INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: JRiver 29 Help! Aussetzer beim Abspielen von Tracks Asio Problems; Lösung!  (Read 2356 times)

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

Hallo,

JRiver setzt intervallmässig bei der Wiedergabe von Tracks aus. Darüber hinaus hängt sich das Programm auf. Obwohl nicht mehr bedienbar gibt es immer sequentielle Laute von sich.Habe nochmals JRiver 29 neu implementiert und habe auch die Bibliothek wiederhergestellt, die ohne Probleme lief.
Gruß
JöSt
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down

Hallo Jöst, kannst du mal die Wiedergabe auf WASAPI oder Direct Sound umstellen und testen.
Ohne weitere Infos von Dir wird es schwierig werden herauszufinden, was das sein könnte - Hardware PC, Dateitypen, Übertragungsweg zu Verstärker usw.
lg
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

Hallo,
erstmal vielen Dank. Ich bin richtig froh, dass sich überhaupt jemand äußert. Direct Sound läuft über die JRiver Engine. Bei Wasapi und Asio hängt sich JRiver auf. Erst stottert die Musik und dann hängt sich JRiver und das System auf.
Gruß
Jörg
Logged

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

Konfiguration:
Windows 10 mit allen Upgrades. Per USB Klasse 2.0 via Laptop/JRiver  in den EVO 150. Das kommt bei allen Bitgrössen 16 - 24 vor und allen Abtastfrequenzen 44,1 - 192 kHz. EQ und Raumkorrektur eingeschaltet. Funktioniert im Direct Sound einwandfrei. Neuerdings nicht mehr bei Asio. Ich find den Fehler einfach nicht.
Gruß
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down

Hallo Jörg, schwierig was da sein könnte. Bei mir funktionieren alle Wiedergabemöglichkeiten - WAF und FLAC files. Habe aber das DSP-Studio nicht in Verwendung und ich verwende HDMI statt USB. Der Cambridge Audio Evo 150 ist ja ein spitzen Gerät.

Was mir noch einfällt, ist einen zweiten Player zu testen. foobar kann asio und Wasabi. Es gibt auch ein ASIO Plug In für den Windows Mediaplayer.

LG
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down

Hier mal meine Sound Ausgabe.
Logged
Wake up and slow down 😴

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75

Hallo jörg

Als erstes würde ich die Einstellungen in JR unter Extras/Optionen/Audio genau kontrollieren.
Dann im DSP den EQ und die Raumkorrektur abschalten.
In Windows alle nicht verwendeten Wiedergabegeräte etc. daktivieren.
Ich gehe davon aus, dass die SW/ASIO vom DAC bereits aktualisiert wurde. Kenne den DAC nicht. Eventuell kann man auch beim EVO buffer etc einstellen? Nach der Bedienungsanleitung ist standard USB 1 !! eingestellt. Also ändern auf USB 2, sonst ist bei 96khz/24 ende der Fahnenstange.

Probehören mit 24kHz/16, dann steigern bis auf 192kHz/24. Wann treten die Aussetzer auf?
Falls nun die Aussetzer immer noch auftreten, dann parallel zu JR auch den Datei-Manager laufen lassen und die Auslastung kontrollieren. Falls die Auslastung gross ist, >50%, die Buffer-Einstellungen vergrössern.

Stufenweises Ausprobieren und versuchen den Fehler zu lokalisieren.

Viel Erfolg.

PS. Für Stefan: Was sind denn das für >6 sec, die vergehen vom Eingang bis zum Hören? Die Convolverzeit von 0,25ms ist ja i. O.(IIR oder FIR-Filter?), aber die > 6000ms??


Logged

Stanley

  • Junior Woodchuck
  • **
  • Posts: 75

Hallo Jörg

Habe in einem deiner älteren Posts gesehen, dass Du die Dateien per WLAN überträgst?
Wenn ja, versuchs mit fester Verkabelung.

Gruss

Stanley
Logged

The Big Labinski

  • Regular Member
  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 433
  • Wake up and slow down

Hallo Stan, das habe ich mich auch schon gefragt. Da aber alles ohne Probleme läuft, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Außerdem ist das eine neueres Feature von MC
lg
Stefan
Logged
Wake up and slow down 😴

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

@Stanley
Die Dateien werden per USB an den CA EVO 150 übertragen. Sie werden nicht per WLAN übertragen. Die Einstellungen sind im EVO auf 2.0 eingestellt. Die USB Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich werde Deine Hinweise entsprechend ausprobieren. Vielen Dank nochmals.
Gruß Jörg
Logged

pschelbert

  • Galactic Citizen
  • ****
  • Posts: 459

Hallo

Aussetzer sind wenn der PC die Daten nicht schnell genug liefern kann.
Samplerate runtersetzen, Buffer erhöhen.
Dafür sorgen dass Virenscanner den PC nicht blockieren

Ich habe einen alten I7P860, Win7pro mit 16 FIR Filtern (65000Taps) und DSP Upmix mit 44.1kHz laufen und da gibt es keine Aussetzer. ASIO mit RME UFX II. Surround 4.0.

Gruss

Peter
Logged

jstmst

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 105

Für mein Set Up ( EVO 150 v. Cambridge Audio) habe ich eine Lösung gefunden.
Ich habe im DSP das Häckchen im Ausgabeformat rausgenommen. Obwohl ich bei allen Samplingraten „Keine Änderung“ hinterlegt hatte. Ich habe im DSP nur im EQ ein Häcken gesetzt und lasse übersteuern zu. Das Ausgabeformat läuft über einen Asio Usb-Treiber von CA. Im JRiver 29 habe ich im Puffer 50ms eingeben. Es funktionieren jetzt alle gängigen  Samplingrsten und Bit-Größen. Ich weise darauf hin, dass diese Lösung keinen Allgemeicharakter hat.

Logged
Pages: [1]   Go Up