INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Keine Videos von MC 25  (Read 1291 times)

EESS

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Keine Videos von MC 25
« on: June 08, 2019, 09:50:02 am »

Ich habe JRiver MC 25 64 bit auf einem neuen Lenovo Laptop ideapad 530S mit Windows 10. Beim Anklicken diverser Videoformate erscheint "dieser Medientyp wird nicht unterstützt". In den Menüs z.B. Optionen fehlt Video. Ich habe MC mittlerweile  als Standardplayer für avi und mp4 eingestellt. Mit anderen Programmen, VLC oder Mediamonkey funktioniert es. Das Programm wurde neu installiert, auch die 32 bit- Version, keine Änderung. Der Laptop besitzt kein CD- Laufwerk.

Ich möchte neben Musik, DSD- Musik und Mehrkanalmusik auch Musikvideos mit Surround abspielen.

Was ist da los? ?
Logged

EESS

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: Keine Videos von MC 25 - und andere Herausforderungen
« Reply #1 on: June 08, 2019, 04:17:28 pm »

Ich habe voreilig gefragt. Im Menü "Ansicht" kann man einen Haken an der Option "Nur Audio" setzen. Bei den Optionen fehlt zwar immer noch der Menüpunkt Video, aber die Videos laufen.

Übrigens hatte ich ganz schön Arbeit um meinen Musik- Wünschen gerecht zu werden, die da waren:

1) Mehrkanalmusik - dazu musste ich von Mediamonkey auf JRiver MC umsteigen sowie meinen alten Laptop, der das nicht konnte, einmotten. Der Umstieg von einem auf das andere MC brachte einen erheblichen Verlust von Tag- Informationen mit sich, die leider  - insbesondere bei flac- nicht sehr kompatibel sind. Um das alles manuell zu übertragen hätte ich wohl einige 100 Stunden Arbeit vor mir.

2) DSD Musik in meine Standard Spielweise  (Zufalls- Liste) unterbringen, das ging mit JRiver MC, wobei ich etwas gelesen habe, dass vom PC über HDMI (ich steuere einen Yamaha AV-Receiver RX-A880 über HDMI an) eh nur PCM rauskommt, ich also womöglich das Ziel nicht erreicht habe,

und 3) meine gewohnte Datenquelle weiterverwenden, eine WDMyCloud Netzwerkplatte. Die hat mich eine Woche gekostet. Windows 10 akzeptiert keinen offenen Port ich glaube 455, das andere Equipment, der Basis- PC und der Laptop zum Abspielen hatten mit Win 7 keine Einwände. Ich musste also die Platte als Laufwerk anmelden. Damit hatte ich Zugriff, ich fand aber von 20 000 Titeln nur 10 000 in meiner ersten Bibliothek und Einlesen und Abspielen gestaltete sich sehr zäh. Des Rätsels Lösung war wohl, dass viele Dateinamen incl. vielstufigem Pfad zu lang waren. Also musste die Netzwerkplatte umgestaltet werden.

Mittlerweile kann ich vielleicht anfangen mir auf die Schulter zu klopfen, weil es möglicherweise geklappt hat: nur die Musik incl. DVD's, die ich möchte, ohne Scheiben einzuschieben in guter Qualität wiederzugeben. Der hoffentlich letzte Makel sind die sperrigen SACD's, die in dieses Schema nicht hineinpassen.

Ich würde mich über Kommentare zu meiner Odyssee freuen und wünsche allen MC- Nutzern die Erfüllung Ihrer Wünsche.
Logged

SteakistmeinGemüse

  • Recent member
  • *
  • Posts: 13
Re: Keine Videos von MC 25
« Reply #2 on: August 08, 2019, 05:51:06 am »

Hallo,

kannst Du Dein Problem mit SACD´s und DVD´s bitte etwas genauer beschreiben. Ich verstehe noch nicht was Du da für Probleme hast. MC spielt bei mir alle diese Formate ohne Probleme. Das Problem mit der Pfadlänge kenne ich. Soweit ich weiss darf der Pfad nicht mehr als 127 Zeichen lang sein dann klappt es. Sieh Dir nach dem Import die Zusammenfassung an dort siehst Du welche Dateien nicht importiert wurden und warum. Bei mir ist es wenn es passiert auch meistens die Pfadlänge.
Logged

EESS

  • Recent member
  • *
  • Posts: 10
Re: Keine Videos von MC 25
« Reply #3 on: November 12, 2019, 02:25:03 am »

SACD's kann ich nicht rippen, das ist das Problem... Ich habe aber mittlerweile einen Verlag gefunden (Berliner Philharmoniker), die zusätzlich zur gekauften SACD einen Download- Link liefern, mit dem man Mehrkanal- flac in beliebiger Auflösung runterladen kann. Das genügt mir. Allerdings bin ich dankbar, wenn mein Receiver mir Raumeffekte zu Stereomusik dazudichtet.

Leider ist in meinem System das "flüssige" Abspielen von PCM-, DSD- und Mehrkanalmusik sowieso nicht möglich, irgendeine Einstellung hakt immer, sodass ich von Hand umstellen muss. Zum Beispiel wird in Win 10 (erst nach meinem Bios- Update kürzlich?) sinnigerweise eine Auswahl Audioausgang Stereo oder 5.1 vorgeschlagen. Wenn ich 5.1 einstelle, weil gelegentlich Mehrkanal läuft, meint der Receiver: "ist ja eh Surround, da brauche ich ja nichts dazuzutun"  und verweigert die Raumeffekte bei Stereodateien.

Naja das ist Jammern auf hohem Niveau.
Logged

DSP

  • Recent member
  • *
  • Posts: 30
Re: Keine Videos von MC 25
« Reply #4 on: November 12, 2019, 03:24:10 pm »

Natürlich kann man SACD rippen...
Logged
Pages: [1]   Go Up