INTERACT FORUM

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Infos in und aus Wave Datei ber Mediacenter wav-tag  (Read 824 times)

kardian

  • Member
  • *
  • Posts: 3
Infos in und aus Wave Datei ber Mediacenter wav-tag
« on: August 14, 2022, 09:05:51 am »

Hallo,
es wird immer behauptet, dass .wav Dateien keinen ID3 Tag speichern knnen.

Nun mchte ich es mal so beschreiben: In MP3-Dateien gibt es (nennen wir es mal) ein Formular,
wo die ID3 Informationen GENORMT fr alle (Programme, Windows, Musik-Player etc) abgespeichert werden.
Dieses FORMULAR gibt es in einer .wav-Datei nicht.
ABER am Ende der Musik knnen in .wav-Dateien (ich glaubes man nennt es) Chunks hinzugefgt werden.

Das Programm Audacity (beispielsweise) schreibt die eingegebenen ID3 Tags (Infos, Metadaten - wie auch immer man das nennen will / heit) so, dass sie auch im Windows-Datei-Explorer oder in den Datei-Eigenschaften angezeigt werden.
Das Auslesen dieser ID3-Tags kann das Media Center (im weiteren MC) und zeigt diese Daten nach dem Einlesen einer Datei auch an.

Schreiben von ID3 Tags kann MC ab Version 17.
MC speichert dazu einen eigenen Chunk, der aber nicht Windows kompatibel ist.
(Also keine Anzeige im Windows-Datei-Explorer und auch nicht in den Eigenschaften der Datei)

So schaltet man 'ID3 Tags schreiben fr .wav-Dateien' in MC ein und aus:
EXTRAS>OPTIONEN>>>MUSIK>ERWEITERT>EINGABE-PLUG-IN KONFIGURIEREN>>> "Tags in WAVE/AIFF Dateien schreiben..."
Haken rein = WAV Tags werden geschrieben
Haken raus = WAV Tags werden NICHT geschrieben.


Whrend in Windows also weiter die ID3 Tags aus dem Windows-Chunk genommen werden,
(und jetzt wirds ein bichen komplexer)
liest MC zunchst ebenfalls die Daten aus dem Windows-Chunk
und danach aber noch die aus dem eigenen Chunk, was zu folgendem fhrt:
> in MC genderten ID3 Tags werden nur in MC angzeigt
    und unterscheiden sich von den in Windows angezeigten.
> Die ID3 Tags, die in MC nicht gendert wurden bleiben mit denen in Windows identisch.
> Wurden in Windows zuvor keine ID3 Tags angezeigt, dann wird in Windows auch weiter nichts angezeigt
    auch wenn man in MC ID3 Tags eingegeben hatte.

====================================================================================================
Hier mal die beiden Chunks am Ende einer BEISPIEL-Musik-Datei (In Titel steht 'Titel' der Interpret heit 'Interpret' usw. damit es jeder leicht erkennt):

Windows Chunk > das wird in Windows angezeigt

MC Chunk > das wird im Mediacenter angezeigt
zwischen den Hyroglyphen erkennt man Titel, Album, Interpret etc.


...           #   ( %   ) . ( ' / - / - 0 , 1 2 0 0 2 6 8 9 8 ; @ C < A = F @ B ; A ? > = C > > @ M E J K T M V Q S S Z T T W \ X Y \ a b a e e h i m h n o u o v s | r w w { w x } { ~          } | w t r n j LISTf   INFOINAM$  Titelname Windows  IPRD   Album Windows IART  Interpret Windows IGNR Genre Windows  id3   
ID3    vTIT2   I  Titelname im Media Center   TPE1       Interpret MC TALB      Album Media Center TCON   
   Genre MC TXXX      Tool Name Media Center TXXX      Tool Version 20.0.131

====================================================================================================


Das Problem wird auch im englischen Forum besprochen, es gibt aber seit 2019 keine Antwort:
https://yabb.jriver.com/interact/index.php/topic,121257.msg838317.html#msg838317

Ich nutze zzt. die Version 20. Sollte sich zwischenzeitlich bis zur aktuellen Version 29 etwas verndert haben, bitte ich um Nachricht.
Sollte ich nur eine Einstellung bersehen, oder einen sonstigen Denkfehler haben, bitte ich um Schelte.

Andernfalls wrde ich mich freuen, wenn dass endlich klappt, denn was ein kostenloses Programm (wie Audacity) schafft, sollte doch fr ein 60$ Programm wie MC kein Problem sein.

(Nur fr die Programmierer: Ich verstehe natrlich, dass in Windows mglicher Weise nicht alle ID3 Tags wieder gegeben werden, aber da wre die einfache Lsung, dass man die in Windows verfgbaren Tags in den Windows Chunk schreibt und nur fr die restlichen einen MC Chunk erstellt)




Logged

Inquisition

  • World Citizen
  • ***
  • Posts: 211
Re: Infos in und aus Wave Datei ber Mediacenter wav-tag
« Reply #1 on: August 17, 2022, 05:45:02 pm »

Das mit den Tags bei wave ist nach wie vor ein Problem. Standardmig war Wave nie dafr gedacht wenn ich mich jetzt nicht irre, und auch wenn es jetzt geht haben dennoch viele Programme und Gerte so ihre Probleme damit.   Bei MC werden glaub ich die Cover nicht angezeigt, ob der Rest irgendwelcher Tags angezeigt wird wei ich jetzt auf Anhieb nicht mehr.
Logged
My English is not perfect, so be merciful with me
Pages: [1]   Go Up