INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Warum sind neue Bibliotheken im Nur-Lese-Modus und wie kann ich das ändern ?  (Read 2820 times)

paulmuller

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10

Da ich ein alter Mann bin und die Organisation meiner Dateien selber kontrollieren möchte, würde ich gerne mehrere gleichberechtigte Bibiotheken einrichten.
Alle Versuche bis jetzt scheiterten und so wende ich mich an die Fachleute mit der Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im voraus
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290

JRiver MediaCenter öffnet immer die letzte geladene Bibliothek.
Wenn du also aus dem Startmenue von Windows "MC" startest, kommt beim zweiten mal die meldung "Nur Lese Modus" weil die Bibliothek schon geöffnet ist.
Eventuell gibt es Parameter für den Start von "MC" um direkt eine bestimmte Bibliothek zu laden.
In den Einstellungen gibt es einen Punkt: unter "Extras - Optionen - Allgemein" "Erweitert - Mehrfache Instanzen erlauben".
Eventuell ist es so Möglich MC mehrmals mit verschiedenen Bibliotheken zustarten.
Hab aber damit keine Erfahrung.

Wenn ich eine andere Bibliothek laden will.
Im Menü "Datei - Biliotheken" werden meine Biliotheken aufgelistet, dort kann ich jederzeit eine andere Bibliothek laden.

Reinhard
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290

"C:\Program Files (x86)\J River\Media Center 23\Media Center 23.exe" /Library Reinhard
"C:\Program Files (x86)\J River\Media Center 23\Media Center 23.exe" /Library Test

Dein Programm Pfad mag anders sein.

Reinhard
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down

Hallo Paulmueller, was möchtest du genau mit den verschiedenen Biblios erreichen?
Ein paar mehre Infos sind hilfreich um dir weiterzuhelfen.
Hab da so meine Erfahrung mit mehreren Biblios gesammelt.
Logged
Wake up and slow down 😴

paulmuller

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10

Moin und Danke für die Antworten,
da ich noch ziemlich alte Dateien habe, die nicht getagt sind, gibt es ziemliches Chaos wenn Hörspiele,  Radiosendungen,Unterhaltungsmusik, Musik für zuhause und Musik für mobile Beschallung in einer Datei landen und ich nicht mehr vernünftig filtern kann. Momentan habe ich halt alles physikalisch- soweit das geht getrennt- und möchte nur die Ordner in eine Bibliothek laden, die ich möchte.
Keine Ahnungwie es vorgesehen ist, aber so kann ich am einfachsten den Überblick behalten.
Hoffentlich habe ich mich einigermaßen erklären können.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418

da ich noch ziemlich alte Dateien habe, die nicht getagt sind, gibt es ziemliches Chaos wenn Hörspiele,  Radiosendungen,Unterhaltungsmusik, Musik für zuhause und Musik für mobile Beschallung in einer Datei landen und ich nicht mehr vernünftig filtern kann. Momentan habe ich halt alles physikalisch- soweit das geht getrennt- und möchte nur die Ordner in eine Bibliothek laden, die ich möchte.
Was du dir vorstellst, das kann MC mit links. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du in unterschiedlichen Ordnern Musik für bestimmte Verwendungszwecke.
Habe das mal für dich kurz durchgespielt:
1: Deine Verzeichnisse, die ja wahrscheinlich auch unterschiedlich benannt sind (zweckmäßig wären hier Oberbegriffe) zum Autoimport zufügen
2. Extras --> Optionen --->Bibliothek&Import--->Bibliotheksfelder verwalten : Neues Feld anlegen: Verwendung ---> Bild 1
3. Eine neue Bibliotheksansicht erstellen. (Bibliotheksansicht hinzufügen) Name: Verwendung (Wichtig: Spalten wählen) Das Feld Verwendung muss an erster Stelle sein! Die anderen Felder kannst du nach deinem Geschmack auswählen. ---Bild 2
3: Das neue Feld zum Tag--Editor zufügen und den Auto-Import durchführen.
4: Wenn du in den Bibliotheksansichten Dateien wählst, sollten dir die entsprechenden Ordner angezeigt werden ---Bild 4
5) Wähle einen Ordner aus z. B. Hörspiele , markiere im unteren Bereich alle Dateien und Trage den Begriff Hörspiele in das Feld Verwendung ein (ich hab das Test halber auch mit "Mobile Beschallung" mal gemacht.
6) Wenn du jetzt die Bibliotheksansicht  Verwendung wählst, solltest du dort sehen was du dir wünschst.  Bild 3 ;D ;D

Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram
Pages: [1]   Go Up