Reply #7 on: November 17, 2016, 06:55:14 am »

Hallo
Danke für die Antworten.
Normalerweise höre ich ganze Alben, Titelspringen aber als Möglichkeit ist gut!
Werde es am Wochenende ausprobieren.
Gruß
Andreas
Logged
Pages: [1]   Go Up