INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Volltextsuche im Feld Beschreibung funktioniert nicht  (Read 2575 times)

epianist

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Volltextsuche im Feld Beschreibung funktioniert nicht
« on: February 21, 2017, 03:53:47 pm »

MC 22:
Mein Bibliotheksfeld "Beschreibung" (description) sollte laut Haken in der Bibliotheksfelderverwaltung bei jeder Suche mit einbezogen werden.
Allerdings zeigt die Suche nur Ergebnisse an, wenn das Schlüsselwort "desc=" im Suchfenster vorangestellt wird. ?
Ich möchte aber weder (immer) mit dem Assistenten noch mit einem Schlüsselwort arbeiten, sondern mit der Volltextsuche Zugriff auf alle Beschreibungsfelder aller Dateien erhalten. Das funktioniert bei mir nicht.
Kann bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Logged

epianist

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Volltextsuche im Feld Beschreibung funktioniert nicht
« Reply #1 on: November 12, 2017, 03:20:01 pm »

MC 22:
Mein Bibliotheksfeld "Beschreibung" (description) sollte laut Haken in der Bibliotheksfelderverwaltung bei jeder Suche mit einbezogen werden.
Allerdings zeigt die Suche nur Ergebnisse an, wenn das Schlüsselwort "desc=" im Suchfenster vorangestellt wird. ?
Ich möchte aber weder (immer) mit dem Assistenten noch mit einem Schlüsselwort arbeiten, sondern mit der Volltextsuche Zugriff auf alle Beschreibungsfelder aller Dateien erhalten. Das funktioniert bei mir nicht.
Kann bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Problem noch nicht gelöst in MC 23... Hat jmd irgendwelche Infos dazu?. Danke.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Volltextsuche im Feld Beschreibung funktioniert nicht
« Reply #2 on: November 13, 2017, 02:34:47 pm »

Ich hatte mal Probleme mit einem Feld. Die Ursache waren Unstimmigkeiten in der Übersetzung. Ich hatte das Feld "Custom" für Beschreibungen benutzt und durch Komma getrennt. In Smartlisten wurde das komplette Feld jedoch zerhackt. Lösung war, in der Bilbiotheksfeldverwaltung einen deutschen Namen dem Feld Custom zuzuweisen. 

Wenn Du also links in der Feldliste "Beschreibung" stehen hast, und rechts in den Zeilen für Name und Plural "Description/s", ändere das mal ebenfalls zu deutsch "Beschreibung". Das könnte helfen, muss aber nicht.

Edit: Und ggf. das Schlüsselwort "desc=" entfernen.
Logged

epianist

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Volltextsuche im Feld Beschreibung funktioniert nicht
« Reply #3 on: November 16, 2017, 11:14:23 am »

Danke für Ihre Nachricht. Werde das mal probieren. Das Problem ist, dass dieses Suchfeld auch für andere Programme gilt und bei Umbenennung und Schreiben der Tags ins File möglicherweise verloren geht, es sein denn, man würde die Felder duplizieren, was auch keine gute Idee ist.. Übrigens hat das Entwicklerteam zugesagt, dass es das Problem angehen wird beim nächsten Built, heute wird das Feld tatsächlich deswegen nicht durchsucht, weil es lange Einträge enthalten kann, obwohl der Haken für das Suchen gesetzt ist... Also hoffen wir mal auf die folgende Version...

Gruß A.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Volltextsuche im Feld Beschreibung funktioniert nicht
« Reply #4 on: November 16, 2017, 12:24:23 pm »

Soweit ich sehe, wird nur die "Anzeige" eingedeutscht.  Im Prinzip also die bereits übersetzten Tags aus der linken Liste für die Anzeige benutzt. Die Tags selbst werden in den Files bestimmt nicht verändert (bestenfalls neue hinzugefügt). Wenn Du in der Felderverwaltung über den Anzeigennamen schaust, siehst Du den englischen Titel des Tags in grau. Das bleibt auch bei deutscher Namensgebung so. Mit Sicherheits sagen kann ich's aber auch nicht. Müsste man testen. Wäre aber dumm, wenn ein Programm für Audiophile solche Patzer macht.
Logged

epianist

  • Recent member
  • *
  • Posts: 12
Re: Volltextsuche im Feld Beschreibung funktioniert nicht
« Reply #5 on: December 19, 2017, 12:42:07 pm »

Problem gelöst mit neuem Minor Update  :)
Vorher wurde das Feld Beschreibung tatsächlich NICHT durchsucht, obwohl sie enabled war. Danke für eure Infos..
Logged
Pages: [1]   Go Up