INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: MC 17 Bibliothek vom NAS wird zwar eingelesen aber ist bei Neustart wieder weg  (Read 3619 times)

raumklang

  • Recent member
  • *
  • Posts: 28

hallo,

ich habe meine hauptbibliothek lokal auf meinen laptop.

nun habe ich auch ein NAS auf dem in einem ordner ebenfalls musikdateien sind.
wenn ich nun eine neue bibliothek anlege klappt das eingelesen dieser musikdateien vom NAS in die neue bibliothek, - aber jedes mal wenn ich mc neu starte sind alle dateien vom NAS in dieser neuen bibliothek wieder weg.

was mache ich falsch?

lg

willy
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418

hmmm
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1) Mediacenter öffnet die falsche Bibliothek (hast ja wohl extra eine für das NAS angelegt)
2) Dein NAS ist aus oder du hast es in Windows nicht permanent mit einem Laufwerksbuchstaben eingebunden. Wenn du dann in MC die Option "Ungültige Links reparieren=Ja" nicht abgewählt hast, sind deine Stücke wieder verschwunden.
Du müsstest in diesem Fall diese Option entweder ganz auf Nein setzen (nicht so gut) bzw. auf Ja, außer für fehlende Laufwerke

Diese Einstellungen erreichst du über Import -----> Autoimport konfigurieren.

Frage:
Hat es einen besonderen Grund, warum du für dein NAS eine neue Bibliothek anlegst ? Normaler Weise ist es besser, alles in einer zu haben.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

raumklang

  • Recent member
  • *
  • Posts: 28

habe das so probiert.

sobald ich von der neu angelegten NAS bibliothek (autoimport eingestellt wie von dir beschrieben) wieder auf meine hauptbibliothe wechsle und dann wieder zurück zur NAS bibliothek ist wieder alles weg.

ich habe meine hauptbibliothek auf meinem laptop mit dem ich auch ab und an auflege, lokal auf laufwerk C.

meine ganze musiksammlung ist auf dem NAS auf laufwerk Z.
bei der NAS bibliothek habe ich als bibliotheksserver konfigurieren müssen weil "lokal" mit Z nicht funktioniert.

siehe bilder in anhängen(wie direkt einfügen?)


Logged

Nekriver

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26

Hätte da noch eine Idee... Nur Lesen Modus kann auch direkt mit deinem NAS zusammen hängen. Ich gehe davon aus, dass WD deine Marke ist?
Dann schau doch bitte erstmal auf dein Dashboard des NAS. Hast du deine Musikordner auf deinem NAS auch frei gegeben? Vollden Zugriff für dein genutztes Anmeldekonto? Selbst als Adminkonto hast nicht überall Zugriff, wenn der Zugriff für Admin auf "Unsichtbar" gestellt ist. Schau dass es auf Public eingestellt ist. Findest in der Rubrik "Freigaben". Evtl. hat es gar nichts mit MC zu tun...
Logged
MC 26 / Win10 64bit

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418

Du bringst da etwas durcheinander soweit ich das jetzt verstehe.

Die Erste Möglichkeit (mir scheint auch die einzige)

ist die, das du die Verzeichnisse des NAS unter Windows als Laufwerk (oder Laufwerke) einbindest. Dies geschieht über den Explorer in dem du den Menüpunkt "Netzlaufwerk verbinden" aufrufst, dem Laufwerk einen freien Buchstaben gibst, und die Option "beim Anmelden wiederherstellen" auswählst. Dann kannst du in Explorer den Inhalt des NAS- Ordners durchsuchen und verändern. Wenn das schon nicht klappt (hast du angedeutet) hast du irgendwas falsch gemacht, was erst mal berichtigt werden muss. 

Wenn es Im Explorer funktioniert, kannst du diese  Ordner auch mit MC im Datei Explorer sehen und importieren.
Ich würde dir raten, die Stücke erst mal in deine Hauptbibliothek zu importieren. Das sollte problemlos klappen. Über die Bibliotheksansichten ist es auch gut möglich, die unterschiedlichen Speicherpfade übersichtlich auseinander zu halten.
 

Dann fallen mir noch zwei Fehler auf:
Soweit ich weiß, kann MC nur eine Bibliothek und eine Instanz gleichzeitig im Lese und Schreibzugriff  öffnen. Das erste Bild weißt darauf hin, dass du da einen Fehler gemacht hast. Die zweite Instanz speichert dann nichts mehr, wie das Fenster ja auch sagt.

Zweite Möglichkeit:

Dann scheint es auch so zu sein, dass du auf dem NAS MC als Server laufen hast ?  Wäre mir neu dass das ginge. Es gibt zwei möglichkeiten dafür (siehe : https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,110689.msg765141.html#msg765141Darauf deutet der Einrichtungsdialog im zweiten Bild hin. Wenn du nur deinen Laptop hast, macht das wenig Sinn. Wenn das NAS immer läuft, hast du auch "normal" immer Zugriff auf deine Dateien. Wenn es aus ist, halt nicht. Aber  mit der normalen Methode hättest du die Daten in MC trotzdem zu Verfügung. Soweit ich weiß, bei einer Remote - Verbindung nicht. Wenn du keien Server auf dem NAS laufen hast, hast du dann auch die Falsche Methode gewählt, deine Stücke in einen Datenbank von MC aufzunehmen.-----> Erste Möglichkeit.
 
Alle Welt ist der Meinung, man müsse unbedingt "streamen" - was auch immer das heißen mag ? ::) . Seltsamer weise kann man in einem Netzwerk Daten auch ohne das dämliche Modewort übertragen. Und zwar ganz gut.


Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Nekriver

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26

Du bringst da etwas durcheinander soweit ich das jetzt verstehe.

Die Erste Möglichkeit (mir scheint auch die einzige)

ist die, das du die Verzeichnisse des NAS unter Windows als Laufwerk (oder Laufwerke) einbindest. Dies geschieht über den Explorer in dem du den Menüpunkt "Netzlaufwerk verbinden" aufrufst, dem Laufwerk einen freien Buchstaben gibst, und die Option "beim Anmelden wiederherstellen" auswählst. Dann kannst du in Explorer den Inhalt des NAS- Ordners durchsuchen und verändern. Wenn das schon nicht klappt (hast du angedeutet) hast du irgendwas falsch gemacht, was erst mal berichtigt werden muss. 

Wenn es Im Explorer funktioniert, kannst du diese  Ordner auch mit MC im Datei Explorer sehen und importieren.
Ich würde dir raten, die Stücke erst mal in deine Hauptbibliothek zu importieren. Das sollte problemlos klappen. Über die Bibliotheksansichten ist es auch gut möglich, die unterschiedlichen Speicherpfade übersichtlich auseinander zu halten.
 

Dann fallen mir noch zwei Fehler auf:
Soweit ich weiß, kann MC nur eine Bibliothek und eine Instanz gleichzeitig im Lese und Schreibzugriff  öffnen. Das erste Bild weißt darauf hin, dass du da einen Fehler gemacht hast. Die zweite Instanz speichert dann nichts mehr, wie das Fenster ja auch sagt.



Hey nochmal,

zu der ersten Möglichkeit meines Vorredners: Einerseits geb ich dir recht, andererseits geht das bei meinem Win7 auch ohne das Netzlaufwerk einzubinden. Habe einfach beim Einlesen den Pfad zu den Dateien über 'Netzwerk/WDMYCLOUD/Musik' eingegeben. Um darauf Zugriff zu haben muss dann eben noch das Adminpasswort und der Anmeldename eingegeben werden. Windows fragt danach, wenn du nur über den genannten Pfad im Windows-Explorer auf deine NAS-Dateien zugreifst/ zugreifen möchtest. Hast das einmal gemacht, also über dein Explorer bevor du über MC einliest, und dann noch den Haken setzt, um die Anmeldedaten zu speichern, hast Du ganz easy Zugriff darauf. MC findet dann ebenfalls den Pfad und die Dateien. Funktioniert ja gleich, wie wenn Du mit der Cloud App vom Smartphone drauf zugreifst. Gleiche Procedere mit dem Anmelden. Da kommen eben wieder die Einstellungen des NAS Dashboards in den Vordergrund.

Jetzt kannst auch im MC mehrere Pfade beim Einlesen angeben. Den Pfad von deinem Laufwerk C:\Musik + eben den Pfad zu deiner Musik auf dem NAS bdpw. WDMYCLOUD\Musik  - nach dem Einlesen solltest dann wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, deine Bibliotheksansichten dementsprechend korrigieren. Ich mach das über Ansicht bearbeiten und im öffnenden Fenster auf der linken Seite Pfad auswählen. Die Musikpfade auswählen... Laufwerk C: und/oder NAS... Nur Musik zum Einlesen auswählen - dann wird auch in der Ansicht der NAS angezeigt. Baumstruktur browsen auswählen, automatisch öffnen und dann bist dabei. Tipp: Beim ersten mal evtl. die Option zuvor aus Bibliothek gelöschte Dateien ignorieren, abwählen.

Dann müsstest dus drin haben.

Kannst auch eine ganz neue Bibliothek eröffenen. Musst eben wissen, dass, wie mein Vorgänger schon sagte, nur eben 1 Instanz und nur eine Bibliothek im Lese- und Schreibmodus geöffnet wird. Halte im Grunde eh nichts von mehreren Instanzen. :-P
Bei meheren Bibliotheken musst eben immer hin und her wechseln. D.h. es kann nur eine Bibliothek geöffnet sein. Darum arbeite lieber mit einer Bibliothek und mit mehreren Ansichten. So mache ich es und funktioniert wunderbar.

Hoffe etwas Unterstützung gegeben zu haben.

Greetings
Logged
MC 26 / Win10 64bit

raumklang

  • Recent member
  • *
  • Posts: 28

bump
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost

"bump"? Nach zwei ausführlichen Antworten ohne dass Du darauf reagiert hast? Wie soll da jetzt jemand helfen?
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418

Hat er schön öfter gemacht. Man könnte ja die  Lösung präsentieren, damit auch andere was davon haben. Aber:  Hauptsache, ihm ist geholfen.

bump
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

Nekriver

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26

Ja, wäre ja schon nett zu wissen, ob man auch helfen konnte, Mr Raumklang. Willst nicht noch was zu schreiben? Bin ein Fan von Abschlüssen xD. Wenn was zu schreibst, wie wir Dir helfen konnten, kann das Thema geschlossen werden....

Logged
MC 26 / Win10 64bit

raumklang

  • Recent member
  • *
  • Posts: 28

bump
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost

 ?

Vielleicht solltest Du entweder nachlesen was "bump" bedeutet, oder etwas mehr dazu schreiben  ;)

Quote
Unter einem Bump (Bring Up My Post) versteht man den Post eines Users in einem Thread im [...] Forum, der bereits seit längerem nicht mehr aktiv genutzt wurde. Dadurch gelangt dieser Thread wieder an den Anfang der Forumseite.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124

Wie fast immer bei Usern, die permanent zu faul sind, ihre Shift-Taste zu benutzen, gilt wohl auch hier: Es ist reine Zeitverschwendung, zu antworten  ;)
Logged

raumklang

  • Recent member
  • *
  • Posts: 28



ich kann nur die erste antwort von geier22 lesen.

alle anderen antworten sind für mich nicht lesbar siehe screenshot.
wo liegt das problem?
Logged
Pages: [1]   Go Up