INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Mac Mini als Musik Server mit JRiver MC - funktioniert das?  (Read 3002 times)

Jens.Krueger

  • Member
  • *
  • Posts: 3

Hallo
Nach diversen Schwierigkeiten mit meinem Synoloy NAS und der Einrichtung von JRiver MC, überlege ich, ob es möglich und sinnvoll ist mir einen Mac Mini zuzulegen. Meine Idee ist, den Mac als NAS bzw. als reinen Musikserver zu nutzen, von dem ich auch von meinem Windows 10 Rechner zugreifen kann (neue Musik übertragen). Ich habe gelesen, dass man auf den Mac Mini OS Server installieren kann. Danach, so stelle ich mir vor, sollte JRiver MC problemlos funktionieren, auf das ich dann mit der JRiver Remote App zugreifen könnte. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. ist das so möglich?
Vielen Dank im Voraus - jens
Logged

Claptonfan

  • Recent member
  • *
  • Posts: 11
Re: Mac Mini als Musik Server mit JRiver MC - funktioniert das?
« Reply #1 on: May 27, 2017, 04:46:39 am »

Hallo Jens,

ich hatte diesen Gedanken auch schon. Aufgrund des Aufwands beide Welten zu verheiraten und zu lernen habe ich das gelassen. Hab stattdessen einen NUC mit 8 GB Ram genommen und Windows drauf installiert 240GB SSD). Allerdings wurde alles was ich da nicht brauche deaktiviert. Hintendran hängt noch eine NAS als Musikspeicher dran. Das Ganze wird über IPad mit JRemote und Handy via EOS bedient. Läuft an meinen KEF LS50 Wireless top.
Logged

pschelbert

  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 459
Re: Mac Mini als Musik Server mit JRiver MC - funktioniert das?
« Reply #2 on: May 27, 2017, 06:08:05 am »

Hallo

ja das geht problemlos.

Peter
Logged

fueand

  • Member
  • *
  • Posts: 1
Re: Mac Mini als Musik Server mit JRiver MC - funktioniert das?
« Reply #3 on: July 21, 2017, 11:47:05 pm »

Hallo

Ja funktioniert einwandfrei. Ich habe einen MacMini mit Windows 10 und darauf JRiver laufen. Der mini ist auch umgebaut . Externes Netzteil .
Außerdem ist er nur meine Musikzentrale , abgespielt wird die Musik im Dualmodus mit einen Nuc .

Gruß Andi
Logged

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: Mac Mini als Musik Server mit JRiver MC - funktioniert das?
« Reply #4 on: August 11, 2017, 07:30:59 am »

Hallo Jens,

darf ich fragen, was du für Probleme mit der Synology hast?
Ich habe selber einige NAS von Synology laufen und JRiver natürlich auch, z.b. auf dem iMac, Macbook Air, Windows 10Pro,  usw.!
Jedoch keine Probleme. Vielleicht kann ich helfen.
Gruß
Andi
Logged

AGX

  • Member
  • *
  • Posts: 1
Re: Mac Mini als Musik Server mit JRiver MC - funktioniert das?
« Reply #5 on: October 09, 2017, 01:23:40 pm »

Hallo zusammen

Ab welchem Modell des Mac mini kann man denn flüssig JRiver 23 laufen lassen? Sind die Datenbanken von Windows 10 dann kompatibel?

Gruß Andreas
Logged
Pages: [1]   Go Up