INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: TV-Integration mit JRiver  (Read 1690 times)

HTPC-Freak

  • Recent member
  • *
  • Posts: 25
TV-Integration mit JRiver
« on: December 28, 2021, 06:49:48 am »

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Vorgehensweise, um den TV-Empfang in eine bestehende JRiver Installation zu bewerkstelligen:

Der heutige Zustand:
- JRiver MC26 installiert zur Stereo Musikwiedergabe (werkt alles super)
- Ein (lüfterloser) PC mit Audiokarte ist dazu als Musikserver konfiguriert und spielt auch die Files von einer eingebauten SSD über ein externes RME Audiointerface ab.

Was ich erreichen will:
- Via HDMI ist am Audio PC auch ein TV angeschlossen (älteres 40" Samsung LCD Flatpanel)
- Der Ton und das TV Bild soll vom AudioPC (der dann auch der Videozuspieler ist) dann zum TV geleitet

Meine Frage:
Was ist die in Deutschland/Europa beste Vorgehensweise für den TV-Empfang mit einer SAT Schüssel ?
Was für einen Empfänger soll ich nehmen ?

Ich hatte bisher einen Sat-IP Tuner von Telestar - das Ding scheint aber inzwischen kaputt zu sein.... (anderes Thema)- jedenfalls will ich dieses Teil ersetzen.
IPTV (also den Content vom Internet laden) ist nicht ideal, denn ich bin in Belgien und will aber die deutschen Programme empfangen - diese werden oft nicht als Livestream ausserhalb Deutschlands durchgegeben.... die Schüssel auf Astra ist als Pflicht.

Es gibt Netzwerk Tuner (=SAT-IP ?!?) die das vom LNB kommende Signal auf's Netzwerk setzen - das erscheint mit ideal - ich habe gerade in komplett neue CAT7/8 Verkabelung investiert - also Netzwerk qualität ist kein Thema auch für 4k content.

Was ich auch gerne hätte wäre ein guter EPG - das funktionierte mit dem ollen Telestar Sat-IP tuner nicht...

Gibt es Netzwerk Tuner mit EPG ?!

Für Erfahrungsberichte oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar !
Vielen Dank für Tips...

Frohen neues Jahr....

Ulli
Logged

SMetzler

  • Recent member
  • *
  • Posts: 37
Re: TV-Integration mit JRiver
« Reply #1 on: December 30, 2021, 05:07:36 am »

Hallo Uli

schau mal hier dort solltest Du was passendes finden. Ich nutze noch Cine 2s die gibte es baer nicht mehr
Denke aber das Nachfolgemodelle den selben Dienst tun.

https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/
Logged

HTPC-Freak

  • Recent member
  • *
  • Posts: 25
Re: TV-Integration mit JRiver
« Reply #2 on: January 06, 2022, 10:36:03 am »

Aha - danke für die Reaktion auf meine Anfrage hier im Forum.
Die Firma Digital Devices hatte ich inzwischen schon auf dem Internet gefunden...

So wie ich das richtig verstehe, sind das auch Sat-IP Karten/Geräte ?
D.h. es ist ein Tuner auf der Karte (wo das Coaxkabel von der Sat-Schüssel angeschlossen wird) und dieses Empfangssignal wird als Stream auf dem Netzwerk ausgegeben.

Wie ist der Stream dann formatiert ? Es gibt ja inzwischen wohl verschiedene Formate, um uber das interne Home-LAN Video zu streamen ?

Noch eine Frage:
Was ist die beste Vorgehensweise für einen gut funktionierenden EPG bei so einer Digital Devices Lösung ?
Mich interessieren vor allem die deutschsprachigen Programme...

Wer mit EPG Erfahrung hat, bitte posten....;-)
Ich fürchte, das gibt es nicht (mehr) kostenlos in Deutschland ?!

Vielen Dank für die Unterstützung...
Ein frohes neues Jahr !

Ulli
Logged

SMetzler

  • Recent member
  • *
  • Posts: 37
Re: TV-Integration mit JRiver
« Reply #3 on: January 06, 2022, 11:09:15 am »

Hallo Ulli

So wie ich das richtig verstehe, sind das auch Sat-IP Karten/Geräte ?
D.h. es ist ein Tuner auf der Karte (wo das Coaxkabel von der Sat-Schüssel angeschlossen wird) und dieses Empfangssignal wird als Stream auf dem Netzwerk ausgegeben. JRiver integriert die Karte als Empfänger. Ich denke nicht das der Satempfang im Netzwerk gestreamt werden kann sondern wird dann an deinem angesachlossenen TV Bildschirm wiedergeben (Die Karte ist praktisch ein eigener Sat-Reseiver)

Wie ist der Stream dann formatiert ? Es gibt ja inzwischen wohl verschiedene Formate, um uber das interne Home-LAN Video zu streamen ?

Noch eine Frage:
Was ist die beste Vorgehensweise für einen gut funktionierenden EPG bei so einer Digital Devices Lösung ?
Mich interessieren vor allem die deutschsprachigen Programme...
EPG ist nicht soderlich gut. es kann nur das empfangen werden was über das Satsignal geliefert wird. mc2; Percdate etc habe ich nicht hinbekommenWer mit EPG Erfahrung hat, bitte posten....;-)
Ich fürchte, das gibt es nicht (mehr) kostenlos in Deutsch

PS: ich glaube ich habe noch eine Cine2S übrig. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Karten in der Lage sind alle
Frequenzen auf Astra zu finden. Karte bietet an von 10729 - 12728 Mhz zu suchen. Bei interesse an der Karte melden.



Vielen Dank für die Unterstützung...
Ein frohes neues Jahr !

Ulli
Logged
Pages: [1]   Go Up