INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Songs beim Abspielen oder nach dem Abspielen automatisch in eine Wiedergabeliste  (Read 2645 times)

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

Hallo,
ich möchte beim meinem fallenweisen abspielen von Songs, dass diese automatisch in eine Wiedergabeliste übertragen werden. Schön wäre auch eine Auto-DJ-Funktion. Hier: zufälliges hinzufügen von Titeln.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Lässt sich relativ einfach umsetzen, allerdings schwer erklären.

Zunächst: MC unterscheidet zwischen angespielt (übersprungen) und wiedergegeben (komplettt abgespielt).

Eine Liste, die sowohl angespielte als auch ausgespielte Titel erfassen soll, muss also beide Felder erfassen, da afaik übersprungene Titel nicht als wiedergegeben zählen und demnach kein aktuelles Datum in das Datei-Tag "zuletzt wiedergegeben" gesetzt wird und keine Wiedergabeanzahl größer 0 erhalten. Und demnach immer wieder in der Wiedergabe auftauchen, solange sie nicht komplett abgespielt werden(, um dann von der Liste erkannt zu werden).

Eine solche Liste sollte also "Zuletzt wiedergegeben" und "zuletzt übersprungen" filtern. Sortiert in selber Reihenfolge.

Für eine pauschale Liste gibt es bereits eine Smartliste namens "Recently played". Die kannste als Anhaltspunkt nehmen (Bearbeiten).  Damit kann man gut experimentieren. Könnte so aussehen wie aufm Bild.

Für eine DJ-Funktion gibt es wohl schon eingebaute Sachen, die ich aber nicht kenne. Ich selbst benutze MC meist als "Radio" -  lasse mir 90 Minuten zufällig aus der Biblio auswählen, mischen und mit 5sec-Kreuzblende abspielen. Und die Titel in eine Liste eintragen, um Wiederholungen zu vermeiden. Dadurch wird nach und nach  die gesamte Bibliothek umgewälzt.

Eine solche Radio-Smartliste, die per Zufall generiert, ist - mit ein paar Fallstricken - leicht erstellt. Du musst in dieser Liste halt noch prüfen, dass Titel nicht gewählt werden, die bereits in Liste XYZ enthalten sind, oder länger als xx Minuten sind, oder Techno sind, oder im BPM-Bereich von X bis Y sind, oder oder oder ...
Logged

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Die hat mir schon sehr viel geholfen. Nur mit der von Dir dargestellten DJ-Beschreibung bin ich nicht klar gekommen. Ich habe Sie leider nicht verstanden. Aber nochmals ein großes Danke schön.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Naja, was stellst Du Dir unter DJ-Funktion vor? Kontinuierlicher Mix? Beschreib mal.
Logged

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

Hallo,
genau einen kontinuierlichen Mix. Beispiel ich spiele ein Album ab und möchte das er kontinuierlich 5 zufällige Songs aus dem Archiv bzw. Musikordner in eine Wiedergabeliste hinzufügt. Vielen Dank für Deine Rückfrage.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Wenn MC das nicht selbst während der Wiedergabe tun soll, geht das. Erstelle eine Smartlist und filtere Deinen Bestand. Ein Mix kann aber schnell ins Leere laufen, wenn die Bibliothek nicht viele Titel umfasst. Meine hat z.B. "nur" 3000 Titel und wenn ich - wie im Vorpost beschrieben - nach z.B. BPM filtere, kommen am Ende gnz 40-80 Titel für enen Mix raus, die schnell abgespielt sind  ;D

Eine solche Liste könte aussehen wie auf dem Bild.

In dem Fall wird aus dem Bestand an Sampler-CDs gefiltert (Albuminterpret ist "Various Artists"). An der Stelle sieht man auch schon, dass man Smartlisten nur effektiv nutzen kann, wenn man seine Bibliothek pflegt; vor allem ID3-Tags.

Dann wird aus der Vorauswahl gewählt, was im BPM-Bereich von 95 bis 100 beats per minute liegt. Das ist IMO sehr gut tanzbar. Das ganze wird dann noch sortiert, um Schwankungen innerhalb des Bereichs beim Abspielen zu minimieren. Die Liste, bzw. der "Mix", wird also "immer schneller", je länger sie spielt.

Was Du dann noch brauchst, ist eine Zone, an die Du die Smartliste sendest. Diese Zone sollte eine Kreuzblende haben. Probier mal eine aggressive Kreuzblende von 5 oder 6 Sekunden. Nach meinem Empfinden eignet sich das gut, um Titel zu überblenden (wie im Radio) und der Blende Raum zum Enwicklen zu lassen. Hektischer gehts auch mit 2-3 Sekunden.

Was "Kontinuierlich hinzufügen" betrifft, so liegt das an Dir, wie viele Titel du in der Liste hast. Das siehst Du je nach Filterung in Echtzeit. Je mehr Filter (z.b. nur Countrymusik mit 90-100bpm), je weniger Treffer.
Logged

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

Hallo,
vielen Dank für deine Hinweise. Aber genau das ist der Punkt, ich hätte es gerne das MC selbst willkürlich 5- x Songs hinzufügt.

MfG
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Was MC selbst auswählt, wäre IMO im Bereich Car-Radio oder "Doctor Who" angesiedelt. Jedoch keine Ahnung, wie sich MC da verhält.
Logged
Pages: [1]   Go Up