Hallo nochmals Community,
die Sache gestaltet sich abermal schwierig. Die Sache mit dem WDM - Treiber, die Stanley mir vorgeschlagen hatte, war gar nicht so schlecht. Hatte selbst ja auch schon den WDM früher mal installiert gehabt und JRiver wurde als Ausgabe-Gerät in Windows erkannt und eingebettet. Das war damals noch unter Win7. In Win10 ist das ebenfalls möglich. JRiver Ausgabegerät heisst hier neuerdings "JRiver Network Play".
OK. So wie ich das erkannt habe, nach vielem Ausprobieren, Einstellungen checken usw., dass der WDM Treiber nur funktioniert, wenn die Ausgabe von Audio über JRiver über eine lokale Zone läuft, sprich über Laptop Lautsprecher oder eben über USB, HDMI, etc. Soll heissen, wenn die Ausgabe von Audio über Soundkarte ausgegeben wird. Schön dabei ist, dass wirlich alles dann über JRiver läuft und ausgegeben werden kann. Wie es Stanley beschrieben hat.
In meinem Fall aber, funktioniert das so nicht. Ich gebe Audio nicht über eine Soundkarte aus, sondern an eine dynamische Zone (Netzwerk-Receiver über LAN am Router) über JRiver DLNA (Extras - Optionen - Mediennetzwerk) -> siehe Screenshots. Dabei funktioniert JRiver als Server der DLNA Geräte steuern und somit Dateien auf DLNA Geräte wiedergeben kann, gleichzeitig auch Dateien zum Streamen an DLNA Geräte bereit stellt. OK, das ist ja alles recht Standard. Das Audiosignal wird dabei als PCM 24bit transportiert und mit DSP noch entsprechend bearbeitet. Für einen tragbaren Laptop eine geniale Sache.
Das Problem dabei ist wohl, dass der WDM Treiber hier nicht greifen kann.
Meine Frage hierzu ist nun folgende: Wenn ich die dynamische Zone ansteure, konkret einen ONKYO Netzwerkreceiver der über LAN am Router angeschlossen ist, kann JRiver nur Dateien die in einer Bibliothek aufgelistet sind wiedergeben?
Wie stelle ich es an, dass zum Beispiel im JRiver Browser (in der Baumstruktur als "Streaming" - Button aufgelistet) Sound von Youtube, Soundcloud oder ählichem ebenfalls über diese oben genannte dynamische Zone ausgegeben werden kann?
Hört sich glaub alles ziemlich verwirrend an. Kann meine Situation aber nicht einfacher oder besser darstellen. Bitte fragt nach, wenn ihr mehr wissen müsst oder Details benötigt.
Vielleicht weiss der Chief JimH oder Matt etwas darüber. Habe wirlich versucht im Board etwas zu finden. Vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen. Würde mich eben auf eine Antwort freuen, die auf Deutsch ist.
Greets n Peace