INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRemote funktioniert mal wieder nicht  (Read 2430 times)

ansgar

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
JRemote funktioniert mal wieder nicht
« on: April 01, 2018, 06:42:48 am »

Hallo
Ich hatte schonmal vor einigen Jahren das Problem, das das IPad / jriver den Pc nicht findet. Jetzt das gleiche !
Port und Netzwerk Adresse ist in Ordnung . Hatte auch schon mal jriver komplett runtergeworfen und neu installiert. Nichts, funktioniert einfach nicht.
Das hatte ich ja vor ca. 2 Jahren auch schon mal. Aus irgendeinem Grund hat sich was beim Update verstellt. Damals hatte ich was unter Wiki gefunden und dann unter Einstellungen verstellt. Danach ging es wieder. Jetzt finde ich das nicht wieder.
Man musste irgendwas unter Einstellungen freischalten bzw. Anmelden.
Das ganze geht mir extrem auf den Geist. Alle paar Jahre läuft das nicht. Schon extrem nervig. Jetzt hatte ich schon nach einer Alternative zu jriver geschaut, aber nichts gefunden.  Zur Zeut steuere ich das ganze über Desktop und Tastatur .
Weiß jemand einen Rat ?

Gruß Ansgar
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #1 on: April 07, 2018, 05:34:48 am »

wenn du bei den Optionen unter Mediennetzwerk die erste Checkbox aktivierst (Bibiothekserver für DLNA-Geräte ....) dann bekommst du einen Zugriffschlüssel angezeigt. Am iPad in JRemote ist das der Access Key. Wenn Server und iPad im gleichen WLAN sind benötigst du keine Ip-Adresse oder Port, das sollte automatisch richtig "gezogen" werden.
Logged

DSP

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #2 on: April 09, 2018, 01:57:03 pm »


Das ganze geht mir extrem auf den Geist. Alle paar Jahre läuft das nicht. Schon extrem nervig.

Auweia! Da würde ich eher mal über einen billigen CD-Player mit Fernbedienung nachdenken.
Aber auch da können alle paar Jahre die Batterien alle sein.    ::)
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #3 on: April 12, 2018, 10:43:02 am »

MonkeyMote gibt es natürlich auch noch, funktioniert mit dem entsprechenden Plugin in JRiver auch problemlos. Vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten mit JRiver-JRemote aber weit entfernt.
Logged

BernhardS

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 213
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #4 on: April 12, 2018, 12:13:50 pm »

Auweia! Da würde ich eher mal über einen billigen CD-Player mit Fernbedienung nachdenken.
Aber auch da können alle paar Jahre die Batterien alle sein.    ::)

Kann ich nur unterstützen. Alle paar Jahre war was mit meinem Auto - jetzt laufe ich einfach.
Logged
I will explain that whenever I want a thing, and Mrs. McWilliams wants another thing, and we decide upon the thing that Mrs. McWilliams wants—as we always do—she calls that a compromise

THE McWILLIAMSES AND THE BURGLAR ALARM  (Mark Twain)

Andi_Hamburg

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 70
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #5 on: April 14, 2018, 06:27:40 am »

Moin,
vergebe einfach mal unter Mediensteuerung ein neues Passwort. Dann geht es wieder....
VG
Andi
Logged

ansgar

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #6 on: April 18, 2018, 03:28:04 pm »

Kann ich nur unterstützen. Alle paar Jahre war was mit meinem Auto - jetzt laufe ich einfach.

Hallo
Seltsamer Vergleich. Ich habe wenig Zeit und komme kaum zum Musikhören. Wenn ich das Ding mal einschalte, sollte es auch funktionieren. Ich bin kein NERD, der nur am PC sitzt. Und JRiver sollte auch von Menschen zu bedienen sein, die nicht Informatik studiert haben. Ne Kleinigkeit einstellen ok, doch mittlerweile ist es ein  rumgefummel über Wochen, das geht eindeutig zu weit. Mein Auto bringe ich in die Werkstatt.
Ich bin selbst kein Computerfreak , hatte aber auch schon einen hier, der selbst dieses Problem in 3 Stunden nicht hinbekommen hat und aufgab. 
IP Adresse ist richtig, Port auch , Passwort hatte ich auch schon geändert, geht nicht .
Hatte auch schon alles deinstalliert und neu draufgezogen. Auch am Ipad deinstalliert. Auf Werkseinstellung. Geht nicht  ? ?.
Hier gibt es bestimmt einige, die jeden Tag an dem Programm etwas ändern und sich gut auskennen. Es gibt aber auch nur Anwender, die keine Ahnung von PC´s haben. Dieses Forum sollte doch dazu dienen, den nur Anwendern diese oder jenes zu erklären und JRiver verständlicher zu machen.
Man traut sich ja schon gar nicht mehr etwas zu fragen und wird dann gleich mit an den Haaren herbeigezogenen Beispielen nieder gemacht.
Ich bin auch noch in anderen (nicht PC) Foren unterwegs. Dort kenne ich mich zu teil sehr gut aus. Ich würde aber nie dort den Oberschlaumeier raushängen lassen.
So, zurück zu Thema. Was braucht das Ipad denn ausser Passwort, Username, IP. Adresse und Port denn noch ? Diese Dinge sind ja richtig. Das Ipad ist ja auch im gleichen W-Lan . Verbindung dort hin ist ja in Ordnung.

Gruß Ansgar
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #7 on: April 18, 2018, 03:39:02 pm »

Vermutlich hilft da nur, in kleinen Schritten zu ergründen, wo's hängt. Versuch mal, irgendeinen DLNA-Clienten aufs IPad zu installieren und schau, ob MC gefunden wird (Voraussetzung freilich, dass dessen DLNA-Server läuft). Vielleicht kann man so schon eingrenzen, ob das Problem genereller Natur (Heim-Netzwerk) ist oder MC-spezifisch.

Auch die üblichen Verdächtigen schon eruriert? Da wären z.B. Firewall im Router (bei Kabelroutern werden ab und an mal Firmware-Updates ohne Wissen des Kunden gemacht, was manche Einstellungen verändern kann), oder auch Router selbst (meiner hatte mal das Problem, keine Broadcast-Pakete durchzulassen, wodurch sich suchende Geräte nicht finden konnten), gelöschte Portfreigaben in WIN-Firewalls usw. ...

Auch mal versuchen, Panel anzusteuern via Webbrowser [PC-LAN Addresse]:52199
Logged

ansgar

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #8 on: April 18, 2018, 03:54:58 pm »

Hallo
Jetzt hat es geklappt !! ;D Ich war dem Herzinfarkt nahe ;)
Ich hatte jetzt JRiver 24 installiert, dann das Passwort nochmal geändert und den Schlüssel manuell eingegeben.
Aber woran das jetzt gelegen hat, ist mir immer noch ein Rätzel ??

Gruß Ansgar
Logged

ansgar

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #9 on: April 18, 2018, 04:07:20 pm »

Hallo
Ich habe jetzt bemerkt, das wenn ich z.B. den Titel eines Albums anklicke, das ganze Album gespielt wird.
Früher war es immer so, das man einzelne Titel anklicken konnte, diese aber nicht sofort gespielt wurden, sondern in eine Playlist gelegt wurde.
Wo bzw. wie kann man das einstellen / ändern ?

Gruß Ansgar
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #10 on: April 18, 2018, 04:12:33 pm »

Naja, "alle paar Jahre" klingt nach Zufallsproblemen. Vielleicht auch drüber nachdenken, ein Desktop-PC-unabhängiges System aufzubauen, auf dem nichts aktualisiert wird (MC muss nicht auf dem neuesten Stand sein; ich denke gar, dass sich MC immer mehr aufbläht. Wie alle Programme, die immer wieder neue Käufe generieren müssen). Ein netter TouchPC an der Wand mit Sammlung drauf hat auch seine Reize. Und läuft ewig ...

Zu Deinem neuen POST: Extras -> Optionen -> Allgemein -> Verhalten -> "Doppelklick: ..."
Logged

ansgar

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #11 on: April 18, 2018, 04:25:41 pm »

Hallo
So, habe mal was verstellt, tut sich aber nichts ?
Hatte - Allgemein-Verhalten- Doppelklick: Zur aktuellen Wiedergabe hinzufügen.
Da kann man unter sechs verschiedenen Möglichkeiten wählen.
Zum Schluss hinzufügen, oder aktuelle Wiedergabe ersetzen. Hatte verschiedene Möglichkeiten gewählt, tut sich aber nichts. Sobald ich einen Titel anklicke, wird er sofort gespielt.
Habe einen HTPC, der im Wohnzimmer steht. Den benutze ich ausschließlich für JRiver.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #12 on: April 18, 2018, 04:41:55 pm »

Wenn der Eintrag darüber aktiv ist ("Akt. Wiedergabe starten, sobald Datei hinzugefügt"):

Doppelklick (sofort) = Abspielen bei Anklick
Doppelklick (als / ans ) = hinter nächsten Titel des aktuell spielenden Titels / ans Ende der Liste anhängen und sofort abspielen

Wenn der Eintrag darüber nicht aktiv ist:

Sofort = Abspielen bei Klick
als / an = anfügen ohne Abspielen
Logged

ansgar

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #13 on: April 18, 2018, 04:55:03 pm »

Hallo
Haken bei Akt. wiedergabe starten, sobald Datei hinzugefügt.
Und dann bei Doppelklick am Ende der Liste anhängen.
Tut sich nichts, kein Unterschied.
Ich möchte ja, dass der Titel nicht sofort gespielt wird, sondern in der Playlist hinzugefügt wird.
Ich möchte mal wissen, warum sich so etwas verstellt. Benutze  ja schon etliche Jahre JRiver, aber da hat sich nie etwas verstellt. Man konnte immer die gewünschten Titel mit anklicken in die Playlist legen.
Gibt es denn keinen VHS-Kurs JRiver  ;D
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #14 on: April 19, 2018, 02:23:47 am »

Den Haken einfach mal wegmachen. Aber bitte nur mit der Maus ;-)

Alternativ auch mit Rechtsklick einen Titel via Kontextmenü irgendwo hin senden.
Logged

ansgar

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #15 on: April 20, 2018, 02:00:57 pm »

Hallo
Ich kann machen, was ich will. Geht einfach nicht. Wahrscheinlich bin ich zu Dumm.
Habe Haken weggemacht. Keine Änderung. Kann auch unter Doppelklick verschiedene Möglichkeiten wählen. Habe alles durchgetestet. Nichts, keine Änderung.

Gruß Ansgar
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #16 on: April 20, 2018, 03:42:23 pm »

Nur der Form halber sei erwähnt: Nicht sofort abspielen bei Doppelklick funktioniert (von der Logik her) freilich nur, wenn man sich in keiner Zone direkt befindet. Hast Du eine Playlist in der Zone und klickst einen Titel dort an, wird der natürlich sofort abgespielt.

Der Doppelklick wirkt sich nur aus, wenn Du nicht direkt in einer Zone bist. Nur so kann ein angeklickter Titel woanders hin (in die aktuell aktive Zone hinein) "gebeamt" werden.

Fallbeispiel: Du hast eine Suche, die Ergebnisse liefert. Diese Ergebnis-Liste gehört keiner Zone an, obwohl irgendeine Zone immer aktiv ist. D-Klicken eines Ergebnisses wird (bei oben erwähnten Einstellungen) den Titel in die aktuelle Zone laden und ihn ggf. abspielen. So auch z.B. in einer CD-Ansicht, Ordner-Ansicht etc. Alle Ansichten, die nicht der aktuellen Wiedergabe angehören.

Das erwähne ich nur, weil ich überlesen habe, dass Du in etwa geschrieben hattest "Früher konnte ich einen Titel per DKlick einer Playlist zuordnen". Ich denke, da verwechselst Du was. Einer Playlist kann man nicht direkt was zuordnen, weil MC nicht weiß, welche gemeint ist. Das kann man nur mit Rechtsklick -> Kontextmenü -> Senden an ...

Doppelklick wird einen Titel immer in die Zone laden, in der die aktuelle Wiedergabe stattfindet oder  -fand. Eine Zone ist keine Playlist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sende den gewünschten Titel einfach per Rechtsklick an die Playliste Deiner Wahl.
Logged

ansgar

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #17 on: April 21, 2018, 10:49:34 am »

Hallo
Danke für Deine Ausführungen. Ich denke , das wir aneinander vorbei geredet
 ( geschrieben) haben.
Ich habe die ganze Zeit von JRemote gesprochen. Hatte mich schon gewundert , was Einstellungen auf dem Pc mit der Steuerungdes IPads zu tun haben.
Man kann oben bei JRemote einiges verstellen, wie z.B. Play next usw.
Dadurch, das ich ja wegen der nicht funktionierenden Verbindung JRemote runtergeworfen habe, hat sich natürlich auch die Einstellung geändert.
Habe es jetzt auf  1 + Add to " Now Playing" gestellt.
Jetzt geht alles wieder wie vorher. Danke nochmals für den Versuch mir zu helfen.
Das Programm ist sehr umfangreich. Man kann zwar vieles verändern, doch ich habe dann immer Angst, das es nicht mehr funktioniert nicht mehr. Ich glaube, ich muss da mehr mit rumspielen  ;D

Gruß Ansgar
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: JRemote funktioniert mal wieder nicht
« Reply #18 on: April 21, 2018, 02:29:42 pm »

Da bin ich raus. Ich nutze EOS auf Android, da JRemote für Android keiner Erwähnung wert ist.
Logged
Pages: [1]   Go Up