INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Wie kann ich zusätzliche Tags als Sortierkriterium für Bibliotheken einrichten ?  (Read 2839 times)

heinrich62

  • Member
  • *
  • Posts: 3

Hallo,
ich möchte für meine Klassik-Bibliothek eine zusätzliche Sortierung für Komponisten einbauen. Ist das möglich? Ich habe ziemlich viel in den Einstellungen gesucht, bin aber auf keine Lösung gestossen.
Kann jemand helfen?
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Linker Baum -> Wiedergabe von "[Deine Bibliothek]" -> [Deine Bibliothek] -> Extras/Bibliothek-Optionen.

Dort den letzten Punkt "Bibliotheksfelder verwalten" an- und Dein Feld wählen ("Komponist").

Dann findest Du unten einen Haken, um das Feld bei jeder Suche (egal wo) mit einzubeziehen. Aber wie ich sehe, sollte das Tag "Komponist" per default schon mit inbegriffen sein.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Ah, missverstanden. Du möchtest bestimmt in einer Ansicht nach Komponist sortieren. In einer Zone im rechten Fenster einfach das Feld in die Spaltenansicht hinzufügen, hinschieben wohin gewollt, dann die Ansicht speichern unter z.B. "Komponist". Dann kannste sie immer wieder laden, wenn sie (meist) aus Versehen zerstört wird.
Logged

heinrich62

  • Member
  • *
  • Posts: 3

Hallo, danke für die Mühe.
Irgendwie funktioniert es nicht ganz so , wie ich es mir vorgestellt habe... :-\. Ich hatte gedacht, dass 'Komponist' ebenso wie 'Album' oder 'Interpret'  in der Baumdarstellung unter 'Klassik' erscheint, sodass ich meine erste Auswahl auch danach treffen kann.
Jetzt habe ich immerhin entsprechend Deinem Tip, die Möglichkeit gefunden, dass ich, wenn ich im rechten Anzeigefeld in der Titelzeile mit Rechtsklick auf 'Ansicht anpassen...' gehe, immer als erstes die alphabetisch sortierten Komponisten erscheinen.
Also - vielen Dank!
Oder gibts vielleicht doch noch eine Lösung für die Baumdarstellung ??
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Ich denke, ich weiß, was Du meinst, bin mir aber nicht sicher. Also ich habe keinen Baum namens Klassik. Ich gehe davon aus, dass Du den Baum "Audio" meinst, in welchem zu definierende Schwerpunkte aufgelistet sind?

Dann vermute ich, hast Du einen Schwerpunkt Klassik und möchtest unter diesem Zweig Komponisten auswählen können. Ich hab das mal versucht, nachzustellen. Zweig Klassik, Feld "Interpret". So etwa?

(Ich filtere nach einem Feld "Custom", das ich mir als Ersatz für Genre angelegt habe, um Rips oder Neukäufe frei charakterisieren zu können. In dem Fall wird nach "Classical" im Feld gesucht und aufgelistet. Du müsstest dann dafür das "Genre" wählen oder woher auch immer Du Klassik als Dateibeschreibung ziehst)
Logged

heinrich62

  • Member
  • *
  • Posts: 3

Wir kommen der Sache näher:
Ich habe mir eine Bibliothek namens 'Klassik' eingerichtet, die ich, anders als dieanderen Bebliotheken 'Jazz' und 'Rock/Pop' primär über Komponisten sortieren will. Wenn ich den Audio-Baum öffne, erscheinen Alben, Interpreten, Genres, wie bei den Anderen Bibliotheken auch. In diesen Baum möchge ich auch die Tag-Information 'Komponist' integrieren.
Die Komponisten sind jetzt im großen Anzeigefenster sichtbar, weil ich, wenn ichSpalten auswähle, unter 'Ansicht anpassen...' die Einstellung wie im screenshot vorgenommen habe.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Achso; das sollte recht einfach sein.

1. Audio -> Kontextemenü -> Neue Bibliotheksansicht -> (irgendeine oder keine) -> Name: Komponist, Position: Audio (also root) [Edit: Man kann Einträge sogar ganz hoch stellen; sehr cool ...]

2. Audio/Komponist -> Kontextmenü -> Ansicht anpassen

Im linken Fenster die Einträge des evtl. gewählten Presets (Schritt 1) entfernen und Eintrag mit Bibliotheksfeld "Komponist" hinzufügen.

Im rechten Fenster dann noch "Baumnavigation erlauben" aktivieren, wenn Du Audio->Komponist aufklappen möchtest, um alle Einzelkomponisten im Baum direkt sehen zu können. Dann die ANsicht recht noch anpassen.

Das sollte dann so aussehen.
Logged
Pages: [1]   Go Up