INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Soundcloud streamen und über DLNA Netzwerkreceiver wiedergeben. Aber wie?  (Read 2165 times)

Nekriver

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26

Wenn ich über die Kategorie Streaming in JRiver die Soundcloud Webseite hinzufüge habe ich die folgenden Fehler. Erstens kommt ständig der Dialog zur Aufnahme, Wiedergabe oder Speicherung des Soundcloud-Streams, den ich abspielen möchte und eben über die DLNA Zone auf den Netzwerkreceiver wiedergeben möchte. Wahrscheinlich findet Chrome auf der Soundcloud -Seite mehrere Streams, die er dann vorschlägt.

Wie stelle ich es an, dass Soundcloud in JRiver integriert werden kann.  ?

Hat doch bestimmt schon jemand von der Community hier eine Lösung parat. Vielleicht kann einer einfach kurz aufzeigen, wie er es bei sich macht.

Hoffe das Thema verständnisvoll erklärt zu haben.

Greets Nekriver
Logged
MC 26 / Win10 64bit

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75

Hallo Nekriver

Bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

1. Den Dialog erhalte ich auch. Man kann aber eines auswählen und dann angeben, dass dies für die Zukunft gilt. Mit irgend einer Tastenkombination kann man dann auch wieder auf die Auswahl zurück und etwas anderes wählen.

2. Die Streams über JRiver laufen alle über die Windows Audio Engine. Also schlussendlich über die Lautsprecher vom PC, dies gilt auch für den im JRiver eingebauten Browser und z. B. für die Streamingdienste wie Spotify etc.. Um das zu ändern muss man den WDM-Driver von JRiver installieren. Der fängt dann  sämtlichen Sound von Browsern etc. vor Windows ab und gibt diesen über JRiver aus als wäre es ein Titel aus der Bibliothek. Oben wird dann IPC (inter-process communication) angezeigt und JRiver zählt die Sekunden.

Ich habe gemerkt, dass man sich beim Umschalten von Musik ab Speicher zu Musik über Browser etc. langsam umschalten muss. Also Streaming anklicken und 2..3 Sekunden warten, dann einen Radiosender oder YouTube oder was auch immer anklicken. Macht man das alles ohne abzuwarten verhederrt sich JRiver öfters.

Guckst Du: https://wiki.jriver.com/index.php/WDM_Driver

Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten den Sound über JRiver zu leiten. Z. B. auch über LiveIn, wenn der Sound über eine Soundkarte und USB kommt und JRiver den über die entsprechenden Kanäle abgreifen kann.

Gruss

Stanley
Logged

Nekriver

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26

Stanley, thx to you.

I think this is the right way to get this problem work.

Have to check this out and for this i need more time, so i will dive in a few days. I think there will be more questions....  ::)
Logged
MC 26 / Win10 64bit

Nekriver

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26

Stanley ---- hab Dir eine PM geschickt...
Logged
MC 26 / Win10 64bit

Nekriver

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26

Hallo nochmals Community,

die Sache gestaltet sich abermal schwierig. Die Sache mit dem WDM - Treiber, die Stanley mir vorgeschlagen hatte, war gar nicht so schlecht. Hatte selbst ja auch schon den WDM früher mal installiert gehabt und JRiver wurde als Ausgabe-Gerät in Windows erkannt und eingebettet. Das war damals noch unter Win7. In Win10 ist das ebenfalls möglich. JRiver Ausgabegerät heisst hier neuerdings "JRiver Network Play".
OK. So wie ich das erkannt habe, nach vielem Ausprobieren, Einstellungen checken usw., dass der WDM Treiber nur funktioniert, wenn die Ausgabe von Audio über JRiver über eine lokale Zone läuft, sprich über Laptop Lautsprecher oder eben über USB, HDMI, etc. Soll heissen, wenn die Ausgabe von Audio über Soundkarte ausgegeben wird. Schön dabei ist, dass wirlich alles dann über JRiver läuft und ausgegeben werden kann. Wie es Stanley beschrieben hat.

In meinem Fall aber, funktioniert das so nicht. Ich gebe Audio nicht über eine Soundkarte aus, sondern an eine dynamische Zone (Netzwerk-Receiver über LAN am Router) über JRiver DLNA (Extras - Optionen - Mediennetzwerk) -> siehe Screenshots. Dabei funktioniert JRiver als Server der DLNA Geräte steuern und somit Dateien auf DLNA Geräte wiedergeben kann, gleichzeitig auch Dateien zum Streamen an DLNA Geräte bereit stellt. OK, das ist ja alles recht Standard. Das Audiosignal wird dabei als PCM 24bit transportiert und mit DSP noch entsprechend bearbeitet. Für einen tragbaren Laptop eine geniale Sache.

Das Problem dabei ist wohl, dass der WDM Treiber hier nicht greifen kann.
Meine Frage hierzu ist nun folgende: Wenn ich die dynamische Zone ansteure, konkret einen ONKYO Netzwerkreceiver der über LAN am Router angeschlossen ist, kann JRiver nur Dateien die in einer Bibliothek aufgelistet sind wiedergeben?
Wie stelle ich es an, dass zum Beispiel im JRiver Browser (in der Baumstruktur als "Streaming" - Button aufgelistet) Sound von Youtube, Soundcloud oder ählichem ebenfalls über diese oben genannte dynamische Zone ausgegeben werden kann?

Hört sich glaub alles ziemlich verwirrend an. Kann meine Situation aber nicht einfacher oder besser darstellen. Bitte fragt nach, wenn ihr mehr wissen müsst oder Details benötigt.

Vielleicht weiss der Chief JimH oder Matt etwas darüber. Habe wirlich versucht im Board etwas zu finden. Vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen. Würde mich eben auf eine Antwort freuen, die auf Deutsch ist.

Greets n Peace
Logged
MC 26 / Win10 64bit

Nekriver

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26

Habe erst kürzlich in einem Forum gelesen, dass Windows 10 ja allgmein gar nicht mehr die Funktion besitzt übers Network streamen zu können. Jedenfalls nicht als alleinige Audio engine, wie es beispielsweise mal bei Windows 7 der Fall war. Dort konnte man z.B. auch mit der Spotify App Musik starten und übers Netzwerk auf einen Receiver streamen. War mir so gar nicht mehr klar. Dass das nicht funktioniert sollte also wohl ein Windows 10 Problem sein? Weil wie auch bei Windows 10, kann ich ja über JRiver Audio-files über das Netzwerk an einen Receiver ausgeben, sofern sie auf einer Festplatte oder im Heim-Netzwerk selbst gespeichert sind. Nur eben nicht von einer Webseite oder Streamingservice über das eigene Netzwerk dann an einen Receiver weiter leiten.
Weiter hiess es aber noch, dass die Option noch kommen soll.... Hm. Frag mich da, ist es denn so schwer für Windows das Feature publik zu machen? Gibts da kommerzielle Gründe? Keine Ahnung. Es bleibt wohl nichts anderes über als abzuwarten.

Peace
Logged
MC 26 / Win10 64bit
Pages: [1]   Go Up