INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!  (Read 2143 times)

HappyMax

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« on: January 09, 2022, 07:13:34 am »

Hallo zusammen!
Habe gerade JRiver MediaCenter 28 auf meinem "Musik-PC" installiert, meine Musik (vom NAS) importiert und möchte nun über verschiedene Apps Medienstreaming im Haus auf verschiedene Geräte realisieren.

Bisher hatte ich dazu Mezzmo, aber da gab es immer wieder Konfigurationsprobleme, sodass ich jetzt nach einer Alternative suche...

Mein einziger Wunsch ist, dass der Medienserver meinen Apps nicht mehr und nicht weniger als die Ordnerstruktur zur Verfügung stellt. Ich habe eine Ordnerstruktur, wo die Interpreten mit ihren Alben sortiert und getaggt sind. Also z.B.: D:\Musik\A\ABBA\Arrival

Wenn zusätzlich noch eine komplette Interpretensuche über alle Alben zur Verfügung steht, ist das nützlich, aber nicht nötig. Die bisherige Ansicht mit allen Alben ist bei über 5.000  Alben einfach zu unübersichtlich.  :-[

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Max
Logged

pschelbert

  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 459
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #1 on: January 09, 2022, 04:27:04 pm »

Hallo

JRiver funktioniert nich tüber Folder sondern über Tags.

Wo die Files abgelegt sind ist egal, was zählt ist dass sie richtig getagged sind.

Tags sind z.B. Interpret, Album, Genre, Artist etc.

Falls richtig getagged kann eine Suche oder Ansicht über Interpret, oder Genre, oder Album oder Artist oder Samplerate oder Bittiefe etc. gehen. èber was ist fast grenzenlos.

JRiver hat dafür eien Datenbank die eben die Tags beinhaltet und danch sortieren kann.

Gruss

Peter
Logged

HappyMax

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #2 on: January 09, 2022, 06:06:51 pm »

Hi Peter,
Danke für die Antwort.
Schade, dann taugt die Software nicht für mich, da ich meine Sammlung nach Künstlern und deren Alben sortiert habe. Und ich bekomme dann (um bei ABBA zu bleiben) jeden Sampler angezeigt, auf dem nur ein ABBA Song ist.
Dann werde ich wohl weiter suchen müssen...
Logged

thorsten

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 194
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #3 on: January 10, 2022, 11:39:22 am »

Hi,

hm, so ganz verstehe ich es nicht. Ich habe meine Musik auch so abgelegt: \\Server\Musik\A\Abba\Waterloo\01-song1.flac
Wenn das sauber getaggt ist, kann man das auch sauber filtern. Am besten kannst du die Tags mit mp3tag.de mal anschauen.
Wenn Abba auf einem Smpler drauf ist, dann ist für mich der Interpret "Sampler". Oder du machst mit mp3tag noch ein neues Tag "sampler" dazu.

Und dann geht das Filtern in JRiver los: neben den Standards "Artist","Albumname", "Genre" kannst du auch bestimmte Tag in selbst erstellten Ansichten ausblenden. Da geht sehr viel!

Und Media Center per se ist ein DLNA-Server, da kannst du von allen anderen Abspielgeräten drauf zugreifen. Steuerung z.B. über "Panel" (Webseite im Browser) oder JRemote.

Vielleicht kannst du deine Ansprüche noch etwas genauer schreiben  :)

Schönen Gruß

Thorsten

Logged

HappyMax

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #4 on: January 10, 2022, 10:05:00 pm »

Ich möchte da nichts filtern. Es soll eine leicht verständliche Abbildung der Sammlung sein, die ich über Client-Apps im Wohnzimmer, Badezimmer, Schlaf- und Arbeitszimmer bedienen und auf verschiedene Geräte streamen kann.

So wie auf den Bildern sollte es aussehen.


Logged

HappyMax

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #5 on: January 11, 2022, 05:32:45 am »

Das kann man dann einfach bedienen!
Logged

thorsten

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 194
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #6 on: January 14, 2022, 05:41:07 am »

Also das einzige, was bei mir anders ausschaut: kein Vorfilter von dem Anfangsbuchstaben.
Hast du das auch so abgelegt? (Ich habe es so, siehe Anhang)

Ansonsten kannst du die Ansicht von Panel (der Webbrowser-Bedienoberfläche) hier anpassen. Mit den expressions kannst du eine Zwischenebene mit dem ersten Buchstaben machen. Da müßtest du dich aber einlesen, weiß ich jetzt adhoc nicht.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #7 on: January 15, 2022, 02:43:39 am »

Da reicht ein Haken, der gesetzt wird. Beim Doppelklick auf den Anzeigewert erscheint das rechte Fenster, in dem unten der Haken bei "Gruppieren" gesetzt wird. Um aber anfangs nur Buchstaben zu haben, muss man 2x nach Interpret filtern. Einmal, um nur die Root-Ordner mit den Buchstaben zu erhalten, und einmal (selber Wert, nur ohne Haken bei Gruppierung), um im Buchstaben-Ordner die Interpreten zu sehen. Dann folgt das Album.

- In MC sollte das so aussehen wie in Bild 1.
- In der App (bei mir noch "eos") sieht der Hauptscreen beim Anzeigen des "Artists"-Baum wie im Bild 2 aus.
- In der App sieht nach Anwahl des Ordners (hier: "2") der Inhalt wie im Biild 3 aus ("2Raumwohnung, 20 Fingers).

Da MC sehr viel bietet, ist ggf. reichlich Experimentieren nötig.

PS: Die Bilder in ganz mit Rechtsklick->Grafik anzeigen.
PPS: "Album" müsste man mit wohl "Albuminterpret" ersetzen, da bei "Album" alle Alben aufgelistet werden, in denen der Interoret auftaucht. Also nicht nur seine eigenen.
Logged

HappyMax

  • Recent member
  • *
  • Posts: 5
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #8 on: January 17, 2022, 09:16:46 am »

Ich danke euch vielmals, aber das ist mir echt zu wickelig. Habe jetzt Emby und das macht das Wenige, das ich möchte ohne große Konfiguration. Interpretenbilder, Albumbilder, alles kein Problem und schnell.

Das JRiver Mediacenter ist mir persönlich einfach zu umfangreich!
Logged

rhgh

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 290
Re: Neuling rafft es nicht! Bitte um Hilfe!
« Reply #9 on: January 19, 2022, 03:57:46 pm »

Hallo HappyMax

Du kannst unter Extras-Optionen-Mediennetzwerk-Erweitert-...Ansichten für JRemote, Gizmo & Panel
Ansichten fürs Mediennetzwerk erstellen.
das was du brauchst ist eine neue Ansicht.
hinzufügen auswählen
Biliothekselement auswählen
unter Titel kannst du einen Namen vergeben
Unter "Gruppieren in dieser Reihenfolge"hinzufügen auswählen
unter "Typ" "Dateipfad" auswählen und mit "OK" bestätigen
In dieser Ansicht bekommst du nun deine Exakte Ordner Stuktur auf der Festplatte angezeigt.
wenn du die anderen nicht brauchst kannst du die (löschen) oder ignoriere diese Ansichten
Ist bei mir langsamer als eine Abfrage in der Datenbank

Gruß Reinhard
Logged
Pages: [1]   Go Up