INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Reihenfolge einer Playlist in Tracknummer konvertieren  (Read 1492 times)

kkowalski

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Reihenfolge einer Playlist in Tracknummer konvertieren
« on: February 20, 2018, 05:36:21 am »

Moin,
meine Kinder haben einen Kopfhörer, der von einer Mini-SD-Karte mp3-Dateien abspielen kann. Leider kann man den Kopfhörer nicht dazu überreden, den Ordner zu wechseln. Das nötigt dazu, alle Tracks ins Hauptverzeichnis der Karte zu kopieren. Das führt zu einem Durcheinander der Tracks, da diese in der Regel, so auch bei mir, die Track-Nummer vorne im Dateinamen haben. Kopiere ich jetzt aus zwei Ordnern alle Tracks ins Hauptverzeichnis ergibt sich folgende Reihenfolge:
01 - Erstes Album - Erster Titel
01 - Zweites Album - Erster Titel
02 - Erstes Album - Zweiter Titel
02 - Zweites Album - Zweiter Titel
usw.
Das ist also unsinnig, erst recht bei Hörbüchern.
Daher meine Frage: Kann man die Reihenfolge einer Playlist (das Feld Seq.) als Funktion in die Tracknummer konvertieren?
Ich habe es schon mit Counter() probiert, aber diese Funktion zählt von sich aus immer weiter.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Knut
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Reihenfolge einer Playlist in Tracknummer konvertieren
« Reply #1 on: February 20, 2018, 05:43:20 am »

Wäre es nicht am einfachsten, die Reihenfolge im Dateinamen zu ändern? Also so, dass an erster Stelle der Albumtitel steht und die Tracknummer an zweiter Stelle? Sähe dann so aus:

Erstes Album - 01 - Erster Titel
Erstes Album - 02 - Zweiter Titel
Zweites Album - 01 - Erster Titel
Zweites Album - 02 - Zweiter Titel
Logged

kkowalski

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Reihenfolge einer Playlist in Tracknummer konvertieren
« Reply #2 on: February 20, 2018, 05:57:11 am »

Oh, danke, das wäre zumindest eine erste einfache Lösung. Ich habs gerade ausprobiert, das funktioniert.
Was man damit aber noch nicht hinbekommt: Die Reihenfolge eines selbst zusammengestellten Samplers festzulegen. Gibt es nicht eine grundsätzliche Lösung?

Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Reihenfolge einer Playlist in Tracknummer konvertieren
« Reply #3 on: February 20, 2018, 07:07:21 am »

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Spalte mit der Nummerierung innerhalb der Playliste als Bestandteil des Dateinamens festzulegen? In der englischen Programmvariante heißt diese Spalte "Seq" für "Sequence Column". Ich weiß leider nicht, wie die Spalte in der deutschen Variante heißt. Einfach mal mit der Maus über die Spaltenüberschrift fahren, in der ganz links die Lieder durchnummeriert sind, dann erscheint der Name der Spalte. Und dann mal schauen, ob Du diese Spalte als Bestandteil des Dateinamen festlegen kannst.

Wenn ja: Problem gelöst :) Wenn nein, suchen wir weiter  8)
Logged

kkowalski

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Reihenfolge einer Playlist in Tracknummer konvertieren
« Reply #4 on: February 20, 2018, 08:46:53 am »

Hi, das funktioniert leider nicht. Die Spalte/das Feld heißt Seq. Das ist aber beim Speichern nicht auswählbar. Ich suche auch noch weiter.

Gruß, Knut
Logged

kkowalski

  • Recent member
  • *
  • Posts: 6
Re: Reihenfolge einer Playlist in Tracknummer konvertieren
« Reply #5 on: February 22, 2018, 03:08:49 am »

Hallo StFeder,
ich habe deinen Vorschlag umgesetzt, das funktioniert. Es bleibt natürlich blöd, dass solche Dinger wie diese Kopfhörer überhaupt so schlecht zu bedienen sind. Jetzt muss man zwischen etwa 200 Titeln hin- und her navigieren, nur weil die Dinger zu doof sind, mit Verzeichnissen und/oder playlists umzugehen. Wegschmeißen will man sie deshalb natürlich auch nicht, und mit deiner Idee kann man ja leben.

Es wäre natürlich schön, wenn MC meine Ausgangsidee irgendwie umsetzten könnte, du bist ja auch sofort auf die seq.-Spalte gekommen. Vorgesehen ist das aber offenbar nicht.

Gruß und Dank, Knut
Logged

StFeder

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1493
  • Fight! You may win. If you don't, you already lost
Re: Reihenfolge einer Playlist in Tracknummer konvertieren
« Reply #6 on: February 23, 2018, 06:15:17 am »

Schön, dass es funktioniert!
Logged
Pages: [1]   Go Up