INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Radiohören geht nicht; doch, jetzt schon  (Read 2245 times)

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Radiohören geht nicht; doch, jetzt schon
« on: September 10, 2020, 12:56:11 pm »

Hallo zusammen

Mit dem Einrichten von Radiostationen habe ich so meine Mühe.
Irgendwie gelingt es mir eine Radiostation zu aktivieren. Laufen tut das auch, aber JRiver gibt den Ton nicht auf dem normalen weg aus. JRiver müsste auf den Faltungsrechner, den Acourate Convolver über Acourate ASIO, ausgeben. Tut JRiver aber nicht.

Also 2 Probleme:

1. Wie richtet man die Radiosender ein und
2. Wie routet man den Ton, dass der den gleichen Weg nimmt wie wenn ich ab dem NAS Musik höre.

Gibt es eventuell eine Anleitung in Deutsch?

Besten Dank

Stanley
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Radiohören geht nicht
« Reply #1 on: September 10, 2020, 02:54:49 pm »

Der AV-Site zufolge erwartet der virtuelle Aisiotreiber feste Werte:
"Übernahme der Musikdaten von Mediaplayern per virtuellem ASIO-Treiber AcourateASIO"
"Virtueller ASIO-Treiber mit Datenübergabe 32 bit PCM bzw. 32 oder 64 bit Gleitkomma"

Keine Ahnung, was Dein Asio-Device an Einstellungen bietet. Aber da scheint mir der Hund zu heulen.
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Radiohören geht nicht
« Reply #2 on: September 11, 2020, 05:44:46 am »

Hallo Michael

So wie es jetzt eingerichtet ist funktioniert JRiver mit Musik ab NAS und auch anderer Quellen über Live-In. Ich glaube nicht, dass die Einstellungen im ASIO betreffend dem Nichtfunktionieren von Radio etwas zu tun haben.

Ich denke es hat mit der Einrichtung der Radiosender etc. zu tun.

Habe auch schon gelesen, dass man die Radiosender so einrichten kann, dass JRiver die abspielt wie Musikdateien. Nur weiss ich eben nicht wie das zu machen ist.

Hierzu suche ich Hinweise/Anleitungen wie man das richtig hinkriegt.

Gute Zeit

Stanley
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Radiohören geht nicht
« Reply #3 on: September 11, 2020, 02:50:25 pm »

Achso, jetzt raff ich das. Ich hatte mit einigen browserbasierten Portalen innerhalb JRiver auch Probleme, diese abzuspielen. Das mit der Engine ist mir alles irgendwie buggy. Deswegen suche ich extern auf den Portalen nach Sendern und versuche, die Stream-Links ausfindig zu machen. Zudem die Websites innerhalb MC sicher nicht die Ausgabe von MC nutzen, sondern eher über die Windows-Devices gehen. Wäre mir auch logisch, da ja nur Zonen über eigene Ausgangsparameter verfügen. (Ignoriere, falls Du MC als App auf NAS benutzt).

Bei Shoutcast z.B. kriegst Du zu jedem Sender Download-Links als PLS oder auch M3U. Da ist es einfach, diese Links zu kopieren und in MC als Stream abzuspielen. Meist siehst Du dann in der MC-Playlist mehrere Einträge. Der, welcher gefällt, kann dann editiert und via "Senden an" in eine beliebige Playlist gelagert werden. Klappt das nicht, kann man eine pls oder m3u auch in einen Editor laden und händisch Einträge rausziehen.

Vorteil: Sender in eigener Liste ohne Portal; Nachteil: Ändert sich der Stream-URL, muss händisch nachgebessert werden. Dann reicht meist aber, den URL-Tag des Playlisteintrags mit dem neuen Link zu aktualisieren.
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Radiohören geht nicht
« Reply #4 on: September 11, 2020, 05:34:05 pm »

Mein lieber Michael

Lies deinen Bericht nochmais.
Wenn Du den dann den verstehst, gratuliere. Ich bin offensichtlich nicht deiner Sprache mächtig.
Das Einzige das ich daraus ableiten kann ist: Du hast keine Ahnung.

Gruss und Tschüss

Stanley
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Radiohören geht nicht
« Reply #5 on: September 12, 2020, 02:42:19 am »

Nun, dann wirst Du halt weiterhin nicht in der Lage sein, Radiosender zu hören, wie auch schon im Februar nicht. So sei es ;-)
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Radiohören geht nicht
« Reply #6 on: September 15, 2020, 11:08:52 am »

Hallo zusammen

Michael hat sich ja zurückgezogen. Ich hoffe docch aber, dass es noch andere User gibt, die mir weiterhelfen können.

Danke und gute Zeit

Stanley
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Radiohören geht nicht
« Reply #7 on: September 20, 2020, 07:05:04 am »

Hallo zusammen

Mit dem Einrichten von Radiostationen habe ich so meine Mühe.
Irgendwie gelingt es mir eine Radiostation zu aktivieren. Laufen tut das auch, aber JRiver gibt den Ton nicht auf dem normalen weg aus. JRiver müsste auf den Faltungsrechner, den Acourate Convolver über Acourate ASIO, ausgeben. Tut JRiver aber nicht.

Also 2 Probleme:

1. Wie richtet man die Radiosender ein und
2. Wie routet man den Ton, dass der den gleichen Weg nimmt wie wenn ich ab dem NAS Musik höre.

Quote
Das Einzige das ich daraus ableiten kann ist: Du hast keine Ahnung.

Du solltest etwas vorsichtiger sein, mit dem was du da so sagst. Aus deiner Beschreibung ergibt sich bei mir zumindest
der Eindruck, das du von einer exakten Beschreibung deines Problem auch wenig Ahnung hast.

Da ich genauso ahnungslos wie  A_Michael bin, versucht ein "Doofer" es trotzdem:

Ob du da etwas faltest oder nicht (Acourate Convolver - Extra Rechner - wie eingebunden ?) ist an sich egal letztendlich wird über ASIO deine Soundkarte angesprochen, die wir nicht kennen.
Wenn dein NAS nur ein Fileserver ist, ist das auch egal, da die Musik dann von Laufwerk x abgespielt wird.

Die Frage von  A_Michael ob du auf dem NAS MC laufen hast, hast du nicht beantwortet.

Was live-in Quellen sein könnten weiß ich nicht, ist aber wohl auch nicht wichtig.

Also müsstest du erstmal folgende Fragen beantworten:

Wo hast du MC installiert ?
Ist auf diesem Rechner auch deine Soundkarte vorhanden (angeschlossen)
Was spielt das NAS für eine Rolle (Fileserver oder Mediaserver mit MC)

Wie hast du versucht, einen Radiosender einzurichten ?

Klick auf einen Sender unter Streaming innerhalb von MC
oder URL aus dem Web kopiert und mit File--->open url eingefügt?

Was sagt Audio Path, wenn der Sender nicht gespielt wird ?


Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Radiohören geht nicht
« Reply #8 on: September 20, 2020, 02:31:49 pm »

Danke, dass Du Dir noch die Mühe machst, das Thema fortzuführen.  :D Eigentlich auch neugierig, aber die Erwartung doch sehr tief geschraubt ob des Fazits.
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: Radiohören geht nicht. Doch nun geht es
« Reply #9 on: January 15, 2021, 12:23:57 pm »

Guten Abend allerseits

Radio, Youtube etc. funktioniert nun mit Sound über JRiver.
Aber zuerst nochmals mein Aufbau, wie gefragt.

Auf dem NAS ist die Musik
Auf einem NUC (PC) laufen Windows 10 und JRiver 26 (auf nur Audio gestellt), sowie der Acourate Convolver und TotalMix von der RME-UC-Soundkarte.
- JRiver gibt an Acourate ASIO aus und weiter geht es dann an den Acourate Convolver (AC).
- Der AC beeinhaltet die digitalen Weichen und die Raumkorrektur und gibt 8-kanalig an RME UC aus (per USB 2)
- RME UC gibt an die 8 Verstärker aus.
- Die Lautstärke verstelle ich im AC.

Wenn ich nun in JRiver auf Streaming gehe und einen Radiosender anklicke, so würde der Sound über Windows Audio auf die Lautsprecher am PC ausgegeben. Dito, wenn ich über den Browser irgendetwas laufen lassen würde.

Ab JRiver 20.0.95 wird ein WDM Treiber mitgeliefert, der aber nicht vorinstalliert ist. Man muss also zuerst den WDM Treiber installieren und in Windows konfigurieren.
In JRiver über Optionen-Allgemein-Erweitert und dort WDM anklicken.
Dann in Windows sound (mit rechter Maustaste auf das Lautsprechesymbol in der Taskleiste) im Reiter Wiedergabe JRiver 26 als Standardwiedergabegerät definieren. Bei mir wird dann die RME Soundkarte zum Standardkommunikationsgerät.

Thats it.
Nun in JRiver auf Streaming, einen Sender auswählen und JRiver spielt den Sender nun wie ein File und gibt an Acourate ASIO aus. Nun kann man einfach hin und her springen. Auf Streaming auf einen Sender oder irgend ein Musikstück in der Bibliothek anklicken und es wird mit den Standardeinstellungen abgespielt.
So sollte auch Spotify, Quobuz etc eingebunden werden können.

Ich möchte erwähnen, dass ich dies im JRiver Wiki gefunden habe, aber selber nicht ganz richtig zum Laufen gebracht habe. Schlussendlich hat mir der Entwickler der Acourate Software, Dr. Uli Brüggemann von AudioVero, heute mittag per TeamVewer geholfen.

Was noch fehlt ist, dass wenn man auf Streaming geht ein Bild mit den Logos der verschieden Sendern erscheint. Es wäre toll, wenn man die eigenen, zusätzlichen Sender, auch dort sehen könnte und nicht nur im Baum.

Wahrscheinlich gibt es noch andere Wege wie mit Wasapi Loopback, ist aber für meinen Aufbau einiges komplizierter. Ich habs installiert und es hat auch irgendwie funktioniert, aber nicht stabil etc., also hab ich es wieder rausgenommen.

Mit dem WDM Treiber funktioniert alles tadellos.
Viel Vergnügen.

Grüsse

Stanley

WDM Driver, siehe https://wiki.jriver.com/index.php/WDM_Driver
Logged
Pages: [1]   Go Up