INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver zeigt den richtigen driver an - spielt aber kein DSD ab (XMOS USB driver)  (Read 1797 times)

alfainred

  • Recent member
  • *
  • Posts: 15

Hi,

ich hatte einen CD Player / DAC von AVM, den ich via JMC 25 mit SACS ISOs oder auch einzelnen dsf tracks ohne Probleme "füttern" konnte.
Für das Abspielen mit JRiver oder auch Foobar benötigte man über 192 KHz Abtastrate und eben DSD ( DoP ) einen sogenannten XMOS driver, der vom Hersteller AVM für Windows Rechner bereitgestellt wurde.

In Optionen -> Audio den entsprechenden XMOS Asio driver auswählen, bitstreaming anhaken ( bis DSD128 in meinem Fall ) und unter Dateien noch DSD anhaken, obwohl das eigentlich nur bedeutet, dass DSD Dateien automatisch bei Doppelklick von JRiver abgespielt werden.
Im DSP bleiben alle Abtastraten unverändert ( wer spielt schon 768 KHz ?? ), für DoP sind 352,4 KHz völlig ausreichend.

Zum Punkt:

Bei mir hat alles funktioniert !!!  :)
Nun habe ich das Gerät einem Freund verkauft und ihm etwas via Teamviewer geholfen......
Den driver installiert, wurde auch unter MC 26 korrekt angezeigt, angehakt, bitstreaming ( DSD bis 128 .... )
Eigentlich wars das.
JRiver wollte aber einfach keine SACD isos und DSD tracks abspielen - kam immer wieder "Gerät" nicht gefunden...

Also habe ich kurzum foobar installiert, um die korrekte driver Installation bestätigt zu sehen.
Die dll`s installiert ( asio , sacd plugin etc. ) und siehe da:
Die SACD isos und dsf tracks wurden alle korrekt an den USB Eingang des AVM CD 8.2 weitergeleitet und wir sahen DSD64 am Display.
Funktioniert also !!!

Aber mit seinem JRiver MC 26 wills einfach nicht funktionieren.

Ich will heute Abend meinem ( wenig PC affinen Freund ) eine saubere Deinstallation  mit Entfernen der Windows Ordner , reinigen der Registratur.... und eine saubere Neuinstallation vorschlagen.

Er hat noch  andere Versionen von JRiver installiert, warum auch immer ?

Habe ich was übersehen?
Muss man doch irgendwo noch einen Haken setzten für SACD Isos  abspielen? Ich glaube nicht.

Oder soll er einfach mal einen anderen USB Ausgang von seinem Laptop nehmen?
Und dann nochmal verbinden mit dem AVM DAC ?

Was mein Ihr?

Bei mir gings doch auch ohne Probleme, könnte das an seinen verschiedenen JRiver Versionen liegen ?  :(

Lieben Dank für euren support ! ;) :D


Logged
Pages: [1]   Go Up