INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRemote - Track Sortierung  (Read 1347 times)

monteschutto

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
JRemote - Track Sortierung
« on: December 14, 2020, 01:07:08 pm »

Hallo da draußen,
ich bin hier neu und werde wohl für den Anfang mehr mit 'dummen' Fragen als denn schlauen Antworten dienen können.
Aber vielleicht wird ja noch was aus mir :)
Los gehts:
 Bei der Wiedergabe über JRemote (Android) werden bei einigen meiner Alben die tracks in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Das kann ich mir nicht erklären, da alle Alben nach dem gleichen Schema sauber getaggt sind, und auch die Metadaten keine Abweichungen aufweisen.
Gebe ich diese Alben über JRiver auf dem PC wieder, ist die Sortierung immer so wie sie sein sollte, nämlich in der Reihenfolge nach den track-Nummern.
Kann jemand die Nuß knacken?





Logged

monteschutto

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: JRemote - Track Sortierung
« Reply #1 on: December 15, 2020, 06:16:46 am »

Okay, ich habe herausgefunden woran es liegt.
Bei allen Alben, bei denen die booklets im pdf-Format im Ordner abgespeichert sind, kommt die Sortierung bei Wiedergabe über JRemote "durcheinander" - sprich die Songs werden nach alphabetischer Reihenfolge abgespielt. Lösche ich das pdf aus dem Ordner, wird wieder nach den Tracknummern sortiert.
Frage: Da ich Android nutze, hat jemand Erfahrung mit pdf-booklets unter iOS?
Logged

monteschutto

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: JRemote - Track Sortierung
« Reply #2 on: December 15, 2020, 09:15:02 am »

Nachtrag:
Es ist nicht notwendig, seine pfd-booklets zu löschen. Es reicht aus, dem Dateinamen eine fortlaufende Nummerierung voranzustellen.
Hat das Album z.B. 10 Tracks, wird das booklet einfach in '11-booklet.pdf' umbenannt und schon listet JRemote alle Tracks wieder nach den Tracknummern sortiert auf.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wie die Sache bei Apple abläuft!
Logged

monteschutto

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: JRemote - Track Sortierung
« Reply #3 on: December 16, 2020, 11:02:52 am »

Hallo!
Das Thema JRemote und pdf-Dateien brennt zwar niemanden unter den Nägeln, aber ich will mich doch nochmals dazu melden.
Wenn man die pdf-booklets nummeriert, wird zwar das Problem mit den falsch (sprich alphabetisch) sortierten Tracks gelöst.
Eine Sache bleibt aber bestehen: die Coverbilder werden teilweise (sprich nicht immer) überlagert. Dies lässt sich nach meinem bisherigen Erkenntnisstand nur durch löschen der pdfs beseitigen.
Ich hänge zum besseren Verständnis noch ein paar Screenshots an:
1 und 2 zeigen die Ansicht in JRemote.
3 zeigt die Tracksortierung, wenn unnummerierte pdf-Dateine (booklet und Info) im Ordner sind.
4 zeigt die numerische Sortierung, nachdem ich den pdf-Dateien eine Nummer vorangestellt habe.
5 zeigt dann schlußendlich die Coverabbildung in JRemote nach dem Löschen der pdf-Dateien.
Bevor ich mich jetzt entscheide, wie ich weiter vorgehe (schöne Optik oder interessante booklets) nochmal meine Frage:
Was sagt der IPad-Besitzer zu diesem Thema? Gerade ein Klassik-Freund verzichtet doch nur ungern auf die booklets?
Logged
Pages: [1]   Go Up