INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Streaming, es kommt kein Ton  (Read 2204 times)

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Streaming, es kommt kein Ton
« on: February 06, 2020, 04:57:51 am »

Hallo zusammen

Verschedene Radistationen sind unter Streaming aufgeführt. Ich hatte mir auch ein paar selber eröffnet. Jetzt kann ich anklicken was ich will. Der Sender öffnet sich, aber es kommt kein Ton. Man sieht, dass die Musik im Sender läuft, aber ich höre nichts. Dies nun seit ich auf 26 umgestiegen bin.
Habe auch einen neuen Sender reingepackt. Auch der bleibt stumm.

Wo ist da die Stellschrauben? Was hat sich gegenüber MC25 nun geändert?

Besten Dank für die Hilfe

Stanley

Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Streaming, es kommt kein Ton
« Reply #1 on: February 08, 2020, 04:35:01 am »

Hallo

Inzwischen laufen die Sender. Die Einstellungen in Windows (!?) musste ich ändern. JRiver hat die Einstellungen für Live-In genommen. Wieso, keine Ahnung.

Schönes Wochenende

Stanley
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Streaming, es kommt kein Ton
« Reply #2 on: February 08, 2020, 10:08:21 am »

Hallo an die, dies interessiert

Wenn ich nun eine Radistation höre, geht das über Windows. Mein normaler Weg wäre, dass JRiver über ASIO an Acourate Convolver ausgibt und der Convolver an den DAC.
Beim Radio gibt JRiver nun direkt an den DAC aus, obwohl unter Audio "Acourate ASIO" als Ausgabepfad definiert ist. Das wäre noch nicht mal schlimm, aber leider hängt sich JRiver beim Umschalten auf und auch der Convolver muss ich dann schliessen und wieder neu starten.
Zudem stimmen die Lautstärken nun nicht mehr. Aufgrund der Faltung ist die Lautstärke beim Standardweg um ca. 6bB leiser. Wenn das nun über Windows läuft ist es um diese ca. 6dB lauter.

Da läuft leider doch noch nicht alles rund.

Grüsse

Stanley

Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Streaming, es kommt kein Ton
« Reply #3 on: February 09, 2020, 02:06:53 pm »

Da wird es wohl keine schlussendliche Antwort geben. Bei mir zeigte MC26 auch ein etwas "vermurkstes" Audio-Verhalten. Nach leidlichem Umstieg von Win7 auf Win10 und von 23 auf 26 fand MC26 kein Audiogerät, obwohl Realtek HD Digital Out ordnungsgemäß vorhanden war und jedes Kack-Audiotool diesen auch fand. Die "Diva" MC zeigt in Audiogeräte einfach nur ein "---" an. Keine Chance, daran was zu ändern. Auch kein Neuinstall. MC23 auf Win10, also derselben Maschine, funzte hingegen anstandslos(!). Für die 26er musste ich einen uralten Realtek-Treiber rauskramen - aus 2014 oder so -, den MC26 letztlich erkannte und als HD Audiogerät (Wasapi) annahm.

Meiner Meinung nach sollte JRiver das Fortentwicklen von MC sein lassen. Das Programm hat alles, was es ausmacht. Ab und zu ein Update für die Webmedien und die Artist-Datenbanken im Theaterview, von mir aus auch kostenbehaftet. Aber mir scheint, den Machern fällt selbst kaum noch was ein und fummeln mehr nur noch hier und da rum.
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Streaming, es kommt kein Ton
« Reply #4 on: February 17, 2020, 02:18:52 pm »

Hallo Michael

Es erscheint mir tatsächlich auch so, als ob JRiver bei jedem Update das Ganze mehr verschlimmbessert. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich besser nicht auf MC26 gewechselt hätte. MC20 lief stabil und es funktionierte alles (auf alle Fälle das was ich verwende).
Nun muss man warten bis hoffentlich das Bananenprodukt endlich wieder läuft.

JRiver empfiehlt ja selber, dass man ASIO verwenden soll, wenn man eines hat. Nun möchte ich wie gehabt ASIO verwenden, aber JRiver weigert sich darauf auszugeben. Zum Glück funktioniert wenigstens das normale Musikhören.

Habe eigentlich geplant mit aktiven Weichen ein 2 x 4 kanaliges System aufzubauen. Dazu war auch JRiver eingeplant, da es dann 8-kanalig ausgeben müsste (7.1). Hoffe das funktioniert dann auch.

Abwarten und Tee trinken.

Grüsse

Stanley
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Streaming, es kommt kein Ton
« Reply #5 on: February 17, 2020, 02:39:50 pm »

Naja, das Problem mit Asio (und ebenso Direct Sound) ist, dass ich keine Titel überblenden kann. Also Titel zufällig generieren und diese mit Kreuzblende wie im Radio wechseln lassen. Vorher alles auf eine Samplingrate legen. Das funktioniert nahtlos nur mit Wasapi im exklusiven Zugriff. Bei allen anderen Audiogeräten gibt es einen kurzen Aussetzer in der Blende. Win7 wie Win10.

Wenn JRiver weiterentwickeln will, wäre es IMO langsam angebracht, MC zu splitten in Standalone Audio und Vid/TV. Den ganzen TV-Kram braucht nicht jeder, den Audio-Teil auch nicht. Also warum weiter aufblähen. Teilen können sich die unterschiedlichen Programme ja ruhig eine Bibliothek. Ich verstehe, dass man Geld verdienen muss, aber immer weiter "wachsen" bringts auch nicht.
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Streaming, es kommt kein Ton
« Reply #6 on: September 06, 2021, 04:19:03 am »

Hallo zusammen

Hier nur eine Ergänzung.
Dass damals auf Streaming kein Ton kam, lag daran, dass alles was aus dem Netz kommt über den WDM von Windows läuft und somit über Realtek oder was auch immer, aber nicht über JRiver.
Man muss auch hier den WDM Treiber von JRiver installieren, dann klappt es dann und der Stream wird über JRiver laufen.

https://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=126827.0

Falls man wie ich über aktive LS und digitale Weichen Musik hört und man den Convolver von JRiver gar nicht nutzt, muss River weiterhin normal zweikanaliges Stereo ausgeben. Den Rest wird dann im externen Convolver erledigt.

Grüsse

Stanley
Logged
Pages: [1]   Go Up