INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Welche Grafikkarte  (Read 1892 times)

Smack

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 115
Welche Grafikkarte
« on: October 19, 2021, 03:02:59 am »

Hallo zusammen,

das Thema ist ja leider schon bekannt das im Moment Grafikkarten mehr wert sind als Gold ;)

Ich benötige eine Grafikkarte für dynamisches Tonemapping (HDR->SDR) und Upscale von Bluray auf UHD.

Ich besitze einen Beamer welcher zwar REC2020 abbilden kann aber kein HDR. Somit sind UHDs leider alle zu dunkel (daher dynamisches HDR-SDR).

Es ist ja im Moment eine BETA im Umlauf (MC28) welche neue Renderer haben soll welche ähnlich gut sein sollen wir MadVR. Jetzt ist meine Hoffnung das dieser Renderer vielleicht nicht so Resourcenhungrig ist wie MadVR. Dort brauch man ja mindestens eine RTX 3060 um das einigermaßen hinzubekommen.

Dann ist da noch die Option mit Linux welche mir auch sehr gefällt. Sind dort die gleichen Features implementiert wie bei der Windows Version?

Hier dann nochmal kurze Zusammenfassung:

  • HDR-SDR dynamisches Tonemapping
  • Upscale von Bluray auf UHD
  • Einstellen der Helligkeit (maximale NITS welche das Display / Beamer kann)
  • Linux?

Wie gesagt suche ich die "günstigste" Grafikkarte welche diese Kriterien erfüllen kann.

Logged

Inquisition

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 211
Re: Welche Grafikkarte
« Reply #1 on: October 31, 2021, 09:23:17 am »

Also mindestens eine RTX3060  ist schon extrem übertrieben.

Hab ne alte GTX1070 und fahre madVR auf hohem  Level schon.

Eigentlich ist ne GTX1080TI schon ne Bombe und macht ne RTX xxxx nicht wirklich nötig.  Besser geht natürlich immer, aber man muss es auch noch sehen können. Fällt der Unterschied nicht mehr auf ist es nicht nötig so tief in die Tasche zu greifen.

Ist natürlich alles abhängig vom verwendeten Equipment, also TV, und oder Beamer.

Aber mit ner GTX1080TI lässt sich madVR schon extrem ausreizen.
Die Teile kosten gebraucht aber auch noch zwischen 300 und 500€, manchmal sogar mehr.

Alternativ das entsprechende AMD Equivalent. Weiß jetzt die Bezeichnung nicht.

Logged
My English is not perfect, so be merciful with me

thorsten

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 194
Re: Welche Grafikkarte
« Reply #2 on: October 31, 2021, 04:39:04 pm »

Hi,

also ich habe seit eine Woche einen Ryzen 5 2600X. Zusammen mit meiner alten AMD R7 260X geht Tonemapping mit JRVR UND umrechnen von UHD auf HD problemlos. Warum? Weil irgendwie der Graka-Treiber spinnt und bei UHD Wiedergabe 1% Auslastung hat. Dann muss die CPU halt mit 50% Auslastung arbeiten, geht. Bei FHD habe ich CPU 3% GPU 45%....

Was für eine CPU hast du? Hast du es einfach mal versucht? Wenn du madvr aktuell noch nützt, wäre ein Screenshot der Renderingzeiten sinnvoll (über Steuerung+j)
Logged

Smack

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 115
Re: Welche Grafikkarte
« Reply #3 on: November 01, 2021, 12:15:19 pm »

Hallo Ihr beiden.

Danke für die Antworten.

@thorsten: Du bist doch auch im Heimkinoverein Forum unterwegs, oder?

Also hier mal ein paar kurze Infos:

Ich will mir Anfang des nächsten Jahres einen HTPC zusammen stellen.

Ich will wenn möglich unter 800 Euro bleiben (also für alles).

Wie gesagt habe ich einen LS10000 (Epson) Laserbeamer welcher ein 4K e-shifter ist. Er kann wohl den DCI P3 Farbraum ziemlich gut abdecken und daher benötige ich auch ein HDR-SDR Tonemapping.

Upscaling von Bluray auf 4K wäre echt super, da es mit Sicherheit besser ist als das was der Beamer macht.

FI wäre auch schön (also 1080P 23,976 auf 4K 60 Hz).

Ich denke da bin ich bei einer 1050 mit Sicherheit am Limit.

Ich würde gerne wenn möglich nur JRiver nutzen da der neue Video Renderer ja richtig gut arbeiten soll und auch wohl nicht so resourcenhunrig ist wie MadVR.

Linux wäre auch super da ich dann nur das Teil anmachen muss und es läuft. Bei Windows hat man ja öfters das Problem das bei einem Update alles verstellt ist ;)

Logged

thorsten

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 194
Re: Welche Grafikkarte
« Reply #4 on: November 02, 2021, 02:06:48 pm »

Hi,

ja, bin dort auch unterwegs  :)

800€ sollten machbar sein. Ich habe z.B. gerade aufgerüstet (gebraucht): Ryzen 2600X+16GB RAM+ Mainboard+ GTX980ti für 350€.... :o  8)

Einige Gamer rüsten gerade ihre CPUs auf, da sind solche Mainboard+CPU deals für 150€ öfters drin, das reicht mMn für Kino locker aus!

Wichtige Frage halt: soll der PC ins Kino oder in den Vorraum. Denn das ist das teure (leise Lüfter, leises Netzteil, großes Gehäuse usw.)
Logged

((( atom )))

  • Recent member
  • *
  • Posts: 40
Re: Welche Grafikkarte
« Reply #5 on: November 02, 2021, 05:12:55 pm »

Ich nutze einen Intel Pentium Gold, der ist sehr beliebt im HTPC Bereich und kostet unter 100 €. Gefühlt für den HTPC einfach gar kein Unterschied zum i5, recht verblüffend. Beim RAM kann man sparen, da reichen 8 GB locker aus und auch bei der SSD reicht ein günstiges Modell. Leise Netzteile gibt es in gut und günstig für ab unter 50 € von Xilence, es gibt dann halt kein schickes Kabelmanagement. Nach 3 oder 4 abgerauchten tueren Be-Quiet bin ich auf diese vermeintliche Billigmarke umgestiegen und habe seit ca. 8 Jahren keinen Ausfall bei insgesamt 4 Netzteilen zu verbuchen. Nicht sparen würde ich beim CPU Lüfter, weder bei der Größe noch beim Preis. Damit lassen sich HTPCs bauen, bei denen man nicht merkt, wenn sie aus versehen noch laufen, im Wohnzimmer. Gehäuse tut's auch ein günstiges, es sei denn, die Optik spielt eine Rolle, dann wird's schnell was teurer.
Logged
Debian 11 Bullseye - Nvidia 1050 Ti with 4GB RAM - X11@4K24p

Smack

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 115
Re: Welche Grafikkarte
« Reply #6 on: November 03, 2021, 03:03:49 am »

Rechner steht im Technikraum. Somit ist die Lautstärke egal. Der pc soll in den serverschrank. Wird wohl ein Gehäuse von Intertech.
CPU werde ich wahrscheinlich die von Atom nehmen und ein günstiges Board.
Logged

Smack

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 115
Re: Welche Grafikkarte
« Reply #7 on: November 03, 2021, 03:09:00 am »

Hi,

ja, bin dort auch unterwegs  :)

800€ sollten machbar sein. Ich habe z.B. gerade aufgerüstet (gebraucht): Ryzen 2600X+16GB RAM+ Mainboard+ GTX980ti für 350€.... :o  8)

Einige Gamer rüsten gerade ihre CPUs auf, da sind solche Mainboard+CPU deals für 150€ öfters drin, das reicht mMn für Kino locker aus!

Wichtige Frage halt: soll der PC ins Kino oder in den Vorraum. Denn das ist das teure (leise Lüfter, leises Netzteil, großes Gehäuse usw.)

Benutzt du mit dieser Kombo den internen Renderer von JRiver oder MadVr?
Logged
Pages: [1]   Go Up