INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Wiedergabeprobleme seit Update auf MC27 (Win10)  (Read 2061 times)

metaljoe

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Wiedergabeprobleme seit Update auf MC27 (Win10)
« on: March 05, 2021, 01:55:54 pm »

Hallo an alle,
ich habe 2 Abspiel-Probleme, seit ich den (stabil laufenden) MC26 auf 27 aktualisiert habe. Mein MC läuft auf einem Win10-PC quasi standalone, also mit Datenablage lokal (SSD) und der Server dient auch gleichzeitig als Player (via Toslink). Außerdem gbt es als zweite Zone noch einen UPnP-fähigen Lautsprecher am Arbeitsplatz. Letzterer wird manchmal erst im zweiten Anlauf angezeigt... naja.
Die wirklichen Fehler sehen so aus:
- bei Wiedergabe direkt am Server kommt es vor, dass an einzelnen, wechselnden Titeln am Ende die Wiedergabe stumm bleibt, die Uhr läuft über die Titellänge hinaus weiter und es erfolgt kein Titelwechsel. Manuell skippen geht. Wie gesagt, bei wechselnden Titeln, es liegt wohl nicht an einzelnen Dateien.
- bei Wiedergabe in der zweiten Zone gab es seltsam lange Pausen zwischen den Titeln, das konnte ich mit den Einstellungen "...defekte Renderer ignorieren" etc. beheben. ABER: hier stoppt die Wiedergabe willkürlich an verschiedenen Stellen, es läuft nichts weiter. MC steht dann einfach auf "Stop". Erneut "Start" anklicken und es geht weiter.

Ziemlich nervig.

All das gab es bei sonst unverändertem Setup in MC26 nicht.

Kann das jemand bestätigen?
Gibt es Lösungswege (außer dem Downgrade)?

Danke für eure Hinweise!

Cheers Jörg
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Wiedergabeprobleme seit Update auf MC27 (Win10)
« Reply #1 on: March 08, 2021, 04:38:36 am »

Keine Ahnung, was da vorgeht, aber MC ist IMO ausentwickelt und nicht mehr zu verbessern. Jede neue Version wird IMO rückständiger, wie bei vielen "Verbesserungen", um die Geschäfte am Laufen zu halten. Solange JR nichts völlig Neues (z.B. Trennung Audio/Video/TV etc.) macht, werde ich nicht mehr aufrüsten. MC26 ist schon ne Diva in Verbindung mit Realtek Toslink gewesen gegenüber V25....
Logged

metaljoe

  • Recent member
  • *
  • Posts: 9
Re: Wiedergabeprobleme seit Update auf MC27 (Win10)
« Reply #2 on: April 25, 2021, 06:43:37 am »

@A_Michael
das kann ich nicht unkommentiert lassen...! Natürlich stimmt deine Aussage in Bezug auf das Geschäftsmodell und die damit verbundene fragwürdige "Entwicklungsleistung".
ABER: erstens läßt sich sowas auch am Geschäftsmodell verändern -es gibt ja genug Beispiele- wenn man von Kauf- auf Mietlizenz umstellt. Nicht so beliebt in eher konventionellen Anwenderkreisen, sorgt aber für völlig andere Motivation aufgrund der Möglichkeit, ein Abo auch zu kündigen wenn man mit der Weiterentwicklung nicht zufrieden ist.
UND: mit dem Passus "..nicht mehr zu verbessern..." bin ich ÜBERHAUPT nicht einverstanden!! Wie wäre es denn z.B. mal mit einem reinen Service-Release, in dem -endlich- mal tatsächlich vorhandene Fehler beseitigt werden? Ich bin deutlich der Meinung, dass so ein Ansinnen und die dazugehörige Entwicklerleistung die am meisten vermißte und geschätzte VERBESSERUNG darstellt!
Oder sollte ich da gaaanz allein sein...? Kann ich mir nicht vorstellen.

Eben gerade z.B. versuche ich herauszubekommen, wieso weder unter macOS noch unter Win10 die Menüpunkte "empfohlene Webseiten" irgendeine Auswirkung haben...? Selbst das händische Ändern einer "streaming_sites.xml" (die namentlich die Buttons auf der Streaming-Oberfläche von MC27 beinhaltet, ist komplett wirkungslos. Das Hinzufügen übrigens auch... null Auswirkung, abgesehen von der Möglichkeit, es auch wieder zu entfernen.
Das soll nicht zu verbessern sein??

Nebenbei experimentiere ich -wegen potentiellem Genervtseins- mit dem Roon-System. Völlig andere Preisklasse, aber ich habe bislang keine fehlerhafte Funktion gefunden.

Cheers
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down
Re: Wiedergabeprobleme seit Update auf MC27 (Win10)
« Reply #3 on: April 26, 2021, 02:17:20 pm »

Hallo, hier an alle. JRiver und ROON sind wohl kaum zu vergleichen. Liftime ROON order ist $ 699,99 oder $ 120,00 pro Jahr. Seit MC14 bin ich dabei und bezahle jedes Mal wirklich mit Freude das Upgrade. Es gibt kaum Unterschiede bei der Soundqualität zwischen diesen beiden Programmen. Für $ 26,98 ca. pro Jahr kann ich MC sogar auf 10 Maschinen installieren! Wer sich mit MC beschäftigt, bekommt auch die Probleme gelöst. In meinem Fall benutze ich nur die Verwaltung und Wiedergabe von Musik - und ich bin sehr zufrieden. Meine Datenbank umfasst mehr als 170.000 Audio Dateien in den unterschiedlichsten Formaten.

@metaljoe (Jörg): Ich habe mit MC27 keine Probleme bei Zonen. Toslink ist nicht die beste Übertragungsqualität. Ich verwende HDMI von meiner Grafikkarte an meinen DSP Spieler. Ich gebe dir aber sehr wohl recht, dass es bei MC nervige Bugs gibt und es nicht sehr einfach zu bedienen ist. Für meine nur Audiophile Anwendung ist MC aber perfekt - besonders die Handhabung der Datenbank und die Soundqualität.

Liebe Grüße
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Wiedergabeprobleme seit Update auf MC27 (Win10)
« Reply #4 on: May 07, 2021, 04:19:02 am »

Hallo, hier an alle. JRiver und ROON sind wohl kaum zu vergleichen. Liftime ROON order ist $ 699,99 oder $ 120,00 pro Jahr. Seit MC14 bin ich dabei und bezahle jedes Mal wirklich mit Freude das Upgrade.
So ist es. Ich finde, das ist auch ein Betrag für ein faires Lizenzmodell und die Entwicklungsarbeit, auch wenn es manches zu meckern gibt.

Ich bin seit Ver. 8 dabei. Ich benutze immer die Pre-Order (gab es die schon immer? ).
Das wären bei 19 Jahren (beim heutigen Preis) 380€ für fast 20 Jahre :

Eine einmalige Musikdatenbank mit fast unbegrenzten Darstellungsmöglichkeiten, Verwaltung meiner Fotos und Filme.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man ja nicht gezwungen ist, jedes Jahr eine neue Lizenz zu kaufen.
Mc funktioniert trotzdem unbegrenzt weiter.

Wozu wäre also das "Abo- Modell" nötig ? Für MC obsolet. Ich kann doch jedes Jahr entscheiden ob ich eine Lizenz erwerben will
oder nicht. Mc funktioniert doch trotzdem immer weiter ?

Ich finde das mehr als fair.

Roon bietet nur Musik - zugegeben wahrscheinlich hübscher als MC - falls man darauf wert legt.
Na ja das beworbene "Streaming" (Tidal und Konsorten) kommt ja finanziell auch noch oben drauf.

Und was ist, wenn man das Abo nicht mehr bezahlen will? Wahrscheinlich Ende mit der Roon Herrlichkeit.



Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1263
  • Alpha/Betatester
Re: Wiedergabeprobleme seit Update auf MC27 (Win10)
« Reply #5 on: June 02, 2021, 06:42:34 am »

Also bei mir funktioniert das Hinzufügen von Streaming-Webseiten in der XML einwandfrei, und sie werden auch im Media Center angezeigt.
Sicherlich ist es nicht schön das man die Datei händisch ändern muss, weil es keine Funktion im Programm dafür gibt.

Eben gerade z.B. versuche ich herauszubekommen, wieso weder unter macOS noch unter Win10 die Menüpunkte "empfohlene Webseiten" irgendeine Auswirkung haben...? Selbst das händische Ändern einer "streaming_sites.xml" (die namentlich die Buttons auf der Streaming-Oberfläche von MC27 beinhaltet, ist komplett wirkungslos. Das Hinzufügen übrigens auch... null Auswirkung, abgesehen von der Möglichkeit, es auch wieder zu entfernen.
Das soll nicht zu verbessern sein??

Cheers
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)
Pages: [1]   Go Up