INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver auf 2PC DLNA und Mediathek  (Read 2816 times)

Wolfgang99

  • Member
  • *
  • Posts: 2
JRiver auf 2PC DLNA und Mediathek
« on: June 18, 2017, 05:33:58 am »

Ich benutze JRiver auf 2PC und habe ein Problem mit der Konfiguration DLNA und der Mediathek.

Ausgangslage:
- NAS enthält gesamte Medien für beide PC (identische Mediathek)
- PC1 als Streamer und zum Organisieren der Mediathek (umbenennen, löschen, verschieben, Tageditor,...)
- PC2 als Streamer und Player mit angeschlossenem USB- DAC
- JRemote zum bedienen
- zeitweise läuft nur PC1, PC2 oder beide

JRemote
Alles funktioniert bestens und beide JRiver PC sind perfect zu erreichen und zu bedienen
1.) DLNA
Beide PC nutzen die selben DLNA Ports 52100 im Heimnetzwerk. Dadurch kann über TV, Plugplayer etc. nicht auf den die beiden JRiver zugegriffen werden. Läuft nur ein PC funktioniert alles. Wie kann man die Ports umstellen?
2.) Mediathek synchronisieren
Nachdem ich auf PC1 viele Dateien umbenannt, verschoben, doppelte gelöscht und neu geTagt habe, muss ich auf PC2 den Inhalt der Mediathek leeren und neu importieren. Gibt es hier eine komfortablere Möglichkeit?
Logged

Wolfgang99

  • Member
  • *
  • Posts: 2
Re: JRiver auf 2PC DLNA und Mediathek
« Reply #1 on: June 20, 2017, 04:05:21 pm »

Habe das Problem gelöst:
1.)DLNA
Die Ursache lag beim Wiederherstellen der Mediathek vom 1.PC auf den 2.PC.  Beim Wiederherstellen der Mediathek auf dem 2.PC sind 2 Optionen ausgewählt. Hier muss unbedingt "Einstellungen wiederherstellen" deaktiviert sein. Ist diese Einstellung aktiviert, so wird der Zugriffsschlüssel als auch die DLNA-Ports vom 1.PC übernommen (diese Option ist nur zu aktivieren, wenn MC von PC1 auf PC2 umzieht/neuer Rechner). Damit kommen sich beide MC Instanzen ins Gehege wenn beide laufen. Ein darauffolgenden deaktivieren des Bibliothekservers und erstellen eines neuen Zugriffsschlüssels behebt nicht das Problem, dass beide MC auf den selben Ports Dienste bereitstellen (Server als auch  Renderer). Hier hilft danach nur eine komplette Neuinstallation von MC.

2.) Mediathek synchronisieren
A) MC auf allen PC starten.
B) Extras/Optionen/Medianetzwerk "Bibliotheksserver für DLNA" aktivieren und die Zugriffsschlüssel notieren
C) auf PC mit der Mediathek im linken Fenster Wiedergabe von.../(aktuelle) Mediathek auswählen und "Bibliothek sichern" auswählen. Als Backup-Verzeichnis einen Ordner auf dem NAS auswählen, damit von den anderen PC die Bibliothek importiert werden kann.
D) auf den weiteren PC ohne aktuelle Mediathek im linken Fenster Wiedergabe von.. auswählen und neue Mediathek (lokale Bibliothek mit Standartvorgaben) erstellen. Medien Import abbrechen. Es kann auch eine bestehende Bibliothek verwendet werden, jedoch empfehle ich hierbei alle Inhalte vor dem Import zu löschen um doppelte oder ungewollte Einträge zu vermeiden.
E) im linken Fenster die neue oder leere Mediathek auswählen und "Bibliothek wiederherstellen" auswählen. Die Sicherung auswählen und die Optionen "Bibliothek und Wiedergabelisten" aktivieren und "Einstellungen wiederherstellen" unbedingt deaktivieren. Auf "OK" drücken und nach ein paar Minuten ist die komplette Mediathek importiert.
D) Unbedingt vor dem Import darauf achten, dass auf allen PC der NAS Ordner den selben Laufwerksbuchstaben hat (Windows Explorer/dieser PC/Netzlauferk verbinden)
E) Bis alle Covers geladen sind dauert es ein paar weitere Minuten bei sehr großen Mediatheken.
F) im linken Fenster die Metiathek auswählen und "Importieren/Auto-Import Konfigurieren" auswählen. Hier die selben Ordner wie auf dem 1.PC auswählen, damit spätere Änderungen in der Mediathek auch aktualisiert werden. Wer auch noch zusätzliche Media-Files auf dem PC hat, kann auch diese Ordner einbinden (sind dann aber nur auf diesem PC verfügbar).
G) Wer auf die Mediathek von einem anderen MC zugreifen will, der erstellt eine zusätzliche Bibliothek: im linken Fenster Wiedergabe von../Bibliothek hinzufügen und wählt "Bibliotheksserver" und gibt den Zugriffsschlüssel ein.
H) erfolgt ein Zugriff über DNLA, so wird immer die aktivierte Mediathek aktiv.

Ich hoffe, das hilft auch anderen Nutzern von MC 😀
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: JRiver auf 2PC DLNA und Mediathek
« Reply #2 on: July 28, 2017, 09:24:12 am »

Danke für diese ausführliche Info - hilft mir auch weiter
Logged
Wake up and slow down 😴

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: JRiver auf 2PC DLNA und Mediathek
« Reply #3 on: November 17, 2017, 07:49:50 am »

Hab da noch ein kleines Problem:
Meine gesamte Musikdateien sowie die JRiver Datenbank liegen auf einem Server (nicht NAS).
Die Datenbank verwalte ich von einem anderen PC aus.
Wenn ich am Server nur den Medienserver starte, wird die Datenbank am PC im nur Lesemodus geöffnet.

Wie kann man das umgehen oder ändern?
Danke im Voruas
Logged
Wake up and slow down 😴
Pages: [1]   Go Up