INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen  (Read 1940 times)

Superhatti

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26
JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen
« on: February 14, 2022, 01:39:30 pm »

Hallo zusammen,
komm da nicht weiter. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Windows 10 Pro PC, ein USB-DAC der Ton über Cinch an Verstärker leitet.
Problem: Ich höre Musik über JRiver und möchte eine andere Anwendung starten. YouTube, Spotify, ein Video auf Facebook ansehen...
Und dann habe ich keinen Ton. YouTube spielt das Video gar nicht ab, Spotify bringt Fehlermeldung... Auch kommt kein kurzer Signalton, wenn ich unten rechts in die Lautstärke Leiste reinklicke, wie halt sonst üblich.
Hilfe bringt nur, kurz den DAC vom USB Eingang zu trennen. Dann hab ich wieder Ton für die anderen Anwendungen.
Ich denke, dass das an JRiver liegt, da ich nur das Problem habe, wenn JRiver gestartet war. Wenn ich nach einschalten des PC JRiver nicht starte, kann ich YouTube abspielen, Spotify dazu drüber legen, Facebook Video sehen und hören... also dann geht sogar alles zusammen.
Aber sobald JRiver gestartet war, haben andere Anwendungen keinen Ton.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden, das nervt mich jetzt schon gewaltig.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen
« Reply #1 on: February 15, 2022, 03:06:48 am »

Sichergestellt, dass MC das Gerät nicht im exklusiven Modus öffnet?
Logged

Superhatti

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26
Re: JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen
« Reply #2 on: February 15, 2022, 12:44:58 pm »

Nein, das sagt mir gar nichts.
Ich habe mich schon durch die Einstellung gehantelt, aber mir ist nichts aufgefallen.
Wo genau finde ich da was?
Ich schau aber selber gleich nochmal.
Media Center 27.0.85

Update: gegoogelt und gefunden, was du meinst.
Ich kann grad nicht testen, aber ich melde mich wieder.
Logged

A_Michael

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 124
Re: JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen
« Reply #3 on: February 15, 2022, 04:54:28 pm »

Die jeweilige Zone rechtsklicken -> Wiedergabeoptionen. Dort bei "Audiogerät-/Puffer einstellen" nachschauen, ob nicht etwa der Haken "Gerät für exklusiven Zugriff öffnen" gesetzt ist. Die Option ist nicht für alle Geräte verfügbar.

Wenn gesetzt, sperrt MC den Zugriff für andere Geräte während seiner Wiedergabe. Aber ich denke, das wird nicht das Problem sein, denn Du schreibst, dass "kein Ton mehr" zu hören ist. Also auch nicht, wenn MC längst geschlossen ist. Wenn so, würde ich auf Treiberprobleme / Bugs tippen.

Auch mal in die Sound-Systemsteuerung gehen und in die Eigenschaften des aktiven Audiogeräts schauen. Auch da kann man im Reiter "Erweitert" Haken setzen bzw. löschen, was Anwendungen den exklusiven Zugriff auf das Audiogerät erlaubt.
Logged

Superhatti

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26
Re: JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen
« Reply #4 on: February 16, 2022, 09:48:17 am »

Getestet, bringt gar nichts.
Zum Vergleich jetzt mal statt dem DAC den HDMI Ausgang des PC am AVR Receiver aktiviert. Da hab ich keinerlei Probleme, kann alles kreuz und quer hören.
Also eigentlich ist jetzt weder DAC noch MC "schuld". Aber wenn beide zusammen sind, dann hab ich die Probleme.
Ich werde als nächsten Schritt einen anderen DAC von Freund ausleihen und testen.


Logged

Superhatti

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26
Re: JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen
« Reply #5 on: February 16, 2022, 09:49:02 am »

"Auch mal in die Sound-Systemsteuerung gehen und in die Eigenschaften des aktiven Audiogeräts schauen. Auch da kann man im Reiter "Erweitert" Haken setzen bzw. löschen, was Anwendungen den exklusiven Zugriff auf das Audiogerät erlaubt."

Das kann ich ja jetzt noch ausprobieren.

Logged

Superhatti

  • Recent member
  • *
  • Posts: 26
Re: JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen
« Reply #6 on: February 16, 2022, 09:55:39 am »

Vielleicht hab ich was falsch verstanden, ansonsten komme ich über Systemsteuerung/Sounds wieder auf die gleiche Schaltflächen, wie wenn ich unten rechts Rechtsklick mache.
Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75
Re: JRiver gibt Ton nicht mehr frei für andere Anwendungen
« Reply #7 on: February 16, 2022, 12:09:55 pm »

Hallo Superhatti

Im ersten Post schreibst Du, dass Du Musik über JRiver hörst.

Woher kommt die Musik? Von einem NAS, von einer Festplatte??

In der Regel ist dann der Weg von JR über ein ASIO an den DAC (oder Kernel Streaming oder WASAPI?).

Alles andere geht über den Sound von Windows und nicht über JRiver. Wenn Spotifi, You Tube etc. läuft, geht das über den Windows WDM Driver.
Man kann nun z. B. die LPs über eine Soundkarte per USB an den PC anschliessen und über LineIn in JRiver den Sound über JRiver leiten und dann wie üblich über USB (und ASIOetc.) an den DAC.
Spotifi  und You Tube können mit dem JR eigenen WDM Driver auch über JRiver geleitet werden.

Du schreibst auch, dass wenn Du den USB kurz abziehst, dass dann wieder alles läuft. Genau dies passiert auch bei mir, wenn JR oder mein Convolver stockt oder abschmiert. Dann verliert JR den Bezug zu ASIO und JR ist draussen und somit geht dann alles andere wieder über den Windows WDM Driver (ausser Du startest JR neu).
Wenn das alles so läuft wie oben beschriebeen, dann brauchst Du JR weder für Spotifi noch für YouTube. Also JR vorher schliessen, dann ist der Weg über Windows frei. Müsste aber auch bedeuten, dass die Windows-Einstellungen anzupassen sind. Z. B.  eben auch den exklusiven Zugriff etc., damit Du zwischen den verschiedenen Quellen zappen kannst.

Gruss

Stanley


Logged
Pages: [1]   Go Up