INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View  (Read 3281 times)

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« on: November 29, 2019, 07:06:31 am »

Wenn man den Standardview für Interpreten nimmt, wird, sofern vorhanden, das entsprechende Bild des jeweiligen Interpreten angezeigt. In diesem View werden Alben auf denen mehr als ein Interpret enthalten ist (sampler etc.) unter (Multiple Artists) angezeigt. Ich hätte aber gerne, dass deratige Alben auch dem jeweiligen Interpreten zugeordnet werden. Um das zu erreichen habe ich einen neuen View gespeichert und Albuminterpret (auto) durch folgenden Ausdruck ersetzt: If([Albuminterpret],[Albuminterpret],[Interpret])
Damit habe ich zwar das von mir gewünschte Ergebnis, allerdings bekomme ich keine Interpretenbilder mehr angezeigt. Hat hier jemand eine Lösung wie beides funktioniert?
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #1 on: November 30, 2019, 02:28:23 am »

Wenn man den Standardview für Interpreten nimmt, wird, sofern vorhanden, das entsprechende Bild des jeweiligen Interpreten angezeigt.
Nur zum Verständnis: Mit "Bild des jeweiligen Interpreten"meinst du das Album Cover ?
Vielleicht ist mein Weg, nicht der den du gerne gehen würdest. Ich habe das so organisiert:

Sämtliche Alben (Sampler), die mehr als einen Interpreten haben, bekommen im Bibliotheksfeld "Album Artist (Albuminterpret)" die Bezeichnung "Various Artists" verpasst.

Ich benutze allerdings keine einzige "Standardansicht" sondern nur die "Panes" (zu Deutsch wohl "Spalten).
Wie sich das dann in Der Ansicht "Artist (Interpret)" niederschlägt: Siehe Bildchen

Allerdings benutze ich das Bibliotheksfeld "Albuminterpret /auto" generell nicht, da es da zu viele Fehlinterpretationen gibt.

Das Problem, das dabei oft eine richtige Darstellung verhindert kann, ist, dass bei einer CD (Sampler) unterschiedliche Bezeichnungen im Feld
"Album Artist" vorhanden sind. dann wird die CD auch nicht mehr vollständig angezeigt.


Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #2 on: November 30, 2019, 03:14:12 am »

Nein ich meine ein eigens pro Interpret abgespeichertes Bild des Interpreten, Gruppe etc. Diese werden in einem Ordner lt. Einstellungen abgespeichert und bei Auswahl Interpreten auch angezeigt. Ohne diese Bilder wird einfach eines der Albencover die diesem Interpreten gehören angezeigt. Und genau das ist jetzt der Fall ween ich den Ausdruck verwende.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #3 on: November 30, 2019, 03:33:41 am »

Kannst du das vielleicht mal an einem Screenshot demonstrieren. So richtig verstehe ich nicht, was du machst.
Wo und wie speicherst du diese Interpreten Bilder?
Hast du ein weiteres Bibliotheksfeld angelegt?
Bei mir gibt es nur ein Feld "image file"
Wenn ich Covers über die MC- Datenbank suche, bekomme ich nur Bilder des jeweiligen Albums.

Soweit mir bekannt ist, ist das image-file im Tag des jeweiligen Stückes gespeichert, bzw. dem Stück zugeordnet.
D.h. Ein Stück--->Ein BiId.

Das es möglich ist, zusätzlich das Bild des Albums und des Interpreten zu speichern, ist mir nicht bekannt.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #4 on: November 30, 2019, 03:59:20 am »

ja klar, in den Optionen gibt es unter Speicherorte den Punkt Albumcover. Der ist zugegebenmaßen nicht ganz korrekt. In diesem angegenen Ordner gibt es die Unterordner Albums und Artists. Bei mir also lt. Sreenshot e:\coverart\artists. Der Albums Ordner ist bei mir leer, weil die Albencover immer mit folder.jpg im jeweiligen Albumordner gespeichert sind. Im artists folder liegen die besagten Interpreten Bilder. Im Screenshot ersichtlich mit weißen Rand, also z.B. Allan Taylor, Asia. Das entspechende Bild muß genau so heißen wie der Interpret. "Asia.jpg" oder "Allan Taylor.jpg".
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #5 on: November 30, 2019, 04:27:08 am »

Im artists folder liegen die besagten Interpreten Bilder.
Und das speichert MC so automatisch ?
Oder machst du das selber?
Ich kenne das nicht. Bei mir gibt es einen Solchen Ordner auch nicht.
Wäre mir vollkommen neu.
Quote
Ich hätte aber gerne, dass deratige Alben auch dem jeweiligen Interpreten zugeordnet werden.
Das werden sie doch.
Um bei deiner Ansicht und meinem Obigen Beispiel zu bleiben
Gehe ich auf Jimy Hendrix, wird mir eine animierte Grafik gezeigt, die alle Alben durchwechselt.  Klick auf View ---> ergibt die Anzeige von sämtlichen CD's in denen Jimi als Interpret mitwirkt.Eben auch alle Sampler.
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #6 on: November 30, 2019, 07:02:03 am »

Nein natürlich nicht automatisch. Foto wird von mir im Internet gesucht, in eine gewisse Grösse gebracht und im Ordner deiner Wahl lt. Optionen abgespeichert. es gibt auch eine Wiki dazu. Und wie gesagt beim Standardview Interpreten werden Alben mit mehreren Interpreten nicht den Einzelinterpreten zugeordnet. Das ist allerdings logisch weil dort der Autointerpret standard ist. Würde ich das auf Interpret ändern funktioniert es. Das ist aber auch nicht das was ich immer will. Es gibt auch Alben, keine Sampler, wie ich selbst einen Albuminterpreten eintrage, während einzelne Titel ev. unterschiedlich3 Interpreten habe. Damit in diesen Fällen ohne Verwendung des Autointerpreten der Albuminterpret angezeigt wird habe ich eben diese Funktion genommen mit dem genannten Nachteil.
Logged

geier22

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 418
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #7 on: November 30, 2019, 08:49:09 am »

Mit den BIldern kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich glaube auch nicht, dass dass in MC so vorgesehen ist.
Unter Überschrift Audio Cover Art Modes in der Wiki wird davon nichts erwähnt. Siehe:
https://wiki.jriver.com/index.php/Cover_Art#Save_Cover_Art_in_the_file_.28when_possible.29

Es gibt auch Alben, keine Sampler, wie ich selbst einen Albuminterpreten eintrage, während einzelne Titel ev. unterschiedlich3 Interpreten habe. Damit in diesen Fällen ohne Verwendung des Autointerpreten der Albuminterpret angezeigt wird habe ich eben diese Funktion genommen mit dem genannten Nachteil.
Da brauchst du an sich keine extra Ansicht, sondern nur korreckt Taggen.
Mal Ein Beispiel:
Blue Eyed Blues - Charly Blues Masterworks - Vol.20
wenn du im Feld Interpret das so (Semikolon):
Code: [Select]
Eric Clapton; Jeff Beck; Jimmy Page eingibst, Erscheint die CD bei Allen Interpreten vollständig.
Aus meiner Sicht macht es in diesem Fall wenig Sinn, auch noch einen Album Interpreten zu "installieren"

Bei einem einzelnen Song mit unterschiedlichen Interpreten funktioniert das genauso, jedoch kann man sich auf den Album Interpreten (per Hand) festlegen, braucht man aber nicht unbedingt.  Nochmal: Das Albuminterpret (auto) benutze ich nie. Weil oft Fehlinterpretationen stattfinden.

Könnte man aber,  um die Verwirrung noch zu steigern. Bei AMG wird sie z.B. unter Eric Clapton geführt.
Na ja  außerdem waren ja auch alle drei mal bei den Yardbirds. ?
Logged
Debian Testing x64 (multiarch) Xfce
TEAC UD-H01 - Yamaha A-S1000 /
Midrange- Studiomonitore by FÖÖN
AsRock Z390 Extreme4- Intel Core i9 9900/ 32 GB Ram

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #8 on: November 30, 2019, 09:38:41 am »

Bei den Interpreten Bildern kannst du mir nicht weiterhelfen. Ok, genau um das ging es aber in diesem Thread, und es ist selbstverständlich vorgesehen in JRiver, gibt auch wie gesagt entsprechende Beschreibungen. Mein Tagging ist genau so wie ich es für meine Bedürfnisse für richtig halte. Ich würde meinen wir belassen es dabei. Ich werde ev. versuchen im englischen Teil des Forums meine Frage zu wiederholen.
https://wiki.jriver.com/index.php/Cover_Art
Unter Punkt 7
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #9 on: December 01, 2019, 02:08:30 pm »

ja klar, in den Optionen gibt es unter Speicherorte den Punkt Albumcover. Der ist zugegebenmaßen nicht ganz korrekt.

Ja mach mir einen besseren Vorschlag für die Deutsche Bezeichnung, die Deutsche Übersetzung ist von mir also Feedback an mich.
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #10 on: December 01, 2019, 02:13:50 pm »

Wenn man den Standardview für Interpreten nimmt, wird, sofern vorhanden, das entsprechende Bild des jeweiligen Interpreten angezeigt. In diesem View werden Alben auf denen mehr als ein Interpret enthalten ist (sampler etc.) unter (Multiple Artists) angezeigt. Ich hätte aber gerne, dass deratige Alben auch dem jeweiligen Interpreten zugeordnet werden. Um das zu erreichen habe ich einen neuen View gespeichert und Albuminterpret (auto) durch folgenden Ausdruck ersetzt: If([Albuminterpret],[Albuminterpret],[Interpret])
Damit habe ich zwar das von mir gewünschte Ergebnis, allerdings bekomme ich keine Interpretenbilder mehr angezeigt. Hat hier jemand eine Lösung wie beides funktioniert?

Das was du vorhast funktioniert leider nicht die Interpreten/Künstler Bilder werden nur in der Standardansicht angezeigt und verwendet.
Ich habe das auch schon probiert und bin dabei nicht weitergekommen du kannst die Sortierung aber bereinigen, wenn du als Album-Interpret/Künstler bei Samplern immer "Various Artists" verwendest/einträgst.
Ich setze bei meiner Sortierung auf "Album-interpret" nicht Album-interpret (auto), setzt aber voraus das du den Album-Interpret immer ausfüllst.
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #11 on: December 01, 2019, 03:24:30 pm »

Um Sampler geht es mir gar nicht, da würde bei Einstellung auf Artist ja das Album korrekt beim jeweiligen Interpreten angezeigt und auch das entspechende Interpretenbild angezeigt. Ist ohnehin nur eine eher kleine Anzahl an Alben wo ich mit diesem Ausdruck arbeiten wollte. Ein Beispiel von dem ich nicht weiß ob es real existiert. Album von David Bowie. Ein Lied auf diesem Album wäre ein Duett mit Tina Turner. In solchen Fällen würde ich als Albuminterpret David Bowie eintragen. Nur in solchen Fällen gibt es einen Albuminterpret. Lieder von Samplern sollen den jeweiligen Interpreten zugeordnet werden, Various Artist als Albuminterpret will ich eigentlich nicht. Der Ausdruck funktioniert genau so wie ich das will, nur leider eben ohne Interpretenbilder. Ich werde damit leben können  ;)
Das mit der nicht ganz sprechenden Beschreibung der deutschen Bezeichnung von dem Menü, war nicht als Kritik an dem Begriff an sich gedacht, er wird nur den Möglichkeiten nicht gerecht die dahinter stecken. Ist aber wirklich schwer was allgemeineres zu finden. Die englische Bezeichnung aus der wiki „Audio Cover Art“ klingt ja recht gut, aber auf deutsch....?
Und danke, dass es so jemanden wie dich überhaupt gibt, der sich die Mühe macht das alles zu übersetzen.

edit:
Habs jetzt mal (für mich) geändert. Die Komponisten auch schon mal vorweggenommen. Hier wurde mein Wunsch erhört und das kommt angeblich in Version 26.

Logged

henning65

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 65
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #12 on: February 18, 2021, 08:59:48 am »

@maky100
Ich würde mich gerne erkundigen, wie es mit Thumbnails für Künstler weiter gegangen ist. Ich selber habe JRiver soweit konfiguriert, dass ich Thumbnails für Album-Künstler und für Komponisten habe und auch angezeigt bekomme.

Ich habe versucht auch andere Künstler, insbesondere für AudioBooks anzuzeigen - daran bin ich allerdings bislang gescheitert. Auch im englischsprachigem Forum gab es leider keine Resonanz.
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #13 on: February 18, 2021, 09:26:03 am »

Tut mir leid, den Thread habe ich zwar noch abonniert bin aber seit ein paar Monaten bei Roon. Nach dem verunglückten Update auf die neuerste Version besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass ich wieder zu JRiver zurückkomme. Momentan bin ich wohl ein Förderer von JRiver ohne es zu nutzen 😁
Logged

henning65

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 65
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #14 on: February 18, 2021, 03:40:00 pm »

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mich würde interessieren, wie Roon sich entwickelt hat. Was ist besonders gut - was ist besonders störend.

Für mich waren zwei Sachen entscheidend:
a) Audiobooks haben bei Roon keine Heimat.
b) Tracks können nicht bewertet werden - Alben auch nicht - auch Interpreten nicht. Für mich war es immer eine ganz wesentliche Leistung innerhalb von iTunes Tracks bewerten zu können und dann über intelligente Listen zu verwalten. JRiver bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Metadaten-Felder für Interpreten bzw. Alben zu definieren, die dann ebenfalls Bewertungen beinhalten können. Natürlich sind dass im eigentlichen Sinne keine Lied-Metadaten sondern gehören zu mir, dem User und natürlich funktioniert dies auch nur eingeschränkt für eine größere Zahl von Usern als "1". Dennoch sind solche Bewertungsmöglichkeiten für mich wichtig. Ich würde sonst schlicht den Überblick verlieren ...
Innerhalb von Roon können natürlich Listen erstellt werden. Ich könnte also auch Listen erstellen "EinStern", "ZweiStern",... Aber einen Track anders zu bewerten würde dann automatisch bedeuten, ihn von einer Liste streichen und auf einer anderen hinzufügen zu müssen - nicht sehr intuitiv. Nun ja...

Und der Preis hat natürlich auch eine Rolle gespielt.

Schönen Abend.
Logged

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #15 on: February 18, 2021, 04:11:31 pm »

Mit Audiobooks habe ich nichts zu tun, aber die meisten Punkt die dich stören, stören mich auch. Ganz oben steht bei mir auch das Track Rating. Dein Workaround über die Playlists hat genau bis zum letzten Roon Update auf 1.8 zumindest funktioniert. Davor wurden die Playlist(s) der ein Track zugeordnet war, direkt beim Track angezeigt, da hatte man dann eben zum Beispiel 5 Sterne beim entsprechenden Track. Nicht schön, aber immerhin. Beim letzten Update vor ca. einer Woche, ein Major Update, blieb kein Stein auf dem anderen. Neben massiven techn. Problemen ist unter anderem ist besagte Anzeige der Playlist bei den Tracks weggefallen. Ob, die massiven Proteste hier wieder Besserung bringen, wird sich zeigen. Generell geht Roon in die Richtung Verschmelzung der eigenen Sammlung mit Qobuz und Tidal. Wenn man einen dieser Streamingdienste nutzt ist es teilweise auf den ersten Blick gar nicht mehr ersichtlich, ob es sich um eigene Titel oder nur gestreamte handelt. Das neue Design hat auch massive Kritik hervorgerufen, viele Dinge sind jetzt komplizierter geworden, viele weggefallen, wenig sinnvolles dazugekommen, Hauptsache bunt 🤔. Gut, mein Abo läuft noch ca. ein halbes Jahr, mal schauen was passiert.
Logged

bytestar

  • MC Beta Team
  • Citizen of the Universe
  • *****
  • Posts: 1266
  • Alpha/Betatester
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #16 on: March 08, 2021, 06:05:11 pm »

Wie sollte der Punkt deiner Meinung nach heißen ?, ich bin der Übersetzer der Deutschen Version.

ja klar, in den Optionen gibt es unter Speicherorte den Punkt Albumcover. Der ist zugegebenmaßen nicht ganz korrekt. In diesem angegenen Ordner gibt es die Unterordner Albums und Artists. Bei mir also lt. Sreenshot e:\coverart\artists. Der Albums Ordner ist bei mir leer, weil die Albencover immer mit folder.jpg im jeweiligen Albumordner gespeichert sind. Im artists folder liegen die besagten Interpreten Bilder. Im Screenshot ersichtlich mit weißen Rand, also z.B. Allan Taylor, Asia. Das entspechende Bild muß genau so heißen wie der Interpret. "Asia.jpg" oder "Allan Taylor.jpg".
Logged
Official Microsoft © product tester.
Download the latest language file https://1drv.ms/u/s!AnQ3L_bTnnzv4otXL9-G4rUj9wX6Tw?e=TLGgjb (is constantly updated)

maky100

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 128
Re: Interpretenbilder in einem "Nicht Standard" View
« Reply #17 on: March 10, 2021, 12:14:36 pm »

Meine Antwort war nicht als negative Kritik zu verstehen. Leider ist es halt so, dass es nicht für jeden Begriff eine optimale Übersetzung gibt. Das ist hier wohl auch so. Mit anderen Worten, ich habe auch keine bessere Idee. Wäre aber auch vermessen, da ich, wie zwei Posts zurück erwähnt, aktuell bei Roon gelandet bin und JRiver so gut wie nicht mehr nutze.
Logged
Pages: [1]   Go Up