Hallo miteinander,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum...
Eine einfache JRiver-Testinstallation auf einem PC mit lokalen Audiodaten und lokaler Bibliothek mit Steuerung via Gizmo ist mir bereits gelungen.
Nun möchte ich jedoch einen PC, auf dem JRiver Media Center 24 unter Windows 10 Pro läuft, als kombinierten Audioserver / -client (sprich: Wiedergabegerät als Ersatz für einen CD-Player) aufsetzen und im Netzwerk in Betrieb nehmen. Um den Server auch zur Wiedergabe nutzen zu können, soll dieser auch per S/PDIF an einem Verstärker mit integriertem DAC angeschlossen werden. Der Netzwerkzugang erfolgt per LAN / WLAN.
Auf den Datenbestand des Servers soll zukünfig auch mit mehreren eigenständigen JRiver-Clients (z.B. Notebook, Mini-PC) gleichzeitig und unabhängig voneinander per LAN / WLAN zugegriffen werden.
Die Laufwerksausstattung des Servers sieht folgendermaßen aus:
# HD1 (SSD; Laufwerk "C:"): Betriebssystem und Software
# HD1 (SSD; Laufwerk "D:"): vorgesehen u.a. für die JRiver-Bibliothek (mehr im Verlauf des Beitrags)
# HD2 (HDD; Laufwerk "E:"): Ablageort der Audiodateien (FLAC) mit der Ordnerstruktur "\interpret\albumname\" (UNC-Pfad-Beispiel: "\\[Servername]\Pink Floyd\Wish You Were Here"). Die Dateinamen der FLACs haben das Format "[CD-Nr.]-[Titel-Nr.] - [Interpret]-[Titel].flac" (Beispiel: "1-01 Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond (Part One).flac").
Für alle Wiedergabegeräte soll idealerweise nur eine JRiver-Bibliothek verwendet werden, die auf der zweiten Partition der SSD (Laufwerk "D:", siehe oben) des Audioservers gespeichert und gepflegt wird. Zur Bedienung möchte ich zunächst wieder Gizmo einsetzen.
Unter diesen Voraussetzungen habe ich als Einsteiger noch ein paar Fragen:
# Wie muss die Windows-Benutzerverwaltung des Servers aussehen? Ich gehe davon aus, dass für jeden Client auch ein Windows-Benutzerkonto (und damit ein Benutzerprofil) auf dem Server benötigt wird und JRiver demnach für jeden Client und jedes Benutzerprofil auf dem Server individuell eingerichtet werden muss.
# Falls das so ist, wie richtet man die Speicherorte für "\Temp" und "\JRiver Conversion Cache" ein? Diese könnten doch eigentlich im jeweiligen Benutzerprofil verbleiben, während als Speicherort der Bibliothek für alle Nutzerprofile - in meinem Fall - ein Pfad auf Laufwerk "D:" hinterlegt wird?
# Dass unter "Mediennetzwerk" die Option "Bibliothekserver für DLNA-Geräte und Web-Freigaben" aktiviert und ein Zugriffsschlüssel erzeugt werden muss, ist soweit klar. Bei mehreren Benutzerprofilen auf dem Server würden demzufolge auch mehrere Schlüssel erzeugt, die von den jeweiligen Clients genutzt werden. Ist das so?
# Ist es überhaupt möglich, die JRiver-Bibliothek an nur einer Stelle, also auf dem Server, abzulegen oder muss auf jedem Client eine eigene Bibliothek vorhanden sein, die mit der Bibliothek des Servers synchronisiert werden muss?
# Muss unter Windows 10 Pro noch der DLNA-Serverdienst eingerichtet werden oder übernimmt JRiver diese Funktion vollständig?
Vielen Dank für das geduldige Lesen und vielen Dank vorab für Eure kompetente Unterstützung.
Gruß vom Hoerer (analog und digital)