INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: [gelöst] Bibliotheksansichten sortieren  (Read 2102 times)

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
[gelöst] Bibliotheksansichten sortieren
« on: September 08, 2017, 08:28:33 am »

Was mich schon immer geärgert hat:
Die Bibliotheksansichten kann man nicht alphabetisch sortieren. Jedenfalls habe ich nichts gefunden, wo man das einstellen kann.
Habt ihr einen Weg, dies zu bewerkstelligen?
Das Bild ist ein Screen von MC 23.0.51 (beta) unter Linux, sollte aber bei Windows genauso aussehen.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Bibliotheksansichten sortieren
« Reply #1 on: September 13, 2017, 03:35:22 am »

(Ich bin gerade an keinem Rechner mit MC, daher entschuldige bitte, wenn ich nicht die korrekten Begriffe verwende...)

Vom Grundsatz her ist die Ansicht dort alphabetisch sortiert. Man kann aber für jede einzelne Bibliotheksansicht einstellen, ob sie ganz oben oder ganz unten stehen soll. Wenn Du mal mit der rechten Maustaste auf eine der Ansichten klickst und diese dann bearbeitest, kannst Du im rechten Teil des Fensters irgendwo auswählen, ob die Ansicht ganz oben oder ganz unten stehen soll. Wenn Du eine "einfache" alphabetische Sortierung haben möchtest, ist egal was Du auswählst, es muss nur bei allen Ansichten gleich sein ;)
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Bibliotheksansichten sortieren
« Reply #2 on: September 13, 2017, 04:29:32 am »

Danke für die Antwort.
Die Stimmt zwar nicht ganz, hast mich aber trotzdem auf den richtigen Weg geführt:
Die Lösung liegt in der Mitte: Bei Tree --->Position war bei mir "Bottom" eingestellt (hab das noch nie benutzt, scheint also der default- Wert zu sein). Setzt man den auf "Automatic" wird alphabetisch eingeordnet. Ich musste das aber bei jedem View wiederholen  ::) ?.
Jetzt hab ich aber das gewünschte Ergebnis.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Bibliotheksansichten sortieren
« Reply #3 on: September 13, 2017, 04:41:26 am »

Das war genau das, was zu beschreiben gehofft hatte. Sitze halt im Moment nicht vor dem Rechner, daher musste ich es "aus dem Kopf" beschreiben.

Der default-Wert ist meines Wissens "Automatic". Wenn man allerdings Ansichten aus einer Vorlager heraus erstellt, dann wird der Wert dieser Vorlage übernommen. Vielleicht bist Du so zu den unterschiedlichen Werten gekommen?

Aber wie auch immer: Hauptsache ist, das "Problem" ist gelöst :)
Logged
Pages: [1]   Go Up