INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bibliothekspfad  (Read 4695 times)

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Bibliothekspfad
« on: November 12, 2017, 05:38:11 am »

Wie erkenne ich, welcher Ordner von JRiver für meine Musik überwacht wird?

Hoffe, ich drücke mich richtig aus. Beim ersten Einrichten sage ich ja JRiver, welchen Musikordner auf meinem Rechner er konkret importieren soll. Ich finde diese Angabe nicht wieder...

Gruß Reinhard
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Bibliothekspfad
« Reply #1 on: November 12, 2017, 06:17:03 am »

Ich sags mal, wie es in der Englischen Version ist:
Tools-----> Import-----> In dem sich öffnenden Fenster: Configure Auto-Import ---> next
Im oberen Bereich siehst du dann die Pfade, die überwacht werden. Mit Edit kannst du bestimmen, welche Arten von Media- Dateien in dem jeweiligen Ordner importiert werden sollen. Dort kannst du auch (bei Bedarf) weitere Ordner zufügen.
Im unteren Bereich legst du dann die zusätzlichen Aktionen vom Mediacenter fest.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Bibliothekspfad
« Reply #2 on: November 12, 2017, 08:02:00 am »

Danke, geier22, für Deine Antwort, die mir aber leider nicht hilft.

Gehe ich auf "Datei/Bibliothek/imortieren/Autoimport konfigurieren" sehe ich eben NICHT den aktuellen Ordner, der überwacht wird.  :-\
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Bibliothekspfad
« Reply #3 on: November 12, 2017, 10:32:57 am »

Er hat IMO schon recht. Der Import-Ordner ist der überwachte Ordner. Es gibt - soweit ich MC richtig verstehe -  keine "Überwachung". Wenn Du einen Autoimport durchführst, werden Änderungen im gesetzten Ordner geprüft und die Bibliothek aktualisiert. Das geschieht aber nicht ständig im Hintergrund.
Logged

thorsten

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 194
Re: Bibliothekspfad
« Reply #4 on: November 12, 2017, 11:44:47 am »

Hi,
Doch autoimport geht mehr oder weniger kontinuierlich. Wenn ich Dateien oder Filme in den überwachten Ordner kopiere, sind sie innerhalb von Minuten da.
Wobei ich dann immer MC schließe, kopiere und neustarte, da ist es dann innerhalb Sekunden in der Bibliothek (wenn lokale HDD).
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Bibliothekspfad
« Reply #5 on: November 13, 2017, 09:43:54 am »

Hallo, schöne Diskussion, war aber nicht meine Frage.  8)

Wo kann ich sehen, welchen Ordner ich zur Überwachung ausgewählt habe? Ich habe jetzt noch einige Unterordner auf meinem PC angelegt, weiß aber nicht mehr, ob diese vom ursprünglich gewählten Pfad miterfasst. Kann man den ursprünglich gewählten Pfad/Ordner denn nirgends in JRiver sehen?
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Bibliothekspfad
« Reply #6 on: November 13, 2017, 09:56:25 am »

Danke, geier22, für Deine Antwort, die mir aber leider nicht hilft.
Gehe ich auf "Datei/Bibliothek/imortieren/Autoimport konfigurieren" sehe ich eben NICHT den aktuellen Ordner, der überwacht wird.  :-\
Na dann musst du den Ordner halt zufügen. Wenn nichts drin steht, wird auch nichts überwacht. Würde ich jedenfalls sagen.
Jedenfalls, erscheinen Files, die ich in diesen Ordner zufüge nach mehr oder weniger kurzer Zeit im Mediacenter.
Ob MC per default irgendeinen Ordner überwacht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei mir sieht das so aus:
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Bibliothekspfad
« Reply #7 on: November 13, 2017, 01:17:56 pm »

@geier22: ich muss nichts hinzufügen, ich habe ja alles vor Monaten eingerichtet und ich höre prima Musik. 

Ich möchte einfach nur SEHEN, welchen Ordnerpfad ich seinerzeit gewählt habe und welche er also überwacht, wenn ich neue Musik hinzufüge. So missverständlich habe ich mich doch gar nicht ausgedrückt. 
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Bibliothekspfad
« Reply #8 on: November 13, 2017, 02:29:16 pm »

Missverständlich waren die Antworten auch nicht. Es gibt nur einen Ort, wo man Ordner zufügen kann. Wenn Du da nichts siehst, liegt Dein Problem vermutlich im Bug-Bereich der Software und gehört woanders hin.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Bibliothekspfad
« Reply #9 on: November 13, 2017, 06:00:54 pm »

@geier22: ich muss nichts hinzufügen, ich habe ja alles vor Monaten eingerichtet und ich höre prima Musik. 
Ich möchte einfach nur SEHEN, welchen Ordnerpfad ich seinerzeit gewählt habe und welche er also überwacht, wenn ich neue Musik hinzufüge. So missverständlich habe ich mich doch gar nicht ausgedrückt. 
Und ich habe  mich auch nciht missverständlich ausgedrückt. Füge den Ordner deiner Wahl dazu und gut ist. Dann macht MC das auch, wenn du nichts verkehrt gemacht hast.
Wahrscheinlich  hast du irgendwas verändert, und weißt es nicht mehr (wahrscheinlich hast du den Erst-Import in den Systemordnern abgebrochen). Das du prima Musik hörst, mag ja sein, ändert aber nicht an meiner Aussage. Ich habe eben in ein "jungfräuliches" System MC 23 installiert. In den Standard- Pfaden, die MC nach der Installation durchsucht, findet MC gerade mal 27 Dateien, und verzeichnet das auch in dem oben genannten Fenster. Also liegt der Fehler wohl bei dir nicht bei MC.

Ich vermute eher, das du dich wunderst, das der Datenbestand in MC nicht mit dem in deinem Musikordner übereinstimmt.
Das liegt dann an den beschriebenen Verfahren. Wäre aber schön, wenn du das Problem genauer schildern würdest, anstatt drum herum zu reden.
Und nochmal:
Das Bild zeigt den Zustand von MC 23 nach der Installation und dem automatischen Erstimport, ohne weiter Änderungen.
Normaler Weise breche ich den ab, weil ich in den System - Pfaden eh nichts drin habe.
Das ist eine VM mit Win 7 / AMD 64 und MC 23.0.81 (64 bit)
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Bibliothekspfad
« Reply #10 on: November 14, 2017, 12:03:32 pm »

Ich versuche es mal anders.

Ich möchte sehen, aus welchem Ordner sich MC die Musik holt. Keinen neuen Ordner hinzufügen und auch den Import nicht nochmal starten.

Ich hatte bei Installation einen Importpfad angegeben. Bsp: Vermutlich D/FLAC. Danach habe ich auf meinem PC mehrere Unterordner hinzugefügt, z. B. D/FLAC/Reinhard und weiter D/FLAC/Reinhard/Klassik. Bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob ich seinerzeit JRiver angewiesen habe,  D/FLAC oder D/FLAC/Reinhard zu überwachen/importieren. Ich war der naiven Meinung, dass man das irgendwo sehen kann. Warum sollte da ein "Problem" auf "meiner Seite sein" *kopfschüttel*.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Bibliothekspfad
« Reply #11 on: November 14, 2017, 02:40:11 pm »

Zumindest bei v23 gibt es nur zwei Importmodi: Alle Subordner komplett einbeziehen oder gewählten Pfad komplett ausschließen.

Kurze Rede, langer Sinn:  Wähle oder erstelle eine Smartliste, die alle Dateien anzeigt (ist pauschal schon vorhanden in den Smartlisten) und steuere im Listenfenster den Tab "Dateiname (Pfad)" an. Wenn nicht vorhanden, füge ihn per Spaltenauswahl hinzu. Klicke sodann diesen an zum Sortieren und Du siehst, woher Deine Dateien kommen. Das ist effizienter als mit dem Kopf zu schütteln  ;)
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Bibliothekspfad
« Reply #12 on: November 14, 2017, 03:42:03 pm »

Ich weiß nicht , warum du dich dermaßen gegen Ratschläge sträubst.
In dem oben genannten Fenster gibst du MC die Anweisung, wo MC suchen soll. Wenn da nix steht, hast du irgendwo was falsch gemacht, und korrigiere es, so wie gesagt, da deine Datenbank sonst nicht mit dem Datenbestand übereinstimmen wird.
Wenn du am Anfang das Richtige eingegeben haben solltest, wird auch nichts weiter passieren. wenn nicht, wirst du wahrscheinlich plötzlich mehr Stücke in deiner Datenbank haben.
Ich versuche es mal anders.
Ich möchte sehen, aus welchem Ordner sich MC die Musik holt. Keinen neuen Ordner hinzufügen und auch den Import nicht nochmal starten.
Du hast aber offensichtlich die Funktionsweise vom MC nicht verstanden. Die oben angegebenen Pfade sind für MC letztendlich der Befehl, die Ordner zu überwachen. D.h. ein Import findet bei einer Änderung des Datenbestandes immer statt.
Anders macht das ganze auch recht wenig Sinn. Auch wenn du über Tools- Import --> Autoimport gehst geschieht nicht anderes.
Ansonsten mach es so wie A_Michael es gesagt hat.


Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Bibliothekspfad
« Reply #13 on: November 15, 2017, 10:13:22 am »

Ich geb es auf, ich versuch es im amerikanischen Forum.  ;) (Man versteht offenbar nicht, was ich möchte). Ich dachte einfach, es gäbe einen simplen Befehl "Display library path" oder so ähnlich. 
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Bibliothekspfad
« Reply #14 on: November 15, 2017, 10:18:35 am »

Probier's. Aber auch die werden merken, dass Deine Sachkenntnis von MC nebst Lernbereitschaft limitiert sind. Hier im Thread stehen allen Mittel, um mit etwas Hirnschmalz rauszukriegen, wo MC Dateien herholt.

Dass man - mit Notepad bewaffnet - noch in den hiesigen Settings der Anwendung händisch suchen kann, verschweige ich bewusst. Ich fürchte, Du stellst noch die Frage, wie man das wo am einfachsten macht. Nimm diesen Tipp als letzten Anhaltspunkt. 
Logged

Reinhard

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 68
Re: Bibliothekspfad
« Reply #15 on: November 15, 2017, 11:12:54 am »

Leute anmachen ist offenbar Standard in deutschen Foren, so auch hier.   

Meine Vermutung war schlicht, dass ich in den vielfältigen Menüs von JRiver einen Befehl überlesen habe. Meine PC-Kenntnisse reichen schon so weit, diese Info, wenn auch etwas umständlicher, zu finden. Aber es passiert ja nicht selten , dass man in Foren - versteckt oder offen - auf Aggressionen trifft und/oder Leute, die einem, ebenso versteckt oder offen, sagen, dass man blöd oder unfähig sei. Merkwürdigerweise haben dieselben Leute oft Schwierigkeiten überhaupt zu verstehen, was das eigentliche Anliegen des TE ist. 

Ich habe nun auf der amerikanischen Seite knapp gefragt und sofort eine knappe und zutreffende Antwort erhalten. Nein, es geht nicht mit einem Menü-Befehl, kommt mit dem nächsten Build. Mehr wollt ich nicht wissen.

Danke allen! Schlage vor, das Thema zu beenden, da ich ja die Antwort habe.   

     
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Bibliothekspfad
« Reply #16 on: November 15, 2017, 11:34:22 am »

Das passiert eigentlich nur dann, wenn man merkt, dass Fragesteller kaum eigene Bemühungen gehen will, um sein Begehr zu befriedigen. Wenn Deine Kenntnisse in Windows ausreichen, wie Du schreibst, warum hast Du dann bisher nicht in Betracht gezogen, einfach im JRiver Verzeichnis nach etwaigen UserSettings zu suchen. Das ist das naheliegende, was man tut, wenn man eine Einstellung  sucht. Aber Du schriebst ja schon - umständlich. Das sind Lösungen.

Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Bibliothekspfad
« Reply #17 on: November 16, 2017, 12:12:13 am »

Ich habe nun auf der amerikanischen Seite knapp gefragt und sofort eine knappe und zutreffende Antwort erhalten. Nein, es geht nicht mit einem Menü-Befehl, kommt mit dem nächsten Build. Mehr wollt ich nicht wissen.
Danke allen! Schlage vor, das Thema zu beenden, da ich ja die Antwort habe.   
Nee eine Antwort hast du zwar bekommen, die Lösung ist aber zur Zeit nicht möglich. Es ist nur den Hinweis vom Entwickler (Matt), dass es in der nächsten Build die Möglichkeit geben wird, mithilfe einer Variablen im Playerbereich sich den Pfad anzeigen zu lassen. Erzähle also keine Müll. Woher sollen wir wissen, was irgendwann geplant ist ??
Die Aussagen, die hier getroffen wurden, sind zur Zeit die Möglichen. Und genau die Benutzung dieser Variablen (filename (Path)) , die Matt genannt hat, wurde dir vorgeschlagen.
Quote
Next build will have this change:
Changed: The expression customization (like in the player area display) allows using the variable [Library.Path] to show the path of the current library.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up