INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Mc 23081  (Read 3352 times)

sammy909

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Mc 23081
« on: December 03, 2017, 10:40:09 am »

Moin, obwohl mir die 81 sehr gefällt, bisher die beste, die ich gehört habe, möchte ich die 84 mal hören. Wie macht man das am besten. Unter c/ Programme / jriver sozusagen abschalten. Dann die 84 installieren und hören.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Mc 23081
« Reply #1 on: December 04, 2017, 03:23:52 pm »

Hören? Was da wohl anders klingen mag ist sicher Psychoakustik. Es wäre schlimm, wenn ein bitgenaues Programm von Ausgabe zu Ausgabe anders klingt.
Logged

sammy909

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Mc 23081
« Reply #2 on: December 04, 2017, 11:29:57 pm »

Moin, dann gibt es auch wohl kein Unterschied zu 32 Bit.  ?  Das die 81 wieder richtig Bass hat, ist auch Einbildung. Schade. 
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Mc 23081
« Reply #3 on: December 05, 2017, 02:58:19 pm »

Wenn Du Filter verwendest, kann sich da schon was ändern - wenn die Filter verändert wurden. Alles andere würde "skandalös" sein; wenn MC eigenmächtig, unerkannt und ohne Filter an den Dateien rumbastelt ...  :o :D
Logged

sammy909

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Mc 23081
« Reply #4 on: December 05, 2017, 11:40:11 pm »

Moin, okay, dann verwende ich wohl Filter, die sich versionsabhängig verändern. Danke.  Hab mich auch schon gewundert, dass es hier kein Audio Thread gibt. 

Edit. Hörst Du/ hier denn einen Unterschied wenn ihr die Puffer Einstellungen verändert  ?

Edit.  Wo und wie kann ich denn die Filter beim Mc ausschalten.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Mc 23081
« Reply #5 on: December 06, 2017, 03:46:53 pm »

Allerdings: Wenn es wirklich Änderungen am DSP gäbe, wäre das in der Versions-History nachlesbar.

Puffer? Nein. Mit dem begegnest Du nur der Geschwindigkeit Deiner Hardware. Je kleiner der Puffer, je wahrscheinlicher wird ein Signalabriss bei Änderungen / Verarbeitungen / Titelwechseln / langsamen Festplatten etc. Er sollte aber klein bleiben. Klanglich hat das keinesfalls Auswirkungen. Allenfalls ein Knacken im DAC oder Lautsprecher, wenn zu wenig Puffer eingestellt.  Da MC bitgenau arbeitet (nach eigener Aussage), kann eine Veränderung des Frequenzgangs demnach nur vom Abnehmer kommen (DAC, Soundkarte etc.), aber eben auch nicht durch den Versionswechsel des Players. Davon "merken" die Abnehmer ja nichts.

Die Filter findet man im DSP (Menü->Steuerung->DSP Studio) und müssen eingeschaltet werden. Daher denke ich - wie anfangs -, ist der / Dein Klangeindruck unecht bzw. steckt da der kleine Wunsch nach Klangverbesserung dahinter  :)
Logged

sammy909

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Mc 23081
« Reply #6 on: December 06, 2017, 11:29:16 pm »

Moin, ich hör über Asio.  Damit hört man Puffer Einstellungen oder wenn man den großen Hardware Puffer ein oder ausschaltet. Wenn das richtig verstanden habe, kann mein dac kein dsp, naim supernait.  Soundkarte hab ich nicht.   
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Mc 23081
« Reply #7 on: December 07, 2017, 02:51:53 pm »

Wie erwähnt. Wenn Du Puffereinstellungen wirklich hörst (Extrem-Jitter, Verarbeitungsprobleme, Abriss etc.), würde die gesamte Kette ab Quelle bis Amp nichts taugen. Was ich nicht glaube. Auch wenn Du mich steinigst - ich ordne die Hörsuggestion in die Kategorie Klang von USB-Kabeln usw. eiin. Man hört freilich Unterschiede, die jedoch vom Hirn suggeriert werden, da Klang Emotion ist und z.B. von Erwartungen, Stimmungen und einer Bereitschaft zum Hören abhängt.

Versuche, Dich elbst zu stellen mit der Frage, wie auf digitalem Wege - ganz ohne Filter - bei bitgenauer Verarbeitung eine Klangänderung durch Änderung der Abspielsoftware stattfinden kann. Da wir von bitgenau reden, wäre es auch höchst egal, ob es MC, Foobar oder sonst ein Player mit diesem Anspruch wäre. Solange die Daten unbearbeitet digtial zum DAC gehen, kann sich da nichts ändern. Allenfalls im Treibermilieu (Windows, aber unwahrscheinlich durch MC generiert)

Manchmal schwer zu glauben, aber so ist des. Manche Tage meinte mein Hirn, die LSP stehen nicht richtig. Ich habe sie 2 Jahre lang millimeterweise verschoben. Immer im Kreis.  Irgendwann lässt man das sein und hört Musik ...
Logged

sammy909

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Mc 23081
« Reply #8 on: December 08, 2017, 02:44:24 am »

Moin, dann kommen wir nicht zusammen.  Kein Abriss, sondern bei größeren Puffer wird die Musik ' schwammiger ' nicht so auf'n Punkt wie kleiner Puffer.  USB, chinch, SATA Kabel kann Unterschiede hören. USB Strom oder Akku Strom auch.  :)  Die 84 hat wieder weniger Bass, hat ein Kumpel getestet.  Ihm ist die 81 zu basslastig.  Er hat noch nicht so ein guten Verstärker, der den Bass im Griff hat.  Soo.   :)
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Mc 23081
« Reply #9 on: December 08, 2017, 01:53:26 pm »

Na dann ist ja alles klar  :)
Logged

DSP

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: Mc 23081
« Reply #10 on: December 09, 2017, 05:34:32 am »

Hören? Was da wohl anders klingen mag ist sicher Psychoakustik.

Ist doch immer wieder lustig wenn unverstandene Fachbegriffe falsch verwendet werden.
Informier Dich erstmal was Psychoakustik bedeutet.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Mc 23081
« Reply #11 on: December 09, 2017, 12:26:50 pm »

Ach Gott. Das Wort als Beschreibung des Effekts, nicht der Begriff. Das Einbilden beeinflusst das Hören. Psycho-Akustik.
Logged

DSP

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: Mc 23081
« Reply #12 on: December 09, 2017, 01:23:26 pm »

Das Einbilden beeinflusst das Hören. Psycho-Akustik.

Und genau das bedeutet es eben nicht...
Logged
Pages: [1]   Go Up